Grünlilie Vermehren (Stängelbildung)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frauenfeld
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Grünlilie Vermehren (Stängelbildung)

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 18:31 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich mich vor ca. 4 Wochen mal der Grünlilie meiner Freundin gewidmet.
Es war eine Riesen Pflanze. Beim auseinandernehmen habe ich dann aus einer 5 Gemacht, da es 5 Separate Wurzeln waren. Bei der eine war schon ein Stängel mit einer Jungpflanze dran, die ich abgeschnitten habe und eingepflanzt habe. Sie wächst sehr schnell.
Aber nun zu meiner Frage.
Wann bekommt so eine Grünlilie so einen Stängel mit Jungtrieben?
Kann man da irgendwas machen?
Kent sich damit jemand aus?
Und kann man außer dem stängel mit den jungtrieben sonst irgendwie die Pflanze vermehren?
Danke schon mal an alle Antworten

LG Thomas

PS: Auch wenn es vielleicht etwas spät kommt, ich wünsche euch allen noch ein Schönes neues Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Grünlilie Vermehren (Stängelbildung)

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 19:06 Uhr  ·  #2
Ich hatte mir vor rund einem Jahr im Baumarkt eine Grünlilie als Minipflanze geleistet und diese direkt in einen größeren Topf gesetzt. Seit dem steht sie in meinem Büro auf der Fensterbank und wird mit mehr oder weniger (eher weniger) Liebe gepflegt. Seit dem Sommer hat sie mindestens 5 Stängel mit Unmengen von Kindeln gebildet und ist ziemlich groß geworden. Wahrscheinlich müsste ich sie in einen größeren Topf umsetzen....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Grünlilie Vermehren (Stängelbildung)

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 21:25 Uhr  ·  #3
Hi Thomas!

Bei meiner Grünlilie haben sich die Kindel teilweise selbst irgendwo eingenistet; ich hatte sie schon beim Ficus, bei der Yucca und bei der Dracaena drin. (Nun hab ich sie umgehängt)

Es scheint Sorten zu geben, die ziemlich schnell Kindel bekommen und es gibt auch welche, die wollen gar nicht.

Du kannst auch die Blüten bestäuben und dann versuchen, die über Samen zu vermehren.


Schöne Bilder und mehr gibt's im Stammtisch: forum/ftopic83265.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Frauenfeld
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Grünlilie Vermehren (Stängelbildung)

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 21:45 Uhr  ·  #4
Danke schon mal für die Antworten.

Aber irgendwie einen Trick wie man dei Stengelbildung vorrantreibt gibt es nicht, oder?

LG Thomas
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Grünlilie Vermehren (Stängelbildung)

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 22:01 Uhr  ·  #5
Ich hatte bisher zwei Grünlilien, die ich großgezogen habe. Die eine hat bei mir keinen Blütentrieb bekommen. Die andere nach ca. 2 Wochen in der Erde. Das scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein.

Diese Stengel sind auf jeden Fall Blütentriebe. Bei den verwelkten Blüten kommen dann die Kindel.
Ich würde auf jeden Fall auf regelmäßiges Düngen achten und sie hell aufstellen. Viel glück!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.