Winterstandort von Strelitzien mit Blüten oder Stielen ?

 
san
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Winterstandort von Strelitzien mit Blüten oder Stielen ?

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,
Ich bin seit zweiwochen auch ein stolzer Besitzer von wunderschönen Strelis, sogar gleich zweifach von prachtvollen Exemplaren. Das eine trägt 6 Blühtenstielen (noch alle zu), die andere hat 3 (davon eine voll auf, eine sieht irgendwie verfault aus und das dritte noch zu). Im Moment stehen die beiden Pflanzen im hellen Wohnzimmer (ca. 21C, 60 % von Luftfeuchtkeit). Laut einigen Beiträgen über die Überwinterung soll es dort stehen, wo es kühl und hell ist. Aber was soll von den noch ungeöffneten Blühtenstielen dort werden ? Sie sind meiner Meinung nach schon ziemlich weiter entwickelt. Bleiben die dann so langer ungeöffnet, bis die in der Freisaison rausgestellt werden? Ich bin sehr dankbar, wenn jemand mir helfen würde. Hier sind [img]Fotos[/img]
DSC01570.JPG
DSC01570.JPG (889.27 KB)
DSC01570.JPG
DSC01569.JPG
DSC01569.JPG (856.75 KB)
DSC01569.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Winterstandort von Strelitzien mit Blüten oder Stielen ?

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 17:05 Uhr  ·  #2
Hallo San,

willkommen im Forum! Meine Streli steht auch im warmen Wohnzimmer und blüht regelmäßig. Sie mus nicht unbedingt kühl stehen.
san
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Winterstandort von Strelitzien mit Blüten oder Stielen ?

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 09:20 Uhr  ·  #3
Hallo Helli,

Für deine schnelle Antwort danke ich dir und ich bin etwas beruhigt
Wie oft wird dann deine Strelis im warmen Wohnzimmer gegossen, wenn sie die Blühenstielen tragen ?

Schöne Grüsse aus München
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Winterstandort von Strelitzien mit Blüten oder Stielen ?

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 10:42 Uhr  ·  #4
Hallo San,

wir haben Fußbodenheizung, daher etwa jede Woche. Hängt aber auch vom Substrat ab. Meine steht mitlerweile in Lava, da braucht sie etwas mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Winterstandort von Strelitzien mit Blüten oder Stielen ?

 · 
Gepostet: 17.01.2013 - 16:52 Uhr  ·  #5
Bei meiner Freundin steht sie auch das ganze Jahr über im Wohnzimmer. Über das Gießen kann ich dir leider nichts sagen, aber sie blüht auch immer wieder.

Gruß Cosmea
san
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Winterstandort von Strelitzien mit Blüten oder Stielen ?

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 18:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Cosmea
Bei meiner Freundin steht sie auch das ganze Jahr über im Wohnzimmer. Über das Gießen kann ich dir leider nichts sagen, aber sie blüht auch immer wieder.

Gruß Cosmea


Gut, dann lasse ich die Schönheit weiterhin im Wohnzimmer solange stehen bis die Blühten geöffnet sind.
Danke für die Unterstützung von allen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.