Meine Sämlinge werden abgefresen,aber von was?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Meine Sämlinge werden abgefresen,aber von was?

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich habe Sämlinge ca.2 Wochen alt, das komisch seit ein paar tagen verschwindet immer ein Sämling auf mistriöse Art und Weise. Also die Sämlinge werden aufgefressen aber Schnecken sind es nicht, ich sehe keine schleimspuren! Ich vermute mal auf solche grüne Grillen mit flügeln, weis den namen dieser Grillenart nicht. Auf meinem Bild seht ihr die Sämlinge diese weisen spuren eines Kneifzangen ähnlichen Beiswerkzeuges auf. Was denkt ihr was für ein Tier soetwas anstellen kann?

Mfg
Tommyboy
Mammut.jpg
Mammut.jpg (162 KB)
Mammut.jpg
Hier die Spuren ich hoffe man erkennt etwas!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine Sämlinge werden abgefresen,aber von was?

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 20:46 Uhr  ·  #2
Schnecken, Kaninchen, sogar Mäuse konnen die Übeltäter sein. Versuch mal diese Möglichkeiten einzugrenzen.

LG Dieter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Sämlinge werden abgefresen,aber von was?

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 20:47 Uhr  ·  #3
In Frage kommen
1. Erdraupen (nachtaktiv)
2. Dickmaulrüssler (Nachts fressende Larven - aber eher Schäden an den Wurzeln)
3. Heuschrecken (eher unwarscheinlich, aber möglich)

momentan fällt mir nicht mehr ein

mfg baki
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Sämlinge werden abgefresen,aber von was?

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 21:35 Uhr  ·  #4
Hallo,

naja ich habe mal in der Nähe eine geflügelte heuschrecke gesehen die werden so 5-6cm groß aber die war noch jung ca.1cm groß. Tagsüberhabe ich nichts gesehen muß abends passiert sein. Die Sämlinge sind in 3cm tiefen und 2cm durchmesser kleinen Töpfen, weis nicht ob da so große Erdraupen Platz haben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Sämlinge werden abgefresen,aber von was?

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 21:38 Uhr  ·  #5
wo hast du denn die Pflänzchen stehen? im Garten? auf dem Balkon? versuch es mal mit abdecken, bis sie größer sind. z.b. mit einer art Haube, wie man sie im Sommer überall zum Schutz von Lebensmitteln bekommt, weißt was ich meine? oder bastel dir etwas aus draht und spann ein Fliegengitter darüber. die bekommt man schon für 1? in den meisten Baumärkten. - Viel Glück! aber meist ertappt mandie Übeltäter nicht bei der Tat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Sämlinge werden abgefresen,aber von was?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 12:10 Uhr  ·  #6
Ich habe heute mal den standort gewechselt und siehe da es wurde nichts mehr abgefressen:-) nächstesmal werde ich ein Gitter draufmachen .

Dankööö
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Sämlinge werden abgefresen,aber von was?

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 15:11 Uhr  ·  #7
gerngeschehen!! viel glück das der schädling wegbleibt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.