Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 10:01 Uhr  ·  #16
Ich hab schon mal eine Blüte gehabt, aber ich weiß weder wie alt die Zami ist, noch was sie dazu bewegt hat. Die hab ich damals von LG übernommen, als ich eingezogen bin.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 10:25 Uhr  ·  #17
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 17:17 Uhr  ·  #18
Uiiii, was man hier alles erfährt was man zu Hause
stehen hat.

meine Grosse ist bestimmt schon 15 Jahre alt.
Treibt wie noch was.
Geblüht hat sie auch schon mal, aber eine kleine Blüte.
Weis aber nicht mal genau wie sie blühen soll.
Sie war so weiss.

LG Hanni
007.JPG
007.JPG (782.06 KB)
007.JPG
Denke ich sollte sie mal umtopfen :-)
006.JPG
006.JPG (825.36 KB)
006.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 18:05 Uhr  ·  #19
Zamis mögen es eng um die Füßchen und sollten erst umgetopft werden, wenn die den alten Topf sprengen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 18:24 Uhr  ·  #20
Resa, in der Grösse wie deine jetzt ist, habe ich eine blühen gesehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 19:22 Uhr  ·  #21
Au das wär super! Vielleicht wird es dann ja dieses Jahr mal was mit einer Blüte?

Ich gebe die Hoffnung nicht auf! Dankeschön für die guten Nachrichten!

@Hanni: Blühen tun sie so ähnlich wie ein Aronstab (sie gehören auch zu den Aronstabgewächsen) das wusst ich bis gestern aber auch nicht... Sie haben gar nicht die (für mich) dafür typischen pfeilförmigen Blätter...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 19:45 Uhr  ·  #22
Warum heist sie eigendlich Kartonpapier-Palme?
Meinst du das schafft sie das der Keramiktopf platzt
Zu meiner Schande ist sie in einem übertopf und das tut mir seit
Green-Zeiten weh.
Und in ganz normaler Blumenerde, soweit noch was da ist.
Die Blüte hab ich eben gegoogelt. Meine Blüte hat genauso ausgesehen.
Wusste nur nicht was es ist.

LG Hanni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 20:03 Uhr  ·  #23
Genau das habe ich mich auch gefragt und mich gerade ans Googlen gemacht. Das einzige, das ich finden konnte (ausser dem deutlichen Hinweis dass der Namensbestandteil *Palme* völlig falsch und irreführend ist ), war, dass sie die Bezeichnung aufgrund ihrer sehr harten Blätter trägt.

Irgendwie hatte ich mir die Begründung spannender vorgestellt.

http://www.chemieunterricht.de/dc2/hobby/zamiocul.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 11:43 Uhr  ·  #24
Ich nenn meine der Einfachheit nur 'Zami' und daß sie auch 'Kartonpapier-Palme' genannt wird, hab ich jetzt durch diesen Thread erstmalig erfahren. Man lernt eben nie aus
Vor 2 Jahren hab ich meine in sehr hohe Vierecktöpfe umgetopft, ziemlich eng um die Knollen. Trotzdem machten sie erstmal eine lange Trotzphase durch. Sie blieben zwar schön grün, büßten keine 'Wedel' ein, aber es kam auch nix Neues. Heute hab ich mal wieder kontrolliert und was seh ich? In dem einen Topf gibt's einen neuen 'Speer' und im anderen 2 neue 'Speere'. Lang hat's gedauert, aber jetzt geht endlich wieder was weiter
BiH
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 14:06 Uhr  ·  #25
Kartonpapier Palme hab ich auch noch nie gehöhrt...

Meine hat so mit ca. 8 Jahren geblüht, ich meine so im März/April. Hab sie schon einmal hier vorgestellt.

@Hibiskusblüte
nein, ich hatte die vor ca.10 Jahren ganz klein gekauft. Allerdings sind es 3 Pflanzen die ich einfach mit den kleinen (engen) Töpfen in den großen gesetzt habe.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 13:58 Uhr  ·  #26
Ich freu mich,
meine Zami blüht und hat glaub ich noch zwei
Blütenknospen.


PS: Sorry doppelt, bitte löschen.
019.JPG
019.JPG (826.67 KB)
019.JPG
018.JPG
018.JPG (807.29 KB)
018.JPG
017.JPG
017.JPG (816.23 KB)
017.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 18:29 Uhr  ·  #27
Klasse!
Ich würde mich wirklich freuen, wenn du mal die ganze Pflanze zeigen könntest,
wie alt ist sie ungefähr?
und wie sind ihre Standortbedingungen?
düngst du sie?
Ich würde meine auch zu gerne mal zur Blüte überreden...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 18:53 Uhr  ·  #28
Hallo, scoll einfach mal hoch da ist sie
Standort ist halbschattig. Hab sie ab und zu
mal gedüngt mit hakaphos grün.
Vor ein paar Jahre hat sie schon mal geblüht.
Aber das sie gleich drei macht, freut micht schon sehr.

LG Hanni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 20:15 Uhr  ·  #29
danke dir, nach oben gescrollt hatte ich natürlich nicht
schon 15 Jahre... da muss ich wohl noch ein bisserl warten!
Auf jeden Fall sieht sie klasse aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 21:26 Uhr  ·  #30
@sunfire
wenn es ihr bei dir gefällt, wirst wohl nicht sooo lange auf Blüten warten müssen. Cheffe hat mir vor knapp zehn Jahren eine zum Geburtstag geschenkt, so mit 5 - 7 Jahren genau kann, ich es leider nicht mehr sagen, hat sie dann einige Male hintereinander geblüht. Dann hat sie wirklich sprichwörtlich den Topf gesprengt, da ich Euch hier noch nicht kannte, hab ich sie natürlich schön groß getopft, war ja auch nen ansehnliches Pflänzchen, braucht Platz. Wie ich hier nachlesen konnte, hab ich da wohl alles falsch gemacht.
Im Moment kämpfen ihre letzten Überreste ums Überleben, aber ich denke die können schon wesentlich früher, als mit 15 Jahren blühen, es muss ihnen halt gefallen.

Andererseits hab ich sie bis wir sie größer getopft haben auch immer für Unkraut gehalten, weil es ohne nähere Beachtung derart gewuchert ist. Und ich bin noch immer der Überzeugung, dass es dort wo es herkommt Unkraut ist, und die werden das da halt los, indem sie es in Töpfe packen und exportieren...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.