Falsche Meerzwiebel bestäuben - wie?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Falsche Meerzwiebel bestäuben - wie?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hab mir jetzt schon die Finger wund gesucht, aber nicht wirklich was gefunden dazu. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Falsche Meerzwiebel (Albuca bracteata/ Ornithogalum bracteatum/ Ornithogalum caudatum/ Ornithogalum longibracteatum).

Sie blüht gerade sehr schön, und ich habe auch schon versucht, sie mit dem Pinsel zu bestäuben. Aber es scheint nicht zu klappen, die Blüten trocknen alle ein (inklusive Fruchtknoten).

Hat jemand noch eine Idee wie es klappen könnte? Ich würde gerne mal eigene Samen bekommen, Nachwuchs (mit dem sie dem Namen "Schwangere Meerzwiebel" alle Ehre macht), hab ich fleissig. Anscheinend wird sie von Insekten bestäubt, daher dachte ich eigentlich, es müsste mit dem Pinsel klappen. Oder ist sie selbststeril?

Danke für eure Hilfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Falsche Meerzwiebel bestäuben - wie?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 21:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sie selbststeril ist darüber hab ich nichts gefunden, hab nur gelesen das sie wohl im Haus keine Samen ansetzt, warum auch immer...

Versuchs mal mit nen Q-Tip oder eine Blüte abzupfen und damit die anderen bestäuben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Falsche Meerzwiebel bestäuben - wie?

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 08:44 Uhr  ·  #3
Och, das wäre ja schade!

Na dann versuche ich es weiter - sie hat noch einige Knospen, die aufgehen. Vielleicht überlegt es sich ja eine davon doch mal noch anders? Ich werde es auf alle Fälle weiter probieren. Und vielleicht blühen meine beiden ja irgendwann mal gleichzeitig... Dann könnte ich sie gegenseitig bestäuben. die Hoffnung stirbt zuletzt...

Lieben Dank für deine Antwort!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Falsche Meerzwiebel bestäuben - wie?

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 10:26 Uhr  ·  #4
hallo,

ich hab gefunden das die blüten mit dem weichen pinselchen bestäubt werden sollen,
das man dafür 2 pflanzen braucht und die selbststeril sind stand aber nirgendwo.
wenn mit samen nichts wird, sollst du unten an der zwiebel schauen, die bilden wohl viele kleine zwiebelchen!
http://fito-sbor.ru/wp-content/uploads/2012/05/10.jpg
und die blätter der pflanze werden gegen wehwehchen verwendet, das hab ich jetzt auch rausgefunden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Falsche Meerzwiebel bestäuben - wie?

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 10:40 Uhr  ·  #5
Ja Zwiebelchen macht meine fleissig! Aber es reizt einen natürlich auch immer das, was man nicht hat. Wo sie gerade so schön blüht, dachte ich, "Samen wären auch mal nett". Na vielleicht klappt es auch noch, ich habe vorhin nochmals eine Bestäubungsrunde gestartet. Ich probiere das jetzt einfach so lange, bis mal beide gleichzeitig blühen! Und irgendwann wird dann schon mal einer nachgeben und Samen produzieren... Ist aber noch interessant, dass es in der Natur unkompliziert klappt und man daheim so eine Mühe damit hat.

Mit Eigenversuchen mit den Blätter, Stücken der Zwiebel u.ä. wäre ich vorsichtig, sie enthält nämlich giftige Glykoside! Aber man liest tatsächlich so einiges über ihre Wirkung im Netz.

Danke für deine Antwort!
Meerzwiebel3.jpg
Meerzwiebel3.jpg (187.31 KB)
Meerzwiebel3.jpg
Meerzwiebel2.jpg
Meerzwiebel2.jpg (173.97 KB)
Meerzwiebel2.jpg
Meerzwiebel.jpg
Meerzwiebel.jpg (190.37 KB)
Meerzwiebel.jpg
Meerzwiebel4.jpg
Meerzwiebel4.jpg (226.04 KB)
Meerzwiebel4.jpg
... und noch mit Laub.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Falsche Meerzwiebel bestäuben - wie?

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 11:13 Uhr  ·  #6
ach so, ich dachte es geht dir eigentlich um die vermehrung der pflanze, aber du willst nur spielen
noch eine möglichkeit wäre das du die blüten zu spät oder zu früh bestäubst?
vielleicht geht es nur an bestimmten tagen nach dem öffnen der blüte? zb von 3ten bis 5ten tag und ab da ist dann die blüte zu alt? ist aber nur die reine vermutung meinerseits.
insekten sind in der natur jeden tag da und treffen diesen zeitpunkt.
nehme doch die polen von einer blüte die schon paar tage offen ist und trage die auf die frischgeöffnete blüte auf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Falsche Meerzwiebel bestäuben - wie?

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 11:24 Uhr  ·  #7
Steckt nicht in jedem von uns ein kleiner Forscher? Es wäre halt toll, aus den selbstgezüchteten Samen wieder Nachwuchs zu haben.

Ja das mit der Öffnungsdauer ging mir auch schon durch den Kopf. Man findet aber irgendwie nichts dazu im Internet. Alle vermehren sie fleissig durch Zwiebelchen. Ich habe heute mal alle offenen Blüten mit einer Mischung aus den Pollen von allen offenen Blüten bestäubt. Sonst habe ich immer nur Pollen von der Nachbarblüte genommen. Vielleicht macht es ja die Mischung und es ist eher Pollen im richtigen Alter dabei? Aber ich weiss auch nicht, ob die Narbe nicht vielleicht auch in einem bestimmten Stadium sein muss, damit es überhaupt klappt... *ratlos bin* Vielleicht habe ich ja jetzt am Wochenende mehr Chancen als "fleissiges Bienchen" um die Blüten zu schwirren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Falsche Meerzwiebel bestäuben - wie?

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 11:40 Uhr  ·  #8
also wenn ich das noch richtig von orchideenbestäubung in der erinnerung habe,
die polen sollen schon paar tage alt sein und die narbe frisch geöffnet. somit ist das alter von beiden wichtig! versuche es jeden tag oder so oft du kannst, mit weichen pinsel, sanft (damit du die nicht kaputt spielst ) kreuz und quer zu bestäuben.
dann wird schon was werden und du wirst deine samen haben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Falsche Meerzwiebel bestäuben - wie?

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 11:48 Uhr  ·  #9
Dann werd ich die Tage mal noch ein bisschen spielen gehen und mal schauen in welchen Kombinationen von Alter vom Pollen und Narbe es dann (hoffentlich) klappt! Totgespielt wird hier nix, sonst gibt's ja keine Samen mehr...

Alter Pollen auf frische Narbe sollte auch klappen. Sie öffnen sich ja immer ziemlich nacheinander die Blütchen. Klingt irgendwie logisch, dass dann die Chancen am besten sind.

Dankeschön!! für die super Tipps!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Falsche Meerzwiebel bestäuben - wie?

 · 
Gepostet: 26.01.2013 - 13:54 Uhr  ·  #10
Ich glaub, das "Bienchen" war erfolgreich diesmal! Die Fruchtknoten werden dick und kugelrund! Vielleicht war ich das erste Mal auch nur zu vorsichtig - diesmal hab ich die Narbe mehrfach dick eingestäubt.
Meerzwiebel2.jpg
Meerzwiebel2.jpg (168.37 KB)
Meerzwiebel2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.