Monstera Deliciosa durch Samen und Blätter vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Monstera Deliciosa durch Samen und Blätter vermehren

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo

Ich habe mir heute eine Monstera Deliciosa gekauft. Nachdem ich gesehen habe, das es 3 Pflanzen sind, habe ich mir gedacht, dass ich sie Umtopfe, in 3 Blumenkübel. Wo ich sie raugeholt habe aus dem Untertopf hat man gesehen das die Idee eigentlich sehr gut war, denn sie hatte im Untertopf ca. 1/3 Erde und 2/3 Wurzeln. Beim auseinanderwurzeln habe sind mir dann 2 kleine runde Dinger aufgefallen, die ich als Samen bezeichnen würde.
Meine Frage ist, kann man die Samen einfach so in feuchte Erde Reinemachen? Denn sie sahen sehr weich aus und irgendwie kurz vorm Keimen.
Und noch eine zweite Frage, beim umtopfen sind mir 4 Blätter (Blattgröße zwischen 3 und 6 cm) abgefallen. Ich habe 2 Blätter in ein nichtdurchsichtiges Glas mit Wasser gegeben, und die anderen 2 mit in die feuchte Erde gegeben. Glaubt ihr ich kann sie wegwerfen, oder werden sie was. Und sollte ich eine Folie über die beiden Gefäße tun das es eine Art Treibhaus gibt?

Danke schon mal im Voraus
LG Thomas
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragSo 13 Jan, 2013 2:44
Hallo

Was diese zwei runden Dinger angeht, kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen, daß es Samen sind, vielleicht machst Du mal ein Foto davon.
Monstera-Blätter (nur das Blatt mit Blattstiel) sind zur Vermehrung leider ungeeignet. Ein End- oder Zwischenstück des Haupttriebes (Stängels) mit ein bis drei Blättern wäre dazu nötig. Monsteras treiben aus den Stängeln neue Wurzeln und aus den Blattachsen neue Triebe.

Gruß, CL

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera deliciosa vermehren - neuer Trieb wächst am Stamm von digital_witness, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2049

So 02 Nov, 2014 0:01

von gudrun Neuester Beitrag

Passiflora besser durch Steckling oder durch Samen vermehren von Lady Lai, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

6272

So 02 Sep, 2007 18:38

von Taddy Neuester Beitrag

Monstera deliciosa - hängende Blätter von Besorgt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

18888

Di 29 Mär, 2011 13:51

von Francis Neuester Beitrag

Monstera deliciosa variegata ...neue Blätter verfaulen ! ??? von mandala, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3887

So 27 Mai, 2012 14:33

von Roxas Neuester Beitrag

Monstera Deliciosa nach dem Umtopfen gelbe Blätter von MadamePetite, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

870

Mo 19 Mär, 2018 18:02

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Grünlilie durch Samen vermehren? von olielch, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

8933

Fr 03 Okt, 2008 14:40

von ipanema Neuester Beitrag

Haselnuss durch Samen vermehren?? von tweety983, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

6194

So 19 Okt, 2008 9:17

von tweety983 Neuester Beitrag

Granatapfelbaum durch Samen vermehren von Andreas95, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 108 Antworten

1 ... 6, 7, 8

108

11828

Sa 24 Jan, 2009 13:37

von Raven Neuester Beitrag

Edelflieder durch Samen vermehren von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

5263

Sa 16 Nov, 2013 20:09

von BlackFist Neuester Beitrag

Orchideen durch Samen vermehren....?! von Rob_tron, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4517

Mi 18 Jul, 2012 1:08

von Orchideen-Flüsterer Neuester Beitrag