komische weiße Viecher

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

komische weiße Viecher

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 14:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.......

Ich habe gestern an meiner Hortensie so komische weiße Viecher entdeckt. Sie sitzen unter den Blättern. Sie sehen ein bisschen aus, als ob man sie in Watte gepackt hat.
Keine Ahnung, was das sein könnte.

Habe ein Foto gemacht und würde es gerne mal jemanden zeigen.

Könnt Ihr mir bitte helfen????
JD800591.JPG
JD800591.JPG (728.51 KB)
JD800591.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: komische weiße Viecher

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 14:08 Uhr  ·  #2
Könnten das Woll/Schmierläuse sein ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: komische weiße Viecher

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 14:11 Uhr  ·  #3
Hallo Indigooblau,

ich weiss es leider nicht. Habe mir schon sämtliche Läuse angesehen, aber keine sehen so aus wie diese.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: komische weiße Viecher

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 14:17 Uhr  ·  #4
......sieht irgendwie so aus als hätte sich da was verpuppt . Wollläuse hatte ich auch schon mal , aber ich kann mich nicht ernnern das sie so ausgesehen hätten............ .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: komische weiße Viecher

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 14:50 Uhr  ·  #5
Ja, ich zweifle auch irgendwie daran, denn die Wollläuse, die bei mir immer waren sahen etwas anders aus.

Bin mal gespannt was die anderen noch dazu wissen.

Auf alle Fälle sieht es so aus, das es saugende Schädlinge sind. Was es da für alternative Mittel gibt kann ich nicht sagen, aber ich denke mal Combistäbchen dürften schon mal helfen.


Liebe Grüße
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: komische weiße Viecher

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 15:36 Uhr  ·  #6
Danke Euch schon mal.

Es könnten aber auch irgendwie Eier oder Nester sein. Manche sind ganz weiß, andere wiederum haben so einen kleinen schwarzen Fleck, als wenn dort schon was rausgekommen wäre.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: komische weiße Viecher

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 15:36 Uhr  ·  #7
hallo

schaut mal hier

http://www.katzbiotech.de/info…zieri.html

ich hab einen australischen marienkäfer gefunden

der hat sich bei uns hier eingebürgert, wo her keine ahnung
eigentlich wird der zur bekämpfung von wollläusen eingesetzt, einzigste möglichkeit, eine grosse gärtnerrei in der nähe, und wenn ich mir den link und das foto biba ansehe, sieht die verpuppung ähnlich aus
cryptolaemus_montrouzieri.jpg
cryptolaemus_montrouzieri.jpg (52.53 KB)
cryptolaemus_montrouzieri.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: komische weiße Viecher

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 15:41 Uhr  ·  #8
Es sieht auch aus als ob die Puppen leer sind , sie sind schon größtenteils geschlüpft .
Kann ja wenn es wirklich so ist , das es die marienkäfer sind , kein Schädling sein . Eher so eine Art freiwilliger Feuerwehr .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: komische weiße Viecher

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 15:47 Uhr  ·  #9
Es könnte hinkommen. Danke für den Link, werde ich mir gleich mal ansehen.

Wenn es so ein niedliches Käferchen ist, habe ich natürlich nichts dagegen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: komische weiße Viecher

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 14:42 Uhr  ·  #10
Hallo biba, ich habe die gleichen weißen Sachen an den Blattunterseiten - aber sie sind definitiv nicht niedlich, da die befallenen Blätter gelb /braun fleckig werden und dann abfallen. Sieht mir so aus, als ob sie dem Blatt Nähstoffe entziehen. Bin aber auch für alle Tips zur Vernichtung sehr dankbar!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: komische weiße Viecher

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 14:45 Uhr  ·  #11
Könntet ihr die evtl mal in ein Glas mit Luftlöchern packen? Mich würde das brennend interessieren, was da schlüpfen möchte

Ich habe sowas noch nie gesehen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gast

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 23:08 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich habe das Problem auch. Bisher konnte nichtmal im Blumengroßhandel jemand helfen. Habe aber jetzt eine Internetseite gefunden und bin sicher, dass es diese Viecher sind: Hortensienwollschildläuse

http://www.wsl.ch/forest/wus/diag/index.php?TEXTID=147&MOD=1

Viel Erfolg bei der Bekämpfung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.