Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 10:59 Uhr  ·  #91
Hey Schnuffy!

Zu Deinem Samen:

Zu den Blättern: Also die unteren sind auf jeden Fall viel dunkler grün als die oberen Blätter. Das ist bei meinen auch so. Aber verwelkt kann ich jetzt nicht sagen.
Ich habe noch eine Araucarie hier, da sind die unteren Blätter leicht gewellt, das wirkt dann, als würden sie welken. Bei den großen biegen sich die unteren Blätter leicht nach unten, das wirkt von Weitem auch so, als würde sie die Blätter hängen lassen. Wenn man sie anfasst, sind sie aber trotzdem kräftig.

Mach doch mal ein genaueres Foto von den Blättern, wenn Du kannst!

Ich könnte mir vorstellen, dass die ganz untersten Blätter mit der Zeit auch abfallen. Also die, die so direkt über der Erde wachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 11:12 Uhr  ·  #92
Ja genau das meine ich, also halt nicht welk im herkömmlichen Sinne, sondern so gewellt. Kräftig grün stimmt auch, anfassen hab ich bisher lieber sein gelassen. Mal schauen wie sie den vielen Regen vertragen.
Foto werde ich mal probieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 13:11 Uhr  ·  #93
Wenn das Wasser unten aus dem Topf abfließen kann, sollte es ihnen nichts ausmachen, so stark beregnet zu werden.

Sind ja kräftige Pflanzen mit starken Blättern. Das stört die schon nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 08:44 Uhr  ·  #94
Habe nun mal versucht das mit den gewellten Blättern aufs Foto zu bringen. Hoffe man kann es erkennen. Passend dazu dann noch ein Foto meines Araucaria Samens.
DSCN0482.JPG
DSCN0482.JPG (974.78 KB)
DSCN0482.JPG
DSCN0480.JPG
DSCN0480.JPG (1015.03 KB)
DSCN0480.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 22:27 Uhr  ·  #95
Klasse, Schnuffy!

Der Samen sieht ja schon richtig vielversprechend aus. Darf sich ja bald schon Keimling nennen !

Die gewellten Blätter an Deiner Araucarie sind ganz normal. Die waren die letzten, die sich aus der Samenhülle schlängeln mussten und sind daher jetzt noch gewellt.
Wie gesagt, ein oder zwei meiner Bäumchen hier haben das gleiche Phänomen!

Ich denke, die werden sich mit der Zeit strecken, wenn sie merken, dass sie Platz haben und auch keine anderen Pflanzen mehr im Weg stehen! Und selbst wenn nicht, schadet dem Bäumchen ja nicht. Sieht nur eben nicht so ganz symmetrisch aus.

Meine größten biegen die unteren Blätter nach unten, das sieht auch nicht so ganz schön aus, scheint aber auch normal zu sein. Die Zwillinge sind hingegen so richtig schön symmetrisch und haben schöne, gestreckte lange Blätter.
Warum weiß ich auch nicht. Natur, eben!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 12:38 Uhr  ·  #96
Hallihallo!

Ich habe am Wochenende in Münster in einem Garten ein sehr schönes Exemplar einer Araucarie gesehen. Schön hoch und gleichmäßig gewachsen. Die scheint aber auch wirklich von allen Seiten Sonne zu bekommen und sich daher nicht zu einer Seite zu neigen.
Ich glaube aber auch, dass das eine fertig gekaufte Araucarie ist. Das war so eine 'teure' Gegend...

Ich möchte Euch aber heute mal wieder den Fortschritt meiner Araucarien-Minis zeigen.

Ich sitze nun hier seit ein paar Tagen (mit einer Grippe) auf dem Sofa und schaue immer so zum Fenster rüber, wo meine Blumen stehen. Und so gegen's Licht sehen die im Moment echt süß aus. So, als hätten sie am oberen Teil kleine Bommel.

Das musste ich doch gleich fotografieren und dabei habe ich dann gesehen, dass sie inzwischen gut sichtbare Verzweigungen bilden.
Aber, schaut selbst!

[albumimg]3629[/albumimg] [albumimg]3630[/albumimg] [albumimg]3631[/albumimg]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 13:15 Uhr  ·  #97
Klasse Indigogirl,

die sehen gleich nochmal besser aus, mit der Verzweigung.
Das in der Gegend kann ich mir auch nur vorstellen, dass die gekauft ist, aber Sonne von allen Seiten geht ja wohl eher nicht

Wünsche dir gute Besserung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 14:00 Uhr  ·  #98
Danke für die lieben Wünsche! Kann ich gut gebrauchen! *hust, hust* *nies*

Na, bei dem Wetter im Moment ist Sonne ja eh schwierig zu bekommen (zumindest bei uns...).

Ich denke auch eher, dass die unter perfekten Bedingungen irgendwo groß gezogen wurde und deshalb so gerade ist. (Mag mir gar nicht vorstellen, was die wohl für den Baum bezahlt haben ... so lange steht der da nämlich noch nicht.)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 16:49 Uhr  ·  #99
Mein größter Drilling wird wohl nicht durchkommen!

Den habe ich zu spät umgetopft. Der war ja so furchtbar lang aus der Samenhülle rausgewachsen, weil die beiden kleinen ja auch noch da waren. Und so lang wie er da war (ich hatte gehofft, dass er sich noch aufrichtet) habe ich ihn letztens erst in einen neuen Topf gepflanzt, diesmal etwas tiefer, damit ihm der obere Teil der Wurzel nicht austrocknet.
Aber da war es wohl schon zu spät. Eben dieser oberirdisch gewachsene Teil der Wurzel ist ganz schrumpelig und weich. Und die Pflanze hat keine Kraft mehr, sich aufrecht zu halten (selbst nachdem ich ihn tiefer eingepflanzt habe). Die Blätter sind weich und er wächst auch nicht mehr weiter.

Ich werde ihm auf jeden Fall noch einige Wochen Zeit geben (vielleicht erholt er sich ja wieder - die Hoffnung stirbt zuletzt). Aber es sieht nicht gut aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 07:44 Uhr  ·  #100
Indigogirl ich drück dir ganz fest die Daumen. Wäre ja unendlich schade, wenn ausgerechnet der hops geht. Ach menno, das tut mir ehrlich leid.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 09:18 Uhr  ·  #101
Sieht schlecht aus!

[albumimg]3790[/albumimg] [albumimg]3791[/albumimg]

Der scheint mir langsam aber sicher zu vertrocknen.

Aber die beiden kleinen Drillinge sind putzmunter! Und bei denen hatte ich wesentlich geringere Überlebenschancen erwartet.
Tja, man kann den Lauf der Natur halt nicht vorhersehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 09:52 Uhr  ·  #102
So hier gibts wieder neuen Stoff von Araucaria Front.

Die kleine scheint putzmunter zu sein. Werde wohl mal nach der Wurzel sehen müssen. Nicht das der Topf zu klein wird.

Die andere von Indigogirl scheint sich langsam an die erste Verzweigung zu machen.
DSCN0648.jpg
DSCN0648.jpg (123.64 KB)
DSCN0648.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 10:16 Uhr  ·  #103
Hi Schnuffy!

Das ist ja cool! Ich habe heute Morgen noch gedacht 'heute kannst Du ja mal wieder ein paar Bilder von den Araucarien machen' und dann kommst Du mir zuvor!

Sieht schön aus, Dein kleines Bäumchen!
Nen größeren Topf braucht die wohl nicht unbedingt, wenn dann einen tieferen...
Meine stehen in Rosentöpfen, die sind tiefer als normale, aber oben nicht so breit. Da verdunstet dann nicht sooo viel Wasser.

Übrigens: Verzweigungen kann ich auch...

[albumimg]4423[/albumimg] [albumimg]4424[/albumimg] [albumimg]4425[/albumimg] [albumimg]4426[/albumimg]

Ach ja, mein größter Drilling ist inzwischen ganz hinüber. Hab ihn aber noch im Topf gelassen, weil ich die kleinen nicht stören will. Der ist ja eh eingetrocknet, dann gammelt das auch nicht so schnell. Aber über kurz oder lang werde ich den da dann wohl mal rausnehmen müssen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 16:32 Uhr  ·  #104
Hallo

auch meinem Pflänzchen geht es gut und man kann schon fast die Verzweigung sehen

viele Grüße
ameise
110607-4.JPG
110607-4.JPG (1.18 MB)
110607-4.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflege- und Keimanleitung Araucaria Araucana

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 11:43 Uhr  ·  #105
Hallo,

wirklich ein seehr informativer Thread mit ganz tollen Bildern !!!

Weiter so..

und viel Glück weiterhin mit euren Araucarien

liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.