Monstera wächst verdammt schnell im winter. Wie oft düngen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Monstera wächst verdammt schnell im winter. Wie oft düngen?

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 13:47 Uhr  ·  #1
Hallo liebe community

Ers einmal daten zu der pflanze:

Habe eine monstera deliciosa gekauft und sie dann in einen grösseren Topf umgetopft. Habe Zimmerpflanzen-erde genommen, und darauf 2 - 3 zentimeter Quarzsand (gegen trauermücken, und darauf nochmal schöne grüne deco steine. Im zimmer ist es warm, und ich besprühe sie 3 mal am tag mindestens. Ich mache die blätter alle 2 tage mit ein schwamm sauber. Sie steht direct an einen dach fenster unter ein schräges dachfenster wo es hell ist aber keine direkte sonnenbestrahlung. Giessen tuhe ich die pflanze alle 2 wochen und in der wachstumsphase einmal in der woche mit ein drittel grün-plfanzen-flüssig-dünger von compo.

So jetzt merke ich nach 1 monat das sie verdammt schnell wächst. Sie bekommt jetzt 4 neue blätter, eines kommt wiederum von ein neuer trieb den meine monstera erst vor zwei wochen bekam! Ich merke das schon die triebe schon am neuen trieb sehr ausgereift sind und auch jederzeit rauskommen könnten.

Nicht das es schlecht ist, ich freue mich ja aber wie soll ich die monstera düngen? Ich meine wie oft? mache ich das richtig einmal in der woche?

Und noch eine frage, warum werden ihre luftwurzeln nie länger als 10 zentimeter? die werden mit der zeit dann immer dunkler und hören auf zu wachsen. Die meisten befestigen sich am moostaab.

Freue mich auf eure Antwort!

Grüsse aus der Schweiz
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Monstera wächst verdammt schnell im winter. Wie oft düngen?

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 14:51 Uhr  ·  #2
du düngst für den winter viel zu viel.
kein wunder das sie so schnell wächst.

gib ihr mal bitte ne pause.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Monstera wächst verdammt schnell im winter. Wie oft düngen?

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 16:26 Uhr  ·  #3
Ich habe gerade gesehen das meine monstera sogar ein extra trieb wachsen lässt, also unten an der basis von eins der älteren blätter...Ich dachte das wäre eine wurzel aber es ist grün, ging dann nach paar Tagen auf und mittlerweile kommt da ein kleiner stiel raus.

Also doch 3 fragen:

1) Wie oft soll ich düngen?

2) Warum werden die wurzeln dunkel und hören auf zu wachsen?

3) Warum wachsen da an der basis triebe? Ich dachte die wachsen nur in die höhe.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Monstera wächst verdammt schnell im winter. Wie oft düngen?

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 09:18 Uhr  ·  #4
Hallo,

kann es sein, dass es noch eine kleine Monstera ist und das es mehrere Jungpflanzen in einem Topf sind?
Bei meine(n)r waren es auch drei in einem Topf. Alle drei schieben relativ zeitnah ein Blatt, sodass ich dann auch immer drei neue Blätter gleichzeitig habe.
Am Anfang hatte ich sogar noch eine 4. winzige mit im Topf. Die ist dann aber eingegangen, weil sie wegen den anderen viel größeren kein Licht abbekommen hat.
Jetzt im Winter bin ich mal froh, dass sie langsam, wenn nicht gar nicht wächst, denn sie ist mitlerweile wirklich zum Monster geworden

Du hast geschrieben, dass du sie in einen größeren Topf gepflanzt hast, da musst du sie erst einmal gar nicht düngen.
Momentan dünge ich meine nicht, damit sie erst einmal ,,Winterschlaf" hält.
Kommt mir wie geschrieben gelegen, da sie mir sonst viel zu schnell über den Kopf wachsen würde und in den nächsten paar Monaten noch einen Umzug überstehen muss ^^

Bei meiner sind die Luftwurzeln auch noch relativ kurz und wachsen kaum weiter. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Ist aber bisher nicht schlimm, da ich die unteren noch gut in die Erde leiten konnte und die oberen sich ruhig noch Zeit lassen können, bevor sie sich auch noch den Fussboden erobern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Monstera wächst verdammt schnell im winter. Wie oft düngen?

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 15:27 Uhr  ·  #5
Das mit den Luftwurzeln könnte ein Problem von zu geringer Luftfeuchte sein. Sicher, ihr besprüht eure Pflanzen regelmäßig, aber anscheinend reicht dies nicht aus, um die Gesamt-Luftfeuchte im ganzen Raum anzuheben. Habt ihr ein Hygrometer? Ich glaub, bei einer relativen Luftfeuchte von ca. 70-80% und mehr werden die Luftwurzlen deutlich länger. Aber das solltet ihr euren Räumen besser nicht antun. Im Regelfall fangen die Wände bei so hoher Feuchte das Schimmeln an

So lange wie eure Pflanzen vital sind und sich wohlfühlen, würde ich das mit en zu kurzen Luftwurzeln nicht so eng sehen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Monstera wächst verdammt schnell im winter. Wie oft düngen?

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 17:20 Uhr  ·  #6
Ja, ich weiß was du meinst GinkgoWolf...
Ich hab einen Hygrometer hier stehen und im Duchschnitt 50 % Luftfeuchte, was aber völlig ausreichen muss, da im letzten Jahr (zwischen 60% - 70% Luftfeuchtigkeit) kleine Schimmelansätze in einer Ecke auftauchten. Hat lange genug gedauert, bis das wech war...
Das Pflänzchen ist gesund und bekommt ja trotzdem genug Wasser ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.