Bunte Kakteen, suche den Namen...

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippstadt
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Bunte Kakteen, suche den Namen...

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 20:32 Uhr  ·  #1
Hallo zuletzt habe ich mir 2 bunte Kakteen gekauft, die ganz viele kleine Kindel haben; der eine ist knallrot, der andere eher orange. Über die Pfege wüsste ich gerne etwas, aber dazu bräuchte ich den Namen...
Sie sind beide auf irgendeinen grünen Kaktus veredelt; ich wüsste gerne wie oft ich sie gießen sollte, ob sie Dünger brauchen und ob man die Kindel irgendwann bewurzeln kann... ob die von selbst abfallen, wie groß sie sein sollten, ob sie ohne Veredlungsunterlage leben und wachsen können...
Danke schonmal im vorraus, hier sind die Bilder (der eine kippt manchmal um, deshalb der Schuh zum Fotograpieren).
KaktusORANGE.jpg
KaktusORANGE.jpg (70.2 KB)
KaktusORANGE.jpg
KaktusROT.jpg
KaktusROT.jpg (61.42 KB)
KaktusROT.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bunte Kakteen, suche den Namen...

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 20:37 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bunte Kakteen, suche den Namen...

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 20:56 Uhr  ·  #3
Beides sind Gymnocalycien.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bunte Kakteen, suche den Namen...

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 22:39 Uhr  ·  #4
Hallo,

Nein, diese Pflanzen besitzen kein Chlorophyll und können daher nicht auf eigenen Wurzeln wachsen.
Daher sind sie meist auf Hylocereus gepropft.

Man sollte sich immer an die Bedürfnisse der Unterlage richten. In diesem Fall recht warm(um die 15°C) und nicht ganz trocken.

Abfallen tun die Kindel nicht. Ich würde jedoch die Untersten entfernen sobald sie der Unterlage in die Quere kommen.

MfG
Marcel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippstadt
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Bunte Kakteen, suche den Namen...

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 23:56 Uhr  ·  #5
Oje... und ich dachte ich hätte mit einem Kaktus quasi 12 "Kakteen-Kinder" mitgekauft... dabei braucht jedes Kindel eine eigene Pfropf-Unterlage... naja, wird schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Bunte Kakteen, suche den Namen...

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 14:18 Uhr  ·  #6
ich hab mir auch einen gekauft. hab den bunten abgerissen und hoffe dass ich jetzt die unterlage zum wachsen bringe um später mal pithayas zu ernten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.