Mimose???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 07:50 Uhr  ·  #16
Hallo Mimmi,

ich habe seit letztem Jahr auch Mimosen, von denen ich schon einige Samen "ernten" konnte. Anfangs habe ich die Blüten auch mit dem Pinsel bestäubt aber es ist viel einfacher, einfach zwei Blüten aneinanderzureiben, damit hatte ich bisher auch viel Erfolg!

Du erkennst den Erfolg daran, dass die Blüte nicht verdorrt und schon nach ca. zwei Tagen von alleine abfällt, sondern nur die Blüte selbst vom Stiel abbröselt. Dann bildet sich die Fruchtkapsel.

Hat sich denn bei dir schon eine Fruchtkapsel gebildet?? Viel Glück noch bei deiner Mimosenzucht

Eskimonn
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 16:54 Uhr  ·  #17
Hi!
Nachdem die Blüten alle vertrocknet und abgefallen sind bilden sich schon wieder neue! Wenn man die Blüten mit einem Pinsel bestäuben will, eignet sich doch ein dünner besser als ein dicker, oder bin ich falsch informiert?
Freue mich auf antworten, auch gerne eigene Erfahrungen
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 20.10.2011 - 22:05 Uhr  ·  #18
Hi!

Meine Mimose blüht schonwieder. Nach dem es beim ersten Versuch nicht geklappt hat, möchte ich wissen, ob ich mit dem Pinsel außen an gei Blüten hinmuss oder sozusagen zum "Kern"?

Liebe Grüße, Mimmi
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 24.11.2011 - 20:32 Uhr  ·  #19
Unglaublich! Es hat geklappt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 24.11.2011 - 20:34 Uhr  ·  #20
Glückwunsch! Ich freu mich für dich!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 24.11.2011 - 20:38 Uhr  ·  #21
Und wie hast du das jetzt gemacht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 17:46 Uhr  ·  #22
Bei mir sind von 9 Samen 2 aufgegangen. Und ich bin stolz drauf!
Kurz bevor die Samen fertig waren, hab ichs nämlich geschafft, meine Mimose zu ertränken. Es leben jetz nurnoch 2 mickrige stängel :'(
Ich hab die Samen einfach auf gut Glück in einen anderen Topf dazugeschmissen, und zwei sind aufgegangen.
Hilferuf: Wie schnell erfrieren so kleine pflanzen? hab sie grad rauspikiert (evtl. +2 °C ????) und unsre Erde ist draußen, dann hab ichs gleich draußen gemacht, damit ich im Haus nicht den ganzen Dreck hab. War evtl. 5 min draußen. Macht denen das was?????????

Weiß ich nicht mehr, ich glaub, beides...

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kannst du mit dem gelben Stift rechts.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 15:11 Uhr  ·  #23
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Mimosen gehen ein :(

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 01:30 Uhr  ·  #24
Hallo,

ich hoffe mal, ihr könnt mir weiterhelfen: ich habe Mimosen unter Frischhaltefolie ausgesät.. Leider gehen sie jedes mal ein, wenn ich die Folie für einige Zeit abnehme.

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann?

Hoffentlich antwortet jemand, der letzte Eintrag ist ja schon eine Weile her
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Mimose???

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 15:24 Uhr  ·  #25
Ich hab erst garkeine Frischhaltefolie draufgeten, aber es war bei mir ja auch eher Glück als können, dass überhaupt etwas aufgegangen ist.
Versuchs einfach mal ganz ohne Frischhaltefolie
viel Glück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.