Ananasguave bekommt braune-schwarze Blatter und wirft sie ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Ananasguave bekommt braune-schwarze Blatter und wirft sie ab

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 12:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine frisch umgetopfte Ananasguave (Acca sellowiana) hatte vor kurzem einen starken Wachstumsschub und verliert jetzt nach und nach die neuen Blätter, diese bekommen erst braune Flecken (es sieht fast so aus als würden diese verbrennen) und zum Schluss sind diese fast schwarz.
Was noch dazu kommt, dass die alten Blätter (ohne sich zu verfärben) auch abfallen.

Die Ananasguave steht in einem Zimmer (ca. 22° - 24°) und bekommt keine direkte Sonneneinstrahlung.

Danke schon einmal für die Hilfe!

Viele Grüße
K800_Ananasguave.JPG
K800_Ananasguave.JPG (52.04 KB)
K800_Ananasguave.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ananasguave bekommt braune-schwarze Blatter und wirft sie ab

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 19:18 Uhr  ·  #2
hallo,
die hat ja immensen geilwuchs.
stell sie so hell wie möglich.
nächsten winter besser kalt und hell überwintern.

edit: hier hab ich dir noch eine gute beschreibung zur pflege forum/ftopic11881.html
meine stehen von frühling bis herbst vollsonnig im freien und den winter überwintern sie hell und kalt (0-10°c). je heller, um so wärmer kann sie stehen. bei zimmertemperatur bräuchten sie also einen platz, direkt vor einem hellen grossen fenster nach süden. besser ist eine kalte bis kühle ruhezeit.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ananasguave bekommt braune-schwarze Blatter und wirft sie ab

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 19:30 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Greenen,

oh ja, die hat wirklich viel zu wenig Licht, dafür, dass sie so warm steht.
Stell sie bitte ganz hell.
Mit dem Umtopfen hättest du noch bis zum Frühjahr warten sollen.
Wie oft gießt du denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Ananasguave bekommt braune-schwarze Blatter und wirft sie ab

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 17:56 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Zwei,

danke für die schnelle Hilfe.
Werde die Pflanze in ein kühleres Zimmer stellen. Dort habe ich dann auch etwas Mittagsonne und so 15 - 20°.
Ich hoffe mal, dass die Guave mal wieder neue blätter bekommt.
Gegossen wird die Pflanze alle 2 - 3 Tage gegossen.

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Ananasguave bekommt braune-schwarze Blatter und wirft sie ab

 · 
Gepostet: 21.01.2013 - 21:12 Uhr  ·  #5
Hi
da muss ich meinen Vorrednern recht geben, sie stand zu Dunkel und deutlich zu warm. Die Frosttoleranz bei Acca sellowiana beträgt -12°C und kann durchaus in Klimawarmen gegenden sogar frei ausgepflanzt werden. Sie sollten dann allerdings auch einen entsprechenden Schutz erhalten, falls es kälter wird.
Ein Unbeheizter Wintergarten oder ein Gewächshaus sollten allerdings für eine Überwinterung ausreichend sein. Trotzdem immer die Temperatur überwachen und falls zu kalt wird ein wenig zuheizen.
Acca sellowiana braucht einen halbschattigen bis hin zum sonnigen Standort erhalten. Also nichts für dunkle warme Zimmer
MFG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.