aechmea primera fühlt sich nicht wohl

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

aechmea primera fühlt sich nicht wohl

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir heute auch wieder weiter helfen!

Und zwar wird mir die Blüte bei meiner Blume ganz braun!

Woran liegt das? Was mach ich falsch?

Hab sie erst seit Ca 2 Monaten kann mir also noch nicht vorstellen dass sie jetzt schon abstirbt!

Sie steht zwar am Boden bekommt aber von 2 Seiten licht SüdOst Fenster und Süd Fenster gegossen hab ich sie bis jetzt eigentlich nur einmal mit abgekochtem leitungsWasser weil ich kein regenWasser hatte in den trichter und auch bisschen in die erde! Seit dem eigentlich nicht mehr weil ja auch noch Wasser im trichter ist!!

Bitte bitte könnt ihr mir weiter helfen!!??? Bin für jeden tipp dankbar!!

Danke schon mal und liebe grüße ema
2013-01-04 14.39.24.jpg
2013-01-04 14.39.24.jpg (515.98 KB)
2013-01-04 14.39.24.jpg
2013-01-04 14.39.40.jpg
2013-01-04 14.39.40.jpg (590.84 KB)
2013-01-04 14.39.40.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: aechmea primera fühlt sich nicht wohl

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 23:03 Uhr  ·  #2
Bilden sich denn schon Kindel? Auf den Bildern kann ich leider keine erkennen. Ansonsten würde ich tippen, dass du sie einfach zu trocken hälst? Nur einmal gießen in 2 Monaten klingt recht wenig. Ich habe es bei meiner immer so gehandhabt, dass ich die Erde nur leicht feucht gehalten habe, die Oberfläche der Erde vor dem nächsten Gießen immer etwas abtrocknen gelassen und zusätzlich noch etwas Wasser im Trichter gelassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: aechmea primera fühlt sich nicht wohl

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 23:59 Uhr  ·  #3
Moin,

etwas mehr giessen könntest Du schon, die Pflanze macht aber sonst einen lebendigen Eindruck.

Das der Blütenstand mit seinen Hochblättern (das rosafarbige große sind NICHT die Blüten) jetzt so langsam braun wird, liegt wahrscheinlich daran, das nun alle Blüten verblüht sind. Die Blüten sind blau und kommen immer nur für knapp einen Tag aus den Hochblättern/Brakteen. Sie erscheinen so nach und nach über einen längeren Zeitraum und wenn sie "verbraucht" sind, hält der Blütenstand noch einige Zeit um schlussendlich abzusterben. Du hast sie wohl schon nach der eigentlichen Blütezeit gekauft und jetzt ist ihre Zeit gekommen.

Also, ganz normal weiterpflegen und die Seitensprosse ("Kindel") kommen lassen. Entweder Du vereinzelst sie dann bei entsprechender Größe oder Du schneidest irgendwann die absterbende Mutterrosette heraus und erziehst Dir eine mehrrosettige Schaupflanze.

Ich seh hier keinen Fehler.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.