Obstbaum blüht im Winter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Obstbaum blüht im Winter

 · 
Gepostet: 02.01.2013 - 21:49 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
ich glaube, ich habe bei der Überwinterung meines Nektarinenbaums etwas falsch gemacht.
Es handelt sich um einen sogenannten Obstzwerg, den ich seit etwa Mai habe.
Er soll an einem geschützen Platz überwintert werden, und da ich nur entweder meine Wohnung oder Balkon zur Verfügung habe, habe ich ihn bei Wintereinbruch irgendwann im November in meine Küche gestellt.
Ich glaube, dass das ein Fehler war, denn jetzt blüht er. Da es draußen milde ist, ist auch meine Wohnung nicht so kalt, ansonsten ist meine Küche kälter, weil ich dort eigentlich nicht heize.

Was soll ich jetzt mit dem Baum machen, ich habe seinen kompletten Biorythmus durcheinandergebracht.
Was wird er jetzt im Frühjahr tun und soll ich ihn im nächsten Winter draußen lassen und ihn dort so gut wie möglich schützen?
Viele Grüße, Arequipa

Hallo,
also es handelt sich um eine Zwergnektarine mit dem Namen "Small Sunning".

Er hat ja im Frühjahr schon mal geblüht, also im Mai, als ich ihn bekommen habe. Aber durch die Wärme hat er eben schon wieder Knospen gebildet. Und wenn er jetzt blüht, wäre er ja bald damit durch und würde nicht wie eigentlich üblich im Mai blühen.
Ich denke nur, dass ich dem Baum damit schädige.
Meine Obstbaum-Kenntnisse sind leider begrenzt.
Ich hatte ihn in die Küche gestellt, als es anfing zu frieren, weil ich gelesen habe, der Baum sollte vor Frost geschützt überwintern.

Anmerkung der Moderation:
Doppelpost wurde zusammengefügt. Selbst editieren kann man mit dem gelben Stift oben rechts.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Obstbaum blüht im Winter

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 00:11 Uhr  ·  #2
Zitat
weil ich gelesen habe, der Baum sollte vor Frost geschützt überwintern.
Du kannst den doch net jeden Winter in die Küche räumen?
Stelle ihn raus und wickel den gut ein. Ich habe auch eine Nektarine im Garten seit 6 Jahren und ernte jedes Jahr die besten Früchte.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Obstbaum blüht im Winter

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 00:17 Uhr  ·  #3
Hi Lapismuc,
da es eine Kübelpflanze ist, klappt das schon, ihn in die Küche zu stellen.

Aber soll ich ihn, jetzt wo er schon blüht, wieder nach draußen stellen? Schadet das nicht dem Baum, wie auch immer?
Es ist ja momentan kein Frost in Sicht, aber ein Temperaturunterschied wäre ja schon vorhanden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Obstbaum blüht im Winter

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 01:47 Uhr  ·  #4
Moin,

um die Möglichkeit ihn in die Küche zu stellen geht es hier leider nicht. Du hast schon richtig erkannt, das Du den Biorhytmus der Pflanze durcheinander bringst. Die Pflanze muss im Winter kalt stehen. Das ihr Kältebdürfnis aber schon befriedigt ist, siehst Du an der Blüte. Sie wird jetzt aber auch schon anfangen auszutreiben und damit werden die Blätter sehr weich und anfällig für Spinnmilben. Ausserdem fehlt ihr hinter der Fensterscheibe das Licht, auch wenn sie direkt daran steht.
In dem Zustand, in dem sie dann ist, kannst Du sie auch nicht vor Mitte April rausräumen und bis dahin sind die Triebe weich und lang, die Blätter wegen Spinnmilben eventuell abgefallen und/oder ebenfalls keine Freilandbedingungen gewöhnt. Dadurch muss sie erst über längere Zeit wieder ans Freie gewöhnt werden. Das ist alles großer Streß für die Pflanze.
Da wir jetzt eine milde Phase haben (für Deine Pflanze hoffentlich etwas länger) würde ich sie schleunigst wieder rausbringen. So lange die Temperaturen über 0° C sind, ist es noch nicht dramatisch. Du wirst die Blüten opfern müssen, damit die Pflanze eine Überlebenschance hat. Mein Tipp ist, sie mit dem Kübel im Boden einzugraben und dann ein luftiges, aber schützendes Zelt aus Vlies, Noppenfolie oder etwas Ähnlichem für sie zu basteln. Im Frühjahr kannst Du sie Dir dann wieder an einen schönen Platz stellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Obstbaum blüht im Winter

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 09:50 Uhr  ·  #5
Nektarinen sind in Mitteleuropa durchaus winterhart, wenn man mal die Alpen außen vor läßt. Topfpflanzen müssen jedoch mit dem Topf eingegraben werden. Alternativ können Topfpflanzen auch frostfrei gestellt werden. Damit ist aber keineswegs ein Wohnraum, selbst ungeheizt, gemeint. Für die Überwinterung sollte die Temperatur wirklich nicht über 5 Grad sein. Das schaffst Du in keiner Küche eines normalen Wohnhauses.
Wie bereits geschrieben, ist der Rhythmus der Pflanze jetzt gestört. Die Fruchtbildung kannst Du vergessen. Aber es ist noch nicht alles verloren. Stell die Pflanze jetzt bei maximal 5 Grad und möglichst hell unter. Dann ab konstant 15 Grad wieder rausstellen und in Hinkunft dort belassen. Im Winter den Topf eingraben - oder den Baum überhaupt auspflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.