Braune Spitzen abschneiden? (Drachenbaum)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Braune Spitzen abschneiden? (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 18:16 Uhr  ·  #16
du hast eine pachira?
mit oder ohne verflochtenem stamm?
die mit dem geflochtenen stamm haben so die eigenschaft dass der stärkere stamm gewinnt, die anderen zusammenquetscht und diese wegfaulen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Braune Spitzen abschneiden? (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 23:33 Uhr  ·  #17
Hallo,

Wow, 15 Jahre ist schon wirklich beachtlich! Ich hab meinen erst etwa 2 Jahre, aber er war auch schon größer, als ich ihn gekauft habe. Ich hab jetzt einige Blätter unten abgezupft, die gingen auch sehr leicht ab und ich hab ein gutes Gefühl dabei. Mal sehen wie er sich entwickelt

Meine Pachira hat einen verflochtenen Stamm. Dass da die schwächeren Teile wegfaulen, war mir nicht bewusst. Einzelstamm-Pachiras hab ich auch nur in einem sehr frühen (kleinen) Stadium zum kaufen gefunden, aber ich brauchte für die neue Wohnung etwas größeres... Aber vielleicht werd ich es mit Stecklingen probieren, zusätzlich.

Danke für die Tipps!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Braune Spitzen abschneiden? (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 00:05 Uhr  ·  #18
kann natürlich sein dass deine qualitativ anders verarbeitet sind wenn man bei geflochtenen pachiras davon reden kann.
mir sind einige weggefault dann stand gegen ende meist nur noch ein einzelner verdrehter stamm.
mein drachenbaum war nicht viel größer als 30cm. er ist auf jeden fall sehr robust. wird schon gut gehen mit den blättern. hast du deinen eigentlich schonmal gedüngt? mach das nur nicht wenn du ihn frisch umgetopft hast und die wurzeln noch aus wasser bzw nährstoffsuche sind. er muss auch nicht wirklich gedüngt werden bzw nicht oft. ich gebe in der vegetativen phase vielleicht einmal im monat eine kleinere menge nährsalz mit ins wasser, jedoch nicht die voll dosis wie sie auf dem dünger angegeben wird.
lg bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Braune Spitzen abschneiden? (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 12:05 Uhr  ·  #19
Bei mir sind die ersten Blätter auh erst nach 1,5-2 Jahren von selbst gefallen, seit dem fallen etwa zwei mal im Jahr die unteren Ringe ab, nach oben wächst er seit dem auch ständig weiter, vorher gar nicht, grüne Blätter habe ich noch nie gezupft, immer nur die die schon gelb waren. In den ersten drei Jahren ist meiner so gut wie gar nicht gewachsen, aber das hat er nachgeholt, 2003 ist er noch auf dem Rücksitz eines Autos mit umgezogen und hat da gut rein gepasst, inzwischen passt er glaube ich nicht mal mehr rein, wenn ich ihn in den Fußraum stellen würde. Meiner ist jetzt etwa 7 Jahre bei mir, ich habe ihn damals zum 18ten bekommen, ist die Pflanze die es bei mir am längsten überlebt hat. Ich finde der schaut auch ganz gut aus.
[albumimg]3416[/albumimg] [albumimg]3417[/albumimg]

Mit braunen Blattspitzen habe ich übrigens auch keine Probleme mehr, seit dem Umzug, wobei ich nicht weiß ob es am Wachstum liegt, denn dadurch sind die vorhandenen Blätter ja deutlich jünger oder ob es an der tatsache liegt, dass ich keine Zentralheizung habe und dadurch im Winter eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit (trotz 3 Entfeuchtern in der Wohnung).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Braune Spitzen abschneiden? (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 13:09 Uhr  ·  #20
Danke für die Bilder Lylala! Sieht toll aus!
Beneidenswert, dass er keine braunen Spitzen bekommt!

Ich hab jetzt bei meinem noch einige untere, noch grüne Blätter abgenommen - er wirkt zwar nicht mehr ganz so dicht und füllig jetzt, aber ich glaube, er verträgt es gut Oben wächst ja einiges nach.

Ich dünge generell nur sehr wenig. Allerdings hab ich ihn unlängst umgetopft in eine vorgedüngte Erde.

(sorry, off-topic:)
Benedikt: nach welcher Zeit etwa sind bei deiner Pachira die Stämme weggefault? Damit ich mich drauf einstellen kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Braune Spitzen abschneiden? (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 22:08 Uhr  ·  #21
das ist nach ca einem jahr passiert. im frühjahr.
sie sahen aber auch sehr zerschunden aus so wir sie ineinander verflochten waren.
ich denke mal dass dies der preis dafür war ihn so zu flechten. ich habe meine pachira recht günstig bei einem discounter erworben. habe mit anderen pflanzen so jedoch auch schon schlechte erfahrungen gemacht. zb mit vergeilten pflanzen etc.
er wird sicherlich gut austreiben vor allem bei dem lichtangebot momentan.

lylala, warum entfeuchtest du eigentlich?
ich befeuchte . ich habe sehr viel mit allergien zu schaffen gehabt mir bekommt es so besser.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Braune Spitzen abschneiden? (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 10:05 Uhr  ·  #22
Bislang sehen die Stämme bei mir noch ok aus, abgesehen von einigen seltsamen Kratzestellen unten. Ich kann wohl nichts tun als abwarten... Entflechten ist ja auch keine Lösung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Braune Spitzen abschneiden? (Drachenbaum)

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 13:56 Uhr  ·  #23
Meine Bude ist so feucht, dass ich eher durch die Feuchtigkeit Probleme habe zum Beispiel mit meinen Möbeln und Büchern, da haben sich im ersten Winter sogar die Blätter gewellt und Brot schimmelt nach spätestens 3 Tagen:evil:
Aber wie gesagt, das kommt weil ich nur einen Ölofen in der Mitte der Wohnung habe und keinen einzigen Heizkörper, die trocknen ja die Luft sonst selber.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.