Drachenbaum schneiden - und dann?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Drachenbaum schneiden - und dann?

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 11:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab mich nach der Lektüre der Tipps hier vor ein paar Wochen getraut, meinen durch Lichtmangel viel zu hoch gewachsenen Drachenbaum radikal zu kürzen. Jetzt bilden sich kurz unter den Schnittstellen kleine Knubbel, er scheint also wieder austreiben zu wollen. (Oder deute ich dieses Zeichen falsch?)

Nun meine Frage: an seinem momentanen Standort ist es recht dunkel, ich ziehe aber in drei Wochen in eine neue und sehr helle Wohnung und hätte die Möglichkeit, schon jetzt ein paar Sachen dort unterzubringen. Soll ich das Pflänzchen jetzt schon in die (noch unbewohnte und daher deutlich kühlere, wenn auch helle) Wohnung bringen oder sollte ich damit besser warten, bis ich "definitiv" umziehe? Und wie oft sollte so ein völlig blattloses Bäumchen im Winter eigentlich gegossen werden?

Würde mich über Tipps sehr freuen!
LG Slitisa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Drachenbaum schneiden - und dann?

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 11:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

das mit den Austrieben wirst du richtig erkannt haben.
Aber was heißt denn deutlich kühler? Das hört sich aber erstmal besser an, als die jetzigen Bedingungen. Solange es nicht unter 15-16°C ist, würde ich ihn in die neue Wohnung bringen.
Gießen nur leicht, wenn die Erde ganz durchgetrocknet ist. Dazu am besten einen Finger tief in die Erde stecken, um das zu überprüfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Drachenbaum schneiden - und dann?

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 11:46 Uhr  ·  #3
Danke für die informative (und super schnelle!) Antwort!
Wie kalt es dort tatsächlich ist, muss ich erst noch rausfinden. Aber jetzt weiß ich ja schonmal, worauf ich achten muss.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.