Farn sucht seinen Namen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Farn sucht seinen Namen

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 16:29 Uhr  ·  #1
Hallihallo,

fleißige Arbeiten an meinem Blog bringen mich in der Kategorie "Wunschpflanzen für später" immer wieder zu neuen Pflanzen, die noch nicht kenne - zumindest nicht namentlich (botanisch). So auch dieser hier:
Es handelt sich um eine Farnpflanze, wahrscheinlich aus dem Warmhaus-Bereich, mit (ich sag mal) "farnuntypischen" Blättern. Ich kenne die Farne nur mit den kleinen Fiederblättchen, solche großen sind mir bisher nicht begegnet.
Auffällig außer den Blättern sind die "puscheligen" Rhizome, also sehr stark behaart und wenn man sie berührt schön weich.

Ich hoffe ja, irgendeiner hat da eine Idee, um was für einen Farn es sich handeln könnte. Ich häng noch ein paar Bilder ran.
Vielen Dank schon mal

lg
Henrike
Farn (2).JPG
Farn (2).JPG (396.89 KB)
Farn (2).JPG
Rhizome mit deutlicher Behaarung
Farn (3).JPG
Farn (3).JPG (381.26 KB)
Farn (3).JPG
Sporangien in auffälligen Reihen
Farn (4).JPG
Farn (4).JPG (424.45 KB)
Farn (4).JPG
Größenvergleich mit der Hand
Farn (1).JPG
Farn (1).JPG (490.44 KB)
Farn (1).JPG
Farn in Gesamtansicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Farn sucht seinen Namen

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 16:36 Uhr  ·  #2
ich bin mir nicht hunderpro sicher aber es müsste sich um den saumfarn Pteris handeln aber welche sorte genau kann ich auch nicht sagen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Farn sucht seinen Namen

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 16:46 Uhr  ·  #3
Moin,

er hat schon ziemlich viel Ähnlichkeit mit Phlebodium. Die handelsübliche Art P. aureum wäre aber deutlich blau bereift. Es gibt aber noch ein paar Arten in dieser Gattung. Andererseits gibt es so viele tropische Farne.......vor allem die nahe verwandte Gattung Polypodium ist sehr vielgestaltig, da bin ich mir nie sehr sicher.
Pteris hat, wie der Name "Saumfarn" schon sagt, seine Sporenlager in randständigen Streifen angelegt. Hier sind sie aber wie beim "Tüpfelfarn", Polypodium, als kugelige Tüpfel zu sehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Farn sucht seinen Namen

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 17:00 Uhr  ·  #4
Huiui, ihr seid mächtig auf zack.

Also, ich hab mich unter den genannten schon mal umgeschaut.

- Pteris würde ich ausschließen, da sehen die Blätter einfach zu anders aus.

- Bei Phlebodium hab ich folgendes gefunden:

Zitat
... aus einem kriechenden, verzweigten Rhizom, das sich teilweise über und teilweise unter der Erde befindet. Das Rhizom ist etwa 3 cm dick und mit weichen, dichtstehenden, goldbraun gefärbten Schuppen bedeckt.

Quelle: pflanzenfreunde.com/phlebodium

Meiner hat aber Haare?

- Polypodium sieht mir jetzt auch nicht so ähnlich mit meinem aus.

Ich hatte mir schon gedacht, dass sich die Namensfindung etwas schwerlich gestalten würde. Eine Gattung (ganz sicher!) würde mir auch schon reichen, aber vielleicht besteht ja Hoffnung den vollständigen Namen herauszufinden.

Noch was: Die Pflanzen können Cultivare (also Sorten) sein, die Bilder hab ich im Gewächshaus eines Botanischen Gartens gemacht.

Ich hab leider keinerlei Ahnung, wo ich suchen sollte, die Gruppe der Farne ist ja nun auch nicht soo klein.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Farn sucht seinen Namen

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 17:52 Uhr  ·  #5
Moin,

diese Haare sind die Schuppen, auch Spreuschuppen genannt .
Auf den von mir verlinkten Bildern werden tatsächlich mehr die europäischen Arten gezeigt. In den Tropen ist Polypodium im weiteren Sinne (Phlebodium gehört auch dazu) aber eine riesige Gattung mit mehreren hundert Arten. Die Wahrscheinlichkeit eines Polypodium sensu lato ist schon sehr groß........ finde ich .

P.S. auf der von Dir verlinkten Seite der "Pflanzenfreunde" zeigen auf einem, als Phlebodium ausgewiesenem Foto, eine Banane.......... . Das ist ein wenig peinlich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Farn sucht seinen Namen

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 17:59 Uhr  ·  #6
Hm...

Gibt es denn einen Grund, weshalb die Blätter nicht so ganz übereinstimmen? Also zwischen meinem und der nun genannten Art? Oder spuckt mir google einfach nur nicht alle Bilder aus?
Die Gärtner/innen des Botanischen Gartens zu fragen, dürfte schwierig werden. Die könnten mir bestimmt sagen, wie der (in etwa) heißt... *großes Überlegen*

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Farn sucht seinen Namen

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 18:15 Uhr  ·  #7
Meinst Du "sensu lato"? Das bedeutet nur "im weiteren Sinn". Polypodium im engeren Sinn (sensu stricto) besteht aus ca. 150 Arten und die Familie Polypodiaceae umfasst bis zu 1000 Arten...... je nach Botaniker, ist ja klar .
Zum genauen Bestimmen von Farnen reichen Fotos leider oft nicht aus. Die moderne Systematik geht auch nach der Art der Ader-Verzweigung und natürlich der Sporenbeschaffenheit. Da fehlt mir dann leider doch die Kenntnis ........ und was ich so mitbekomme, schwingen die Fachbotaniker in ihrer Meinung immer mal wieder um 180° rum. Dann werden plötzlich andere Merkmale wieder als wichtiger erachtet. Da kommt ein Normalsterblicher kaum noch mit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Farn sucht seinen Namen

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 18:30 Uhr  ·  #8
Okay, dann belassen wir es dabei.

Immerhin eine Gattung und eine Familie, das ist doch schon mal was

Und in Botanik nennen wir die Pflanzen, die wir nicht so genau bestimmen können, ganz einfach Polypodium spec.

Danke

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Farn sucht seinen Namen

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 18:53 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Farn sucht seinen Namen

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 19:15 Uhr  ·  #10
Na toll. Noch so 'n ähnlicher. Und das, wo ich den Eintrag im Blog schon fertig hab.
Gehört der rein taxonomisch zur selben Familie?

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Farn sucht seinen Namen

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 19:48 Uhr  ·  #11
Jupp,

der ist familienkompatibel (ich denke aber nicht, das es ein Microsorum ist ).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Farn sucht seinen Namen

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 19:57 Uhr  ·  #12
Hallo

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe, glaube ich einen Phlebodium aureum (nicht bläulich) und einen Microsorum scolopendrium.

Da ich weiß, daß resa mir mit der Pflanzenbestimmung und -kenntnis weit vorraus ist, traue ich mich kaum zu sagen, daß ich Microsorum für unwahrscheinlich halte. Die Rhizome sind viel 'nackiger' und sporentragende Wedel haben, nach meiner Beobachtung an der Stelle der Sori kleine 'Hubel' auf der Wedeloberseite.

Phlebodium hat die Sori teilweise einreihig, teilweise zweireihig (pro Wedelhälfte, links und rechts vom Stiel) angeordnet. Zweireihig bei größeren Wedeln ,einreihig bei kleineren und 'am Wedelende' der Größeren.
Vielleicht hilft das weiter.
Die Basis der Stiele sind bei meiner Pflanze ebenfalls dunkel violett-braun, wie auf Deinen Fotos. Allerdings gibt es wirklich sehr viele Arten ...

Gruß, CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Farn sucht seinen Namen

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 20:18 Uhr  ·  #13
Ja, das ist leider ein bisschen kompliziert.

Also, ich lass das erstmal im Blog, das heißt aber nicht, dass ihr nicht weiter schreiben könnt. Bloß, wenn ich das jetzt dauernd umänder, komm ich nie zu Potte

Also, wer meint, das könnte doch die oder die sein, der solle schreiben

Und danke schon mal an die anderen Poster nach Plantsman.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Farn sucht seinen Namen

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 20:37 Uhr  ·  #14
@CL: auch ein "alter Hase" kann sich mal täuschen. Und bei den Farnen tappe ich gerne mal im Nebel, vor allem wenn sie nicht einheimisch sind... Da hilft auch nicht immer die Fachliteratur.

Bei meinem Microsorum sind die Blätter "krauser" als bei Henrikes Fotos, aber nachdem Google auch ähnliche Bilder hatte, dachte ich, ich meld mich mal. Aber Google kann sich ja auch täuschen.......

Lass ihn ruhig mal so, wie er ist in deinem Blog!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.