Pflanze oder Unkraut?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Pflanze oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 12:26 Uhr  ·  #1
Hallo. Ich habe sie bei einer Palme gefunden. Sie hat auch eine Zwiebel. Wie vermehrt sich eigentlich eine Palme? Danke schön
fkkfk.jpg
fkkfk.jpg (186.68 KB)
fkkfk.jpg
SNC00322.jpg
SNC00322.jpg (92.01 KB)
SNC00322.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Pflanze oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 12:29 Uhr  ·  #2
sieht die zwiebel eher etwas langezogen aus mit schale?
ich tippe eher auf eine eichel-pflanze (eiche).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Pflanze oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 14:57 Uhr  ·  #3
Hallo, Janula!

Palmen lassen sich eigentlich ganz gut über Samen vermehren. So kannst du z.B. Dattelpalmen recht unkompliziert über die Dattelkerne vermehren. Palmen würde ich jetzt aber nicht als Anfängerpflanzen bezeichnen, aber vielleicht gibt's ja auch welche, die einfacher zu halten bzw. nicht sehr anspruchsvoll sind. Ich kenn mich da nicht so aus.

Das Pflänzchen, was du da hast, sieht tatsächlich seehr verdächtig nach einer Eiche aus.
Die kannst du aber nicht als Zimmerpflanze halten, es sei denn, du wohnst irgendwo im Mittelmeergebiet oder so, denn es gibt auch Eichen, die bei uns nicht winterhart sind. Die wären aber eigentlich auch ein Fall fürs Kalthaus, sprich im Winter bei 5-8°C.
Wenn du aber irgendwo in den gemäßigten Breiten zu Hause bist, kommen eigentlich bei der Blattform vornehmlich diese Arten in Frage:

Quercus petraea - Trauben-Eiche
Quercus robur - Stiel-Eiche
Quercus rubra - Rot-Eiche

Vielleicht ist es ja eine von denen.
Die müssen aber wie gesagt raus, bzw. wenn jetzt gerade Winter ist, kann sie auch erstmal drinnen bleiben, aber zum Frühling hin muss sie halt raus. Und den nächsten Winter draußen überwintern.

lg
Henrike
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze oder Unkraut?

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 16:11 Uhr  ·  #4
ich will ja nicht klug daherreden, aber sind "unkräuter" keine pflanzen?

kdb
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.