Probleme mit meiner Avocado - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Probleme mit meiner Avocado

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragProbleme mit meiner AvocadoMi 23 Jan, 2013 22:18
Eigentlich wollte ich mich damit an die bereits bestehenden Threads anhängen, fand aber nicht genügend Übereinstimmung mit anderen Fotos.

Situation:
Ich lass' meine Avo meist bis zum Blatthänger abtrocknen...
Keine Schädlinge in/auf der Erde...
Keine Schädlinge an Blattunterseite-/Oberseite...
Noch nie gedüngt...
Wurde nur mit dest. Wasser gegossen und sehr oft besprüht...
Steht seit einiger Zeit im kühlen, relativ hellen Schlafzimmer und wird nur noch sporadisch besprüht...
Die Flecken sind auf der Ober- und Unterseite deckungsgleich...
Nur die Zwischenräume sind befallen, NICHT die Blattadern selbst...
Die "Krankheit" fing unten bei den ältesten Blättern an und wandert sehr schnell nach oben zu den jüngeren Blättern...
Der Kern ist nach wie vor sauber und mit dem Stamm verbunden...
Es ist kein Belag...
Zuerst kommen die Flecken in den Aderzwischenräumen, erst dann trocknet das Blatt vom Rand her ab...

Größer topfen möcht' ich eigentlich erst im Frühjahr.
Vielleicht wisst ihr Rat ? irgendein Nährstoffmangel ? Oder ein Pilz ?
Bilder über Probleme mit meiner Avocado von Mi 23 Jan, 2013 22:18 Uhr
DSC03269.jpg
DSC03271.jpg
DSC03338.jpg
DSC03339.jpg
DSC03340.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragMi 23 Jan, 2013 22:24
hm das sieht schon recht trocken aus, der wurzelballen...und noch nie gedüngt...vielleicht hast du dir die antwort schon selber gegeben? würde die gute mal etwas mehr giessen, ist ja kein kaktus :-#=
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragMi 23 Jan, 2013 23:51
Ich lass meine Avocado auch hin und wieder mal trocken werden, bis sie die Blätter hängen lässt. Wenn man aber ein bisschen zu lange mit dem Gießen wartet, dann können solche Schäden auftreten. Das sieht bei mir ziemlich ähnlich aus (und zudem hat sie noch an ein paar Blättern einen Sonnenbrand vom Sommer).
Ich hoffe auf den kommenden Sommer, vielleicht bekommt sie da ein paar schöne Blätter und verzweigt sich... Ich hab meine auch noch nie gedüngt und gelobe Besserung! 8-[
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 25 Jan, 2013 14:38
Hhmm..., na gut. dann gieße ich ab sofort auch von oben und mische unten über den Untersetzer ca. 1/5 der Normalmenge vom Gründünger dazu. Allerdings schreiben hier viele, dass man mit dem Düngen warten soll, bis die Avo ihren Samen abgestoßen hat.... :roll:
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (210)
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragFr 25 Jan, 2013 16:40
Das höre ich tatsächlich auch immer wieder. Aber vielleicht reicht einfach nur Gießen auch erstmal aus.

lg
Henrike
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragFr 25 Jan, 2013 19:29
Der Samen von meiner ist im Sommer vertrocknet, da war es sehr arg sonnig und er hat einen fetzen Sonnenbrand bekommen und ist dann verschrumpelt. Von der Avo war nur ein Blatt verbrannt, aber sie hat auch 2 Reihen Blattansätze im Sommer nicht ausgebildet (zu heiß? :-s )

Ich hab sie, da Tiefwurzler, zwar im Spätsommer in einen Rosentopf gesetzt, aber gedüngt hab ich sie noch gar nicht. Anscheinend gehts ihr aber immer noch gut :)
Im Zweifelsfall bin ich fast immer der Meinung, dass Gießen ausreicht... :oops:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist mit meiner Avocado los? von Nakasara, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3523

Mo 25 Sep, 2017 21:26

von Dabiel Neuester Beitrag

Blattverfärbungen an meiner Avocado von NeoVii, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1215

Do 02 Okt, 2008 15:05

von NeoVii Neuester Beitrag

Was fehlt meiner geliebten Avocado? von Waldschrat79, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

10208

Mo 12 Apr, 2010 21:52

von finnomarsy Neuester Beitrag

Meiner Avocado geht es nicht gut :( von UnicornSparkles, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

614

Sa 19 Jan, 2019 15:07

von UnicornSparkles Neuester Beitrag

Etwas isst von meiner Avocado. von Viv2, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

495

Do 23 Apr, 2020 20:33

von Viv2 Neuester Beitrag

Bitte helft meiner geliebten Avocado !!! von Planting_Luca, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

706

Mo 14 Sep, 2020 18:57

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Probleme mit meiner FingerAralie von Frustio, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4110

Mi 23 Mär, 2011 22:07

von Gast Neuester Beitrag

Probleme mit meiner Palme von feewi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

3542

Mo 24 Aug, 2009 15:44

von feewi Neuester Beitrag

Probleme mit meiner bananenpflanze von leny1983, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3582

Di 27 Okt, 2009 18:17

von leny1983 Neuester Beitrag

Probleme mit meiner Glückskastanie von Steffi_BS, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1403

Mo 30 Nov, 2009 13:03

von Steffi_BS Neuester Beitrag