Kann ich 2 Bäume ineinander wachsen lassen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Kann ich 2 Bäume ineinander wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 22:09 Uhr  ·  #16
ein Blauregen ganz freistehend
Ich meine, sowas schon gesehen zu haben. Allerdings nur auf Bildern. Kontinuierlich geschnitten wie ein kleinkroniges Bäumchen... Bin mir aber leider nicht sicher, ob da nicht doch eine Stütze dran war - etwa so wie hier...
Ich würde sie jedenfalls mit einer gut verankerten Stütze versehen. Wenn das Pflänzchen 2 Meter oder höher sein soll, kippt die bestimmt früher oder später (reines Bauchgefühl, kein Wissen meinerseits!) Muss ja keine Pergola oder was ähnlich auffälliges sein. Ein stabiler "Fuß" (oder 3 im Kreis stehende oder so was), evtl. mit Ring oder was ähnlichem oben, auf was sie sich lehnen kann, sollte ja für eine entsprechend kurzzweigige "Krone" reichen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kann ich 2 Bäume ineinander wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 21:29 Uhr  ·  #17
Wenn man "Blauregenbaum" eingibt, kommen zumindest ganz viele Bilder

Ich habe sie schon im Handel gesehen, 2m-Stämmchen, blühend, macht schon was her. Sie sind dann natürlich gestäbt, keine Ahnung wie lange es dauert bis sie alleine stehen können.
Dabei ist zu beachten, dass die Krone außerhalb der Blütezeit ziemlich ausladend werden kann, da man zwischenzeitlich die Bildung der langen Ranken zulassen muß. Wenn er ständig beschnippelt wird, blüht er wohl nicht.

Als Stütze eignet sich wohl jeder kräftige Pfahl, wird er morsch, wird er ausgetauscht (muß man nur rechtzeitg merken). Das funktioniert aber nur, wenn man verhindert, dass sich die Pflanze drumschlingt. Dieses Schlingen ist nämlilch das Problem das später zum Zerdrücken von Haltevorrichtungen und zum Herausreißen von Haken führt.
Man sollte deshalb die zur Stammbildung gewählten Ruten gerade an einer Stütze hochleiten. Haben sie schon begonnen zu schlingen, wickelt man sie wieder ab und bindet sie locker an wie Triebe anderer Pflanzen auch. Will man sie mehrtriebig ziehen sollte man auch das Verschlingen der Triebe untereinander verhindern. Es ist wohl so, dass sich der Blauregen nicht selbst stranguliert, aber ein gerader Stamm ist statisch günstiger als ein verflochtener.
Diese Empfehlung gilt übrigens auch für Kiwi. Auch dort ist es auf Dauer wesentlich angenehmer wenn der Haupttrieb nicht um irgend etwas drumgewickelt ist.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Kann ich 2 Bäume ineinander wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 24.12.2012 - 18:11 Uhr  ·  #18
Hallo erstmal an alle hier im Forum, und es ist echt toll das ich ein Mitglied dieses Forums sein kann.
Ich persönlich habe sowas auch schon gemacht und zwar habe die beiden Stämme dabei veredeln lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.