Lampionblume Samen,, suche Tipps

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 22:31 Uhr  ·  #16
also zu meinem neuen und alten Problem...

habe die Samen für 2 Tage im Froster gehabt ^^ dann für 12 Tage in den Kühlschrank und feucht gehalten und nun habe ich sie vor 3 Tagen AUF die Erde gelegt und halte diese oben feucht aber nix rein gar nix passiert!
Wie lange hat das bei euch gedauert kann ich noch Hoffnung haben?

Grüssle Jule
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 05:03 Uhr  ·  #17
Wie 3 Tage?



Na etwas länger musst du schon warten, ich tippe mal auf mind. 14 Tage
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 12:41 Uhr  ·  #18
Hi Mel,

ja also 2 Tage im Froster! dann hab ich hier gelesen das die nicht in den Froster sollen... also raus auf feuchtes Küchenkrepp und in den Kühlschrank für 12 Tage ( hab ich mich verschrieben? ) und nun hab ich sie auf Erde gesetzt ...

Grüssle Jule
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 187
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 15:01 Uhr  ·  #19
Also ich habe folgendes mit meinen Lampionblumen samen gemacht:

Hatte 10 Stück

5 Stück legte ich in feuchtes Küchenpapier eingewickelt, für 14 Tage in den Kühlschrank!

5 Stück legte ich gleich in die feuchte Blumenerde und bedeckte sie mit einer kleinen Glasscheibe.

Das ganze ist jetzt einen Monat her!

Welche hat zuerst gekeimt...die in der Blumenerde
bei den anderen 5 tut sich noch gar nix.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 15:29 Uhr  ·  #20
hab meine einfach in Kokohum gelegt, nach dem Keimen Pikiert und ausgepflanzt, in den Garten. Hab jetzt starke ca. 10 cm grosse Pflanzen. Richtige Puschel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 19:25 Uhr  ·  #21
Ja meine sind auch erst gekommen als ich sie in Erde legte... das ganze hat mir zu lange gedauert und ich habe mir Pflanzen bestellt die jetzt schon ganz viele Grüne früchtchen tragen und nächstes Jahr kanns dann ja nur besser werden
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 21:50 Uhr  ·  #22
Ich habe meine im letzten Herbst geerntete Samen einfach im Mai in den Garten gestreut. Die Pflanzen sind jetzt teilweise schon 60cm hoch und haben bereits selbst wieder Früchte....
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 02.01.2013 - 02:03 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Roadrunner
Ähem, aber bitte nicht in den Froster=Tiefkühlschrank, sondern in den Kühlschrank bei ca. +6°C. Kalt-/Frostkeimer reifen nicht, wenn sie gefroren sind...

Und nicht vergessen, vorher quellen lassen und feucht in den Kühlschrank geben!


Hierzu habe ich eine Frage: reicht es auch aus, die Samen direkt aus der Frucht in ein feuchtes Küchentuch gepackt auf den Balkon zu geben oder benötigen sie konstante Kälte (wie eben im Kühlschrank?)

Lg.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 02.01.2013 - 08:19 Uhr  ·  #24
meine Samen wurden gar nicht gekühlt; die lagen den Winter über im Keller und ich hab sie im Frühjahr einfach ins Beet geworfen - sind trotzdem was geworden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.