Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 13:02 Uhr  ·  #631
Only_eh, mal eine Frage an dich, da ich weiß, daß du seit längerem Minimoore auf dem Fenstersims hast.

Ich habe auch so ein kleines Moor in einem Blumenkasten, ist erst Anfangs Herbst bepflanzt worden und noch relativ leer.
Nun habe ich wegen der viel zu warmen und nassen Witterung erste Schimmelprobleme, bisher sind vorallem die D.filiformis Hibernakel davon betroffen.

Weißt du da irgendeine Lösung?
Schimmel (FILEminimizer).JPG
Schimmel (FILEminimizer).JPG (111.7 KB)
Schimmel (FILEminimizer).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 30.12.2012 - 21:20 Uhr  ·  #632
Ojeh, das sieht gar nicht gut aus. Ich hab selber in diesen Minimooren noch nie mit Schimmel an Drosera zu tun gehabt, würde aber im Falle des Falles probieren, ob ich ihn mit Einsprühen mit einem Pilzmittel weg bekomm. Bei mir hat sich bei anderen Pflanzen Florissa Pilz-frei bewährt. Allerdings war das immer im Haus und nicht draußen. Ebenfalls würde ich alle abgestorbenen Pflanzenteile entfernen (die toten alten Fangblätter), da die Schimmel bei unguten Bedingungen fördern.
Wenn Du noch Sphagnum über hast, gib das flächendeckend über die Kästen. Möglicherweise hilft das auch, daß Schimmel nicht so leicht entstehen kann. Bei mir sind die Kästen mit einer etwa 2-3 cm hohen Sphagnum- (und andere Moose)-Schicht komplett abgedeckt. Das hilft auch gegen starken und langen Barfrost.
Wo's bei mir fast jedes Jahr mit Grauschimmel gehakt hat, waren die Rhizome der langen Sarracenien. Die nehm ich daher seit 2 Jahren vorm Winter aus den Kästen raus und überwintere sie beinahe frostfrei hinter Glas. Nach dem Winter werden sie wieder in die Kästen gepflanzt. Seither hab ich keine mehr im Frühjahr verloren.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 15:45 Uhr  ·  #633
Dann möcht ich auch mal.

Ich sehne mich so sehr nach dem Frühjahr, weil ich dann noch mehr Fleischis kaufen kann. Und dann mache ich wieder schöne sonnige Bilder.
2012-03-14 15.47.40.jpg
2012-03-14 15.47.40.jpg (17.51 KB)
2012-03-14 15.47.40.jpg
Meine neu gekaufte Pinguicula..
2012-06-17 11.15.03.jpg
2012-06-17 11.15.03.jpg (70.63 KB)
2012-06-17 11.15.03.jpg
.. Nach 3 Monaten ..
2012-07-04 19.07.06.jpg
2012-07-04 19.07.06.jpg (47 KB)
2012-07-04 19.07.06.jpg
.. Darf das auch hier rein? Hier wurde 'ne große Schnake gefangen *schüttel*. Eklig und verblüffend in einem finde ich. XD
34534453454.jpg
34534453454.jpg (32.51 KB)
34534453454.jpg
Blüte der Dionaea Muscipula.
2012-07-14 18.11.22.jpg
2012-07-14 18.11.22.jpg (54.37 KB)
2012-07-14 18.11.22.jpg
Blüten der Drosera Capensis.
2012-07-14 18.11.05.jpg
2012-07-14 18.11.05.jpg (167.38 KB)
2012-07-14 18.11.05.jpg
Mein bepflanzter Kasten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 21:12 Uhr  ·  #634
Schönes Terra. Ja, die Schnacken sind eine dankbare Beute für die Venusfliegenfalle. Zu irgend etwas müssen die dummen Viecher ja auch gut sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 18:30 Uhr  ·  #635
Nachdem der letzte Eintrag hier schon etwas her ist, werde ich mal ein bisschen was von meinen Fleischis berichten

Am Samstag hab ich mir im bekannten schwedischen Möbelhaus eine Sarracenia purpurea gegönnt Ein Foto meiner neuesten Errungenschaft seht ihr unten

Falls es sich um eine andere Art handelt, dann korrigiert mich bitte

Es gab auch noch andere Arten, zum Beispiel psittacina und flava. Ich hab ewig gebraucht, bis ich mich mal entschieden habe, welche ich nehmen soll....

Meine andere Schlauchpflanze, die ich vor 3 Jahren aus dem Baumarkt geholt hab, bekommt 6 Blüten Ein Foto kommt, wenn die Knospen besser zu sehen sind. Momentan verstecken sie sich noch zwischen den Schläuchen.
Ich kann gar nicht abwarten, bis sich die Blüten öffnen, weil ich sie so gerne bestäuben möchte. Oder ist eine Samenbildung bei Selbstbestäubung nicht möglich?

Die Kannenpflanzen wollen momentan noch keine Kannen bilden. Ich hoffe mal, dass die bald damit anfangen.

Wie siehts mit euren Pflanzen momentan aus?
sarracenia purpurea.jpg
sarracenia purpurea.jpg (72.55 KB)
sarracenia purpurea.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 20:18 Uhr  ·  #636
Meine Kannenpflanze habe ich glücklicherweise bisher gut über den Winter bekommen. Sie ist fleißig weiter gewachsen, bisschen langezogen, aber bei dem Licht zur Zeit, ist das ja auch kein Wunder.
Außerdem hat sie einen Ableger gebildet. Ist das bei Kannenpflanzen ein gutes Zeichen? Vertragen die sich zu zweit im Topf oder sollte man sie irgendwann trennen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 13:07 Uhr  ·  #637
kannenzeit beginnt
dieses exemplar schafft es auf 15 cm
IMG_3195.JPG
IMG_3195.JPG (2.22 MB)
IMG_3195.JPG
IMG_3194.JPG
IMG_3194.JPG (2.3 MB)
IMG_3194.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 15:32 Uhr  ·  #638
Hübsch, hübsch

Einige Kännchen gibt's bei mir auch. Hier mal Bilder meiner N. ventricosa. Ein Trieb ist jetzt im Begriff zu Hochkannen überzugehen. Der andere Trieb macht noch Bodenkannen. Dann meine N. x hookeriana. Die ist seit Frühwinter im Terrarium, wo sie sich eindeutig wohler fühlt als draußen. Die braucht sehr viel Wärme.
Von einigen nicht ganz billigen und mehrere Jahre alten Kannenpflanzen hab ich mich vor 14 Tagen verabschiedet. Hatte in einem der Terrarien eine Wahnsinns-Invasion von der falschen Spinnmilbe. Leider viel zu spät entdeckt. Dachte, die roten Blätter wären ok. Dabei waren sie bereits über und über voll mit den Sch* Viechern. Den Befall erkennt man leider nur über starke Makrovergrößerung oder Mikroskop. Die Viecher sind wesentlich kleiner als echte Spinnmilben, bewegen sich kaum und machen auch keine Gespinste.

Und dann noch eine Teilansicht von meinem Landschafts-Terrarium. Lediglich die Orchideen und Tillandsien sind nicht eingepflanzt. Die Hoya ist schon wieder schnittreif.
dsc_9706_T_links.jpg
dsc_9706_T_links.jpg (150.36 KB)
dsc_9706_T_links.jpg
dsc_9700_N_x_hookeriana.jpg
dsc_9700_N_x_hookeriana.jpg (67.74 KB)
dsc_9700_N_x_hookeriana.jpg
dsc_9698_N_ventricosa.jpg
dsc_9698_N_ventricosa.jpg (53.53 KB)
dsc_9698_N_ventricosa.jpg
dsc_9699_N_ventricosa.jpg
dsc_9699_N_ventricosa.jpg (62.07 KB)
dsc_9699_N_ventricosa.jpg
dsc_9707_N_ventricosa.jpg
dsc_9707_N_ventricosa.jpg (91.9 KB)
dsc_9707_N_ventricosa.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 05:25 Uhr  ·  #639
Bei mir läufts leider auch nicht gerade gut. In meinem Hochland Terrarium habe ich seit Wochen einen ziemlich aggressiven Pilz, wo selbst die Profis nicht genau wissen, was es ist. Eigenartigerweise ist dieser bei einigen anderen Nepentheshaltern ebenfalls fast zeitgleich aufgetaucht, obwohl keinerlei Pflanzen- oder sonstwas Austausch stattfand. Trotz Breitbandfungizid mußte ich bereits 50% meiner Hochländer entsorgen, und es ist noch kein Ende in Sicht... Es ist echt zum heulen!
Das einzig positive, es beschränkt sich bisher nur auf dieses eine Terra.

Meine N.ventrata, die am Fenster hängt, hat diesen Winter sogar geblüht (tolle Jahreszeit ) Nun weiß ich immerhin, daß es sich um ein Weibchen handelt...
Diverse andere Nepenthes warten auf wärmeres Wetter, um zu ihren neuen Besitzern umzuziehen. Einige dürfen sogar in einen Bot. Garten ziehen Hab einfach keinen Platz mehr....

Zu meiner großen Freude haben immerhin Drosera, Sarra, Dionaea und Co den Winter im Winterzimmer bestens überstanden. Viele basteln bereits an ihren ersten Blüten und sehen sehr gesund aus. Hoffentlich dauert es nicht mehr lange, bis man sie auch endlich rausstellen kann!
D.venusta 14.3.13k.JPG
D.venusta 14.3.13k.JPG (297.04 KB)
D.venusta 14.3.13k.JPG
Drosera venusta bastelt auch schon wieder an Blüten
Winterpflanzen 14.3.13(2)k.JPG
Winterpflanzen 14.3.13(2)k.JPG (140.15 KB)
Winterpflanzen 14.3.13(2)k.JPG
Ein Teil meiner Pflanzen im Winterzimmer
S.flava var rugelii 14.3.13k.JPG
S.flava var rugelii 14.3.13k.JPG (234.35 KB)
S.flava var rugelii 14.3.13k.JPG
Sarracenia mit Blütenansatz
Dinaea Claytons vulcano red 14.3.13k.JPG
Dinaea Claytons vulc … .13k.JPG (128.44 KB)
Dinaea Claytons vulcano red 14.3.13k.JPG
Dionaea erwacht aus der Winterruhe
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 13:27 Uhr  ·  #640
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 19:08 Uhr  ·  #641
Das ist eine Sarracenia leucophylla Hybride, eine Nepenthes Hybride (vermutlich Black Beauty oder Rebecca Soper) und eine Dionaea muscipula.

Leider keine so glückliche Zusammensetzung, da die Pflanzen unterschiedliche Bedürfnisse haben.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 20:06 Uhr  ·  #642
Zitat geschrieben von amoebius
kannenzeit beginnt
dieses exemplar schafft es auf 15 cm


Meinst du den Stängel oder meinst du mm?

Meine VFF bekommt 'ne Blüte, aber seit paar Tagen wächst die kaum noch in die Höhe.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 21:00 Uhr  ·  #643
Danke Toblerone
soll ich sie trennen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 22:36 Uhr  ·  #644
Zitat geschrieben von Lina1984


Meinst du den Stängel oder meinst du mm?

Meine VFF bekommt 'ne Blüte, aber seit paar Tagen wächst die kaum noch in die Höhe.


: D die kanne wird 15cm groß

vg
nadine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nepenthes

 · 
Gepostet: 28.03.2013 - 00:08 Uhr  ·  #645
Ja, über den Pilz hab ich auch gelesen. Wenigstens davon blieb ich bisher verschont. Hübsche Menagerie von Sarracenien, die Du da hast.

Meine Venusfliegenfallen treiben auch neu aus. Hatte sie schon draußen stehen, als es so schön sonnig und mild war. Und dann kam der Winter mit -5 Grad zurück.

Hier mal Fotos von meinem Sonnentau-Mischmasch. Zuerst hab ich in einen Topf frisch geerntete Samen von D. Peltata gestreut. Nachdem nach einem Jahr noch immer nix gekommen ist, kamen Samen von D. binata drauf. Mittlerweile sind die Pflanzen alt genug, um dieses Jahr mal zu blühen. Und im Dezember sah ich dann, daß da auch noch andere Samen gekeimt sind. Drosera peltata ist auf jeden Fall dabei und noch einige andere, temperierte, Sonnentauarten. Wie letztere dazugekommen sind, keine Ahnung. Wahrscheinlich vom Wind während der Sommersaison hingeweht.

Und dann auch noch einige meiner Heliamphora. Eine adulte minor und eine minor, die nach dreijähriger Juvenil-Phase endlich auch ins Adult-Stadium kommt. Ich hab fast die Hälfte meines Heliamphora-Bestandes über den Winter eingebüßt. War krank und konnte nicht gießen. 2 Töpfe nutans und 3 Töpfe nutans x minor für den Kompost. Lediglich die minor und ein Topf nutans x minor sind mir geblieben.

Morgen mach ich Bilder von einigen meiner derzeit besonders schön aussehenden Fettkräuter.

@Satura:
Ja, bei Sarracenien ist auch eine Selbstbestäubung möglich. Hab ich schon gemacht und kleine S. minor erhalten. Wie Du dabei vorgehst, kannst Du hier nachlesen. Nach unten scrollen bis zum Link 'bebilderte Anleitung für Sarracenien'.
dsc_9714_Heli_minor_adult.jpg
dsc_9714_Heli_minor_adult.jpg (83.81 KB)
dsc_9714_Heli_minor_adult.jpg
dsc_9713_Heli_minor.jpg
dsc_9713_Heli_minor.jpg (105.09 KB)
dsc_9713_Heli_minor.jpg
dsc_9712_Drosera_cistiflora.jpg
dsc_9712_Drosera_cistiflora.jpg (153.85 KB)
dsc_9712_Drosera_cistiflora.jpg
dsc_9710_Drosera-Mix.jpg
dsc_9710_Drosera-Mix.jpg (117.63 KB)
dsc_9710_Drosera-Mix.jpg
dsc_9709_Drosera-Mix.jpg
dsc_9709_Drosera-Mix.jpg (71.05 KB)
dsc_9709_Drosera-Mix.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.