Philodendron martianum "zurecht schneiden" ???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Philodendron martianum "zurecht schneiden" ???

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 03:37 Uhr  ·  #1
Liebe Green24-FreundInnen,

ich hätte gerne Euren Rat zu dem Philodendron martianum im Bild.

Habe ihn heute aus einem Unibüro übernommen, wo er halb liegenden aber fit über den Boden kroch.

Ich möchte ihn nun in meiner Wohnung unterbringen und auch ein wenig in Form bringen.


Kann ich die Verholzung (die wie der Stammm einer Yukapalme aussieht), die die Pflanze unhandlich für meine kleine Wohnung macht und die Blätter zudem auf den Boden drückt, abschneiden?

Es hängen da ja schleißlich die Wurzeln dran! Oder überlebt er das, wenn ich ihn mit einem Stück der Verholzung in Wasser stelle und nach Wuzelausschlag wieder - und dann - in günstigerer Wuchsform einpflanze?


10000 Dank für Eure Hilfe und eine schöne Weihnachtszeit!
Philodendron Martianum2.jpg
Philodendron Martianum2.jpg (22.76 KB)
Philodendron Martianum2.jpg
die stammartige Verholzung drückt die Blääter der Pflanze auf den Boden. Kann sie entfernt werden?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Philodendron martianum "zurecht schneiden" ???

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 14:00 Uhr  ·  #2
Hallo die Wurzeln oben an der Pflanze sind Luftwurzeln und ich glaube nicht das die in der Erde gut wachsen. Ich würde versuchen einen Kopfsteckling zu machen und mit glück treibt er auch aus dem alten Holz wieder aus so hättest du dan gleich zwei Stück.
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Philodendron martianum "zurecht schneiden" ???

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 10:32 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich würde den gar nicht abschneiden sonder ihn eher in einen neuen Topf pflanzen wo das verholzte blattlose mit rein passt , (ganz vorsichtig einkringen den verholzten Stamm und ab damit in die erde ).

Wenn es sich um einen Philodendron martianum handelt ist er ja kein typischer Kletterer so brauchst du auch keine Rankhilfe , nur für die 1 Zeit eine paar Spieße für den Halt , wird einige Zeit noch komisch aussehen aber die Bläter stecken sich später zum Licht .

Gib ihm Zeit ihr 2 kriegt das schon hin .

auch dir Frohe Weihnachten
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Philodendron martianum "zurecht schneiden" ???

 · 
Gepostet: 26.12.2012 - 21:22 Uhr  ·  #4
Ich danke Euch für Eure Antworten und wünsche Euch Frohe Weihnachten!!!

Nur zur Sicherheit: Grundsätzlich seid Ihr der Meinung, dass ich das 'Blattwerk' von dem Stamm abschneiden kann.

Mit Wurzeln meinte ich in der urspr. Nachricht nicht die Luftwurzeln.

Vielmehr die Wurzeln im Topf aus dem der lange Stamm wächst.

Meine Befürchtung ist, dass die Pflanze sich - da sie sehr, sehr groß ist (das mag auf dem Photo täuschen - sie nimmt ein halbes Zimmer ein) nicht ohne die Versorgung aus den Wurzeln in der Blumenenrde versorgen kann.

Könntet Ihr meine Nachfrage bitte nochmal bestätigen - wär schade um die Pflanze.

Vielen Dank!
Azubi
Avatar
Herkunft: Witten
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Philodendron martianum "zurecht schneiden" ???

 · 
Gepostet: 27.12.2012 - 11:02 Uhr  ·  #5
Ich bleib bei meiner Meinung "nicht abschneiden" , binde die 2 unterhalb des Blattwerks zusammen und versuch die Wurzeln ganz vorsichtig in einen neunen Blumentorpf zu wickeln bis zum Blattwerk und dann Erde rein.

Ein besseres Foto wäre auch hilfreich und mal ehrlich ein halbes Zimmer, so wie der da auf dem Tisch liegt nimmt er z.Zt. grobgeschätzt 1qm Fläche in Anspruch.

Mal hören was die anderen Greenis so dazu meinen.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Philodendron martianum "zurecht schneiden" ???

 · 
Gepostet: 27.12.2012 - 11:22 Uhr  ·  #6
Man könnte es ja mit Abmoosen versuchen. Das mach ich mit meiner Monstera ab und an mal, wenn jemand einen Senker will. Den Stamm kurz unter den Blättern mit angefeuchtetem Shagnum-Moos (gibts im Zoohandel als gepreßte Platten) umwickeln, Folie rundherumwickeln, ober- und unterhalb des Moosklumpens mit Draht befestigen, fertig. Ich steck immer noch einen kleinen Trichter mit in den Klumpen, um das Moos gut feucht halten zu können. Und ich nehm durchsichtige Folie, da sieht man gut, wenn die neuem Wurzeln den Moosklumpen durchwachsen haben. Danach, wenn man neue Wurzeln sieht, einfach unterhalb der Folie abschneiden, Moos und Folie entfernen, einpflanzen. Fertig.

Bei der Monstera schneide ich den Stamm immer noch ein paar Millimeter tief senkrecht ein (falls er verholzt ist), dann geht das schneller mit der Wurzelei.

Die holzigen Stiele kannst Du dann zurückschneiden und aus der Basis sollten neue Triebe wachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Philodendron martianum "zurecht schneiden" ???

 · 
Gepostet: 27.12.2012 - 13:35 Uhr  ·  #7
Ein P. martianum wächst in der Natur epiphytisch und sehr langsam.
Hast du evt. schon einmal darüber nachgedacht ihn aufzuhängen (z.B. in einem Mooskorb)??
Das würde dir vielleicht Platz sparen und du müsstest an ihm nichts abschneiden.

Wenn du ihn verschneiden musst, würde ich auch eher zu einem Kopfsteckling raten und nicht
an der Pflanze "rumschnippeln". Die sind mitunter recht sensibel.
Das Abmoosen ist ein super Vorschlag von Romily; würde ich bei dieser Art der Wasserglasmethode vorziehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.