Probleme mit Dracaena Massangeana

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Probleme mit Dracaena Massangeana

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander
Ich habe mit meiner Dracaena Palme die ich ca seit 8 Monaten habe und bis anhin sehr viel Freude bereitet hat.

Wie auf den Bildern ersichtlich ist, sind die Blätter des kleine Truncks teilweise gelb und er hat auch schon einige blätter verloren. da mir der Blumenhändler gesagt hat, es könnte zu viel Wasser sein, bekommt er seit ca 3 wochen kein Wasser. Sonst 1x pro woche. Gedüngt in den letzten 2 Monaten 2x

Sie steht wie immer am südfenster bei ca 23 grad.

Was könnte das Problem sein bezüglich der runterhängenden Blätter und den gelben, leblosen? In 2 Monaten werde ich sie umtopfen
image.jpg
image.jpg (350.23 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (394.67 KB)
image.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Probleme mit Dracaena Massangeana

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 21:32 Uhr  ·  #2
ich glaub da fehlt noch n stück Text

und Bilder seh ich leider auch (noch) nicht

wieviel Wasser hat sie denn 1 x pro Woche bekommen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit Dracaena Massangeana

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 21:37 Uhr  ·  #3
jetzt ist alles da:-)
Hmmm normal nicht mehr als sonst...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Probleme mit Dracaena Massangeana

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 22:02 Uhr  ·  #4
ja, jetzt seh ichs

wenn der das der normale Standort ist, werden die Blätter gelb weil da absolut kein Licht hin kommt. dann kommt vermutlich noch die Heizungswärme dazu.

Ich weiß ja nicht, wieviel Wasser bei dir normal ist.
Hast du denn auch immer mal die Fingerprobe vor dem giessen gemacht? (Finger tief in die Erde um zu fühlen ob die Erde noch nass ist).
Auf den ersten Blick erscheint mir auch der Topf im Verhältnis zur Pflanze recht klein.

Ist das nur ein Stamm oder sind da mehrere im Topf?

Ich würd die Pflanze vorerst auf einen Hocker stellen, damit an die unteren Triebe auch mal Licht kommt und recht sparsam giessen.
Und - wie du schon geschrieben hast - im zeitigen Frühjahr mal austopfen und dabei auch die Wurzeln mal begutachten, ob die wirklich einen Nässeschaden haben; also matschig sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Probleme mit Dracaena Massangeana

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 23:19 Uhr  ·  #5
hallo,
denke da sind 3 pflanzen in einem topf? die kleinste pflanze braucht mehr tageslicht... gebe marsu recht. auch was das umtopfen betrifft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit Dracaena Massangeana

 · 
Gepostet: 21.01.2013 - 22:21 Uhr  ·  #6
Ich habe die Pflanze jetzt gedreht so das auch die kleine mehr licht bekommt ansonsten stell ich sie direkt vor die Balkonfenster und fertig. Was mich mehr interessiert ist die Geschichte mit dem umtopfen. es sind drei pflanzen in einem topf von ca 23cm. was geschiecht wen ich jet umtopfe oder soll ich noch warten mit dem Zeitpunkt?was für erde benötigt meine Pflanze.
Danke für Info
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Probleme mit Dracaena Massangeana

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 06:56 Uhr  ·  #7
Ich würde bis zum Frühjahr warten mit dem umtopfen (weil das jetzt die Pflanze sehr stressen würde). Dann in gute Blumenerde vermischt mit Blähtonbruch, Perlite, Lava oder grobem Kies setzen.

Und wenn das 3 zusammen sind, dann kann das schon mal vorkommen, dass einer der Triebe abstirbt (also zunächst mal gelb wird), weil die anderen Triebe stärker sind und sich durchsetzen. (bei mir ist z.B. der größte abgestorben)

Falls du doch jetzt schon umtopfen möchtest, kannst du dir auch dabei die Wurzeln anschauen (gesunde Wurzeln sind weiß und fest, faule sind braun und matschig; die kannst du ggfs. wegschneiden). Du solltest aber darauf achten, dass nicht zuviele Wurzeln beim umtopfen verletzt werden. Natürlich kannst du dann die Pflanzen dann auch trennen (vorsichtig, wenn die Wurzeln ineinander verflochten sind).
Azubi
Avatar
Herkunft: Bückeburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Probleme mit Dracaena Massangeana

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 18:03 Uhr  ·  #8
Hallo.


Die Dracaenen benötigen einen hellen Standort mit etwas Sonneneinstrahlung am Morgen oder Abend. Die pralle Mittagssonne wird von diesen Pflanzen nicht vertragen.


Während der Hauptwachstumszeit wird eine Dracaena reichlich gegossen, der Wurzelballen sollte ständig feucht gehalten werden. Überschüssiges Wasser ist nach dem Gießen aber aus dem Untersetzer zu entfernen, Staunässe ist unbedingt zu vermeiden. In der Zeit der Ruheperiode schränkt man die Wassergaben ein und lässt die oberste Schicht der Erde zwischen den einzelnen Wassergaben etwas antrocknen.

Ich finde auch das der Topf viel zu klein ist.Dadurch musst zu unnötig oft gießen und es entsehrt so auch immer Staunässe und lässt sich nicht verhindern, da die Palme ja eig. viel Wasser möchte.

Dadurch ist die Nass Trocken Periode gestört und die Wurzeln haben Problem immer im Wasser zu liegen. Pflanzen brauchen eine Nass - Trockenperiode, da die Wurzeln anfangen zu schimmeln.

Alle 3 -5 Tage solltest du aber schone gießen und nicht so selten wie jetzt.
Im winter würde ich nie düngen als Tipp.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.