Welche Pflanzen könnt ihr mir vorschlagen bzw. sind geeignet

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Welche Pflanzen könnt ihr mir vorschlagen bzw. sind geeignet

 · 
Gepostet: 26.12.2012 - 14:21 Uhr  ·  #1
Hallo community,

ich stehe vor der (für mich schwierigen) Frage, welche Pflanzen ich für meinen Garten demnächst kaufe. Es gibt soviel Auswahl, allerdings dazu leider oft nur eine spärliche Produktbeschreibung in der für mich wichtige Angaben fehlen.

Ich hoffe, daß ihr mir da etwas weiterhelfen könnt nachdem ihr meine Kriterien kennt:

- Ausrichtung Südseite, d.h. von morgens bis abends pralle Sonneneinstrahlung
- Bepflanzung entlang der Grundstücksgrenze (ca. 50 m gesamt)
- Höhe etwa bis max. 3-4m, da an der gesamten Länge darüber eine Hochspannungsleitung verläuft
- möglichst schnellwachsend
- Sichtschutz soll an der Grundstücksgrenze bis zur Höhe von etwa 1,5m eine Ligusterhecke bringen, welche allerdings auch erst noch gepflanzt wird. Deshalb sollen die Sträucher bzw. Bäume den Sichtschutz von etwa dieser Höhe bis etwa 3 Meter möglichst gut gewährleisten
- Boden ist etwas lehmig
- gerne bunt gemischte Farbenpracht bzw. auch gerne Obst

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße
Ayahuasca
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Welche Pflanzen könnt ihr mir vorschlagen bzw. sind geeignet

 · 
Gepostet: 26.12.2012 - 15:48 Uhr  ·  #2
Hallo Ayahuasca,


Sträucher blühen meistens nur eine kurze Zeit im Frühjahr. Mir fällt dabei Forsythie, Magnolie, Weigelie, Spiersstrauch, Roseneibisch ein. Obst in Form von Spalierbäumen wäre auch eine Möglichkeit. Hierzu gibt es einige Spezialisten im Forum.

Die genannten Ziersträucher, außer Magnolie bleiben auf einer Höhe von 3 m. Magnolie wird um einiges höher. Die sollte auch in Hausnähe gepflanzt werden. Forsythie, Weigelie, Spiers und Roseneibisch können recht ausladend werden, so daß man den Stäuchern schon etwas Platz zugestehen sollte.
Das sind jetzt die Stäucher die mir spontan einfallen, es gib natürlich noch einiges anderes.

Spiers
http://www.google.de/search?q=…66&bih=643.

viele Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanzen könnt ihr mir vorschlagen bzw. sind geeignet

 · 
Gepostet: 26.12.2012 - 16:09 Uhr  ·  #3
Super, vielen vielen Dank für die schnelle Antwort

Ich hab jetzt nach langer Suche in etwa die Richtung gefunden in die es gehen sollte:
Japanische Hängezierkirsche
Cercis canadensis lavender twist
Hängebirke
Winterharter Eukalyptus Azura
Harlekinweide
Magnolie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.