Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 15:52 Uhr  ·  #16
Und trotz der lahmen Wedel sieht sie im Freien gleich vitaler aus als auf dem ersten Bild!
Viel Erfolg wünsch ich Dir! Obwohl ich mir bei Dir da keine Sorgen mache
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 15:59 Uhr  ·  #17
Danke für euer Vertrauen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 16:29 Uhr  ·  #18
Liebe Mel ,
ich denke das war Rettung in letzter Sekunde , ich finde deine Aktion ganz Spitze . bei dir wird sie sich wohl fühlen und wieder zu Kräften kommen , und dann wird sie auch nicht mehr so bissig sein . Eigentlich kein Wunder das sie es ist, wenn man bedenkt wie sie behandelt wurde .
Die wird bestimmt noch ganz schmusig .
Berichte weiter über sie ....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 09:02 Uhr  ·  #19
Ich wollte euch mal berichten!

Die großen Wedel haben nach und nach alle eine braune Farbe bekommen, Sonnenbrand schließe ich aus. Die Wedel, die sie nach oben herausgeschoben hat waren hellgrün und ohne Chance

Die sind nach und nach einfach abgebrochen. Das wird wohl an dem dunklen Standort gelegen haben aber....

sie schiebt oben 2 neue Wedel. Der größere von beiden ist nur noch innen giftgrün und der der danach kommt ist normal grün. Untenherum explodiert sie förmlich, ein Wedel nach dem anderen und alle schön grün.

Nächstes Jahr "erstrahlt" sie in alter Schönheit wetten
Zwergplame mit gelben Wedeln.jpg
Zwergplame mit gelben Wedeln.jpg (185.28 KB)
Zwergplame mit gelben Wedeln.jpg
Die neuen Wedel
Zwerpalme neuer Wedel seitlich.jpg
Zwerpalme neuer Wedel seitlich.jpg (195.51 KB)
Zwerpalme neuer Wedel seitlich.jpg
Da sieht man die alten braun gewordenen Wedel
Zwerpalme mit neuen Wedeln.jpg
Zwerpalme mit neuen Wedeln.jpg (189.75 KB)
Zwerpalme mit neuen Wedeln.jpg
Die neuen Wedel unten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 08:09 Uhr  ·  #20
Hier kommen mal aktuelle Fotos von den Wedeln

Wenn sie jetzt noch den Winter (kommt in den Kellereingang) übersteht, wird sie ausgepflanzt
Zwergpalme neue Wedel 0807.jpg
Zwergpalme neue Wedel 0807.jpg (150.88 KB)
Zwergpalme neue Wedel 0807.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 09:14 Uhr  ·  #21
Super gemacht, Mel,

die schafft das schon ... keine Angst!
Ich hoffe, meine "gerettete" überlebt auch ... ich denke mir, heuer wird sie wohl nicht mehr viel "neues Leben zeigen".

Deine hatte ja gottlob noch den "Sommer" zum überleben!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 09:16 Uhr  ·  #22
Sommer? Wo

Sie hat sich echt gut erholt, ich freu mich irre und deine schafft das auch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 09:20 Uhr  ·  #23
HI Du,

danke! Ich hab den "Sommer" eh mit Gänsefüßchen versehen!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 09:21 Uhr  ·  #24
Eisfüßchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 09:39 Uhr  ·  #25
Wow-tolle neue Wedel!Sehen wirklich schön stramm und gesund aus!!!Ich wünsch Euch alles Gute... !Und berichte bitte immer mal....Ich find solche Geschichten immer sehr spannend.....vor allen Dingen auf längere Zeit gesehen...LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 09:41 Uhr  ·  #26
Vielleicht mache ich Fotos von GG, wenn der mit hochrotem Kopf die in den Keller schleppt

Oh bin ich gemein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 11:50 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Mel
Hier kommen mal aktuelle Fotos von den Wedeln

Wenn sie jetzt noch den Winter (kommt in den Kellereingang) übersteht, wird sie ausgepflanzt


Den Sommer hat sie bisher doch auch geschafft! Dann wird der WInter wohl kein Problem mehr darstellen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 12:00 Uhr  ·  #28
Schööön sieht dein Adoptivkind aus Mel! Hast du ja schon super aufgepäppelt!

Weiß nicht, ob das schon genannt wurde (kann auch sein, dass ich es überlesen habe... ), aber um welche Palmenart handelt es sich eigentlich? Sieht von den Wedeln her aus, wie Hanfpalme, Palmettopalme oder eine Washingtonia..? Irgendeine davon..? Oder bin ich ganz schief gewickelt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 12:12 Uhr  ·  #29
Hallo sonni, das ist so eine:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergpalme

Kann man an den "Kindeln" an der Seite erkennen. Hanfpalmen haben keine "Waffen" an den Stielen und Washis haben andere Wedel und mehr Widerhaken

[albumimg]6529[/albumimg]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Palmenrettung! Zwerpalme - Chamaerops humilis

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 12:33 Uhr  ·  #30
Wir haben einen echten Gummibaum aus dem Büro meines Vaters gerettet. Der hat sich schnell wieder erholt und bei uns Rieeeeesenblätter gamacht!!!

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.