Hilfe- kanaren Drachenbaum Dracaena draco verliert Krone

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Hilfe- kanaren Drachenbaum Dracaena draco verliert Krone

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 11:07 Uhr  ·  #1
Hallo, benötige dringend einen Rat für meinen 11 Jahre alten kanarischen Drachenbaum.
Das der Drago im Winter (dunkel) stark wächst und das sich die Krone nach dem Licht richtet, kannte ich aus den Jahren zuvor. Jedoch zeigte die Krone heute in die andere Richtung und als ich mir dieses genauer anguckte, hatte ich sie (die Blätter) auch schon in der Hand. Mit einem fauligen Geruch.

Genauere Details zum Standort: Im Sommer steht der Drago in seinem überdimmensionalen Topf draußen auf dem Balkon. Im Winter bekommt er einen Platz in der Wohnung. Aufgrund seiner Größe kann ich ihn nicht sehr hell stellen. Wasser bekommt er nur gelegentlich und nicht zu viel. Die Erde war trocken.

Meine Hilfanfrage an die Experten: Was kann man machen, damit er mir nicht eingeht? Muss ich ihn kappen?

Ich hänge sehr an ihm.

Danke für die Hilfe im voraus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe- kanaren Drachenbaum Dracaena draco verliert Krone

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 11:57 Uhr  ·  #2
Das hört sich aber gar nicht gut an.

Ich fände es sehr hilfreich, wenn du uns zu der besagten Stelle ein Foto machen könntest, evtl auch ein Ganzkörperfoto mit Topf
Fotos einstellen - bitte die Größenangaben beachten (2000 x 2000 Pixel, max. 2 MB) - wenn die Fehlermeldung "Forbidden" kommt, bitte noch etwas kleiner machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Re: Hilfe- kanaren Drachenbaum Dracaena draco verliert Krone

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 12:48 Uhr  ·  #3
...jetzt habe ich noch mehr Angst

Werde heute Abend, nehme den Drago nicht mit zur Arbeit, ein Foto machen oder auch 2 und hier einstellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe- kanaren Drachenbaum Dracaena draco verliert Krone

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 13:54 Uhr  ·  #4
Wenn der Stamm noch gut ist, brauchst Du nicht in Panik zu verfallen. Meine Mum hat einen Drachenbaum, dem so etwas auch mal passiert ist. Der hat jetzt eine Mehrfachkrone und sieht fast wie ein richtig alter großer, der auf den Kanaren wächst, aus. Dabei ist er "nur" 2 Meter groß.

Also mach erstmal Bilder, das ist immer gut. Und prüfe, ob der Stamm matschig oder faulig ist und schneide das faulige komplett weg. Dann würd ich die Schnittstelle mit Zimt oder Aktivkohle desinfizieren und nicht versiegeln (er steht ja eh drin, da regnets nicht drauf, Du solltest nur drauf achten, dass Du kein Wasser draufsprühst oder so). Und dann fast nicht mehr gießen, vor allem wenn er keine Blätter mehr hat.
Aber wie gesagt, erst mal Bilder machen, damit wir den Schaden einschätzen können und Dir die richtigen Ratschläge geben können.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe- kanaren Drachenbaum Dracaena draco verliert Krone

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 14:14 Uhr  ·  #5
Firemouse hat Recht. Das passiert ab und zu mal und ich weiß auch nicht, was der Grund ist. Schau, daß Du alle losen Blätter entfernst und trockne die faulige Stelle mit Küchenpapier oder Tempo's. Ich weiß, das riecht ekelig. Dann kannst Du ordentlich Zimt reinstreuen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Re: Hilfe- kanaren Drachenbaum Dracaena draco verliert Krone

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 14:24 Uhr  ·  #6
danke....hört sich schon besser an....soviel ich mitbekommen habe ist der Stamm nicht matschig.

Zimt? ...wusste gar nicht, dass das hilft.....aber werde es so machen, aber erst nachdem ich die Fotos eingestellt habe.

Danke erstmals

edit:
hier die Bilder...
t_drago_147.jpg
t_drago_147.jpg (43.5 KB)
t_drago_147.jpg
....in voller Pracht...ohne Krone
t_drago2_189.jpg
t_drago2_189.jpg (20.23 KB)
t_drago2_189.jpg
wahrlich ein Stinker
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.