Ganz dringend Hilfe -Zierbanane ,braune Blätter ,Krabbelvieh

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Ganz dringend Hilfe -Zierbanane ,braune Blätter ,Krabbelvieh

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 13:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen .

Ich brauche mal gaaaanz dringend Hilfe wegen meiner rosa Zierbananenpflanze !!!!

Ich bekam sie dieses Jahr im frühjahr als 15 cm großer Sprößling . Mittlerweile ist sie schon über 1 meter hoch , verliert aber ein Blatt nach dem anderen . Die werden richtig braun und unansehnlich . Ich schneide sie dann ab damit die Pflanze nicht ihre ganze kraft in ein "trockenes" Blatt versucht zu stecken .
Eigentlich wollte ich nur fragen was ich tun kann damit es ihr wieder besser geht und beim Bilder machen hab ich gesehen das an wirklich jedem Blatt gaaaanz winzige Tierchen dran sitzen . Ist ein richtiges gekrabbel darauf und auch "Spinnweben?!?!" .

Ich bin noch neu im "Pflanzengeschäft" und daher weiß ich grad nicht was ich tun soll .

Zuerst dachte ich es läge am umtopfen . Im September als ich Sie reinholte ist sie mir hingefallen und Ihr Topf ging kaputt . Ich hab dann nen neuen besorgt , hatte aber nur Zimmerpflanzenerde zuhause . Die Erde halte ich immer feucht , aber nicht zu nass .
Was mich etwas beruhigt ist das Sie wieder ein neues Blatt bildet . Man sieht es schon ein wenig .

Aber was mach ich denn nur falsch oder sind diese Krabbelviehcher dran schuld und wenn ja , was mach ich dagegen ???


VLG Balou
Neue Handybilder 003.jpg
Neue Handybilder 003.jpg (312.39 KB)
Neue Handybilder 003.jpg
Neue Handybilder 002.jpg
Neue Handybilder 002.jpg (271.38 KB)
Neue Handybilder 002.jpg
Neue Handybilder 001.jpg
Neue Handybilder 001.jpg (277.32 KB)
Neue Handybilder 001.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ganz dringend Hilfe -Zierbanane ,braune Blätter ,Krabbelvieh

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 14:06 Uhr  ·  #2
Ja, Bananen sind in unseren Wintern sehr anfällig für Spinnmilben Als erste Hilfe kannst Du alles Braune an der Banane abschneiden. Dann den Topf in die Dusche stellen, Topfoberkante mit dem Substrat gut abdecken und die Blätter ordentlich abduschen. Danach Blatt für Blatt mit je einem extra Küchentuch oben und unten abwischen. Anschließend die Pflanze mit einem Spray gegen Spinnmilben (muß extra drauf angeführt sein!) einsprühen. Systemisch wirkende Mittel sind hierbei vorzuziehen.

Danach solltest Du Dir einen wirklich guten Standort für die Banane überlegen. Sie sollte jetzt im Winter nicht ganz so warm, aber sehr hell (Südfenster ohne Vis a vis) stehen. Eventuell über eine Zusatzbeleuchtung nachdenken. Bananen hier zu überwintern ist nicht einfach, leider
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Ganz dringend Hilfe -Zierbanane ,braune Blätter ,Krabbelvieh

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 14:16 Uhr  ·  #3
Hallo Eve .

Danke für die Antwort . Ich probier das so mal aus und hoffe das es klappt ...

Aber was für ein Substrat meinst du denn ? Weil das Mittel was Du mir vorgeschlagen hast ist doch nur zum Sprühen , gell ?!

Lg Susi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ganz dringend Hilfe -Zierbanane ,braune Blätter ,Krabbelvieh

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 14:21 Uhr  ·  #4
Richtig. Aber bei Abduschen in der Dusche sollte so gut wie kein Wasser in den Topf kommen. Daher ist Abdecken des Substrates wichtig. Ich mach das immer so, daß ich den Topf in eine Plastiktüte stecke (Mülleimerbeutel) und um den Pflanzenstamm gut zubinde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.