Christrosen - Helleborus wohin?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Christrosen - Helleborus wohin?

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 09:24 Uhr  ·  #1
Ich habe in einem Anfall von Begeisterung bei dem Wetter noch zwei Helleborus gekauft. Einen ganz normalen und einen Helleborus x sternii Silver Lace. Jetzt weiß ich nicht wohin damit! In der eigentlich zu warmen Wohnung lassen? Einpacken und nach draußen? Beim nächsten Tauwetter einbuddeln? Die zwei standen im Laden zwar kühl, aber eben drinnen...

Bin gespannt auf euren Rat!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Christrosen - Helleborus wohin?

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 10:08 Uhr  ·  #2
So schnell es geht in den Garten pflanzen, halbschattiger Standort!

Gruß
Horst
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Christrosen - Helleborus wohin?

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 10:47 Uhr  ·  #3
Bei Schnee und Dauerfrost? Oder wenn es am Wochende taut? Und mit Schutz oder ohne?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Christrosen - Helleborus wohin?

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 12:09 Uhr  ·  #4
Wenn Du ein kaltes Treppenhaus (wirklich kalt) hast, dort ans Fenster. Danach eventuell nachher, wenn's taut, draußen einpflanzen. Meine hätte ich vor dem Frost doch noch ins Beet pflanzen sollen. Jetzt ist's zu spät. Ich hab sie in den Balkonkästen und sie liegen mehr oder weniger flach auf, sehen ansonsten aber noch ok aus. Der Winter dauert aber noch. Im vergangenen Jahr war's das selbe und im Frühjahr war von den Christrosen nichts mehr da. Oberirdisch abgestorben, aus den Wurzeln nicht mehr richtig zum Leben gekommen.
Daher mein Tip - sobald es taut, wirklich nach draußen einpflanzen. Im Topf im Haus ist nix und im Topf draußen auch nicht. Ein kaltes Treppenhausfenster wär während des Winters eventuell auch zu überlegen und dann im Frühjahr draußen einpflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Christrosen - Helleborus wohin?

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 19:37 Uhr  ·  #5
hallo,
es wird ja wieder mild.
hatte auch schon schlechte erfahrungen mit getopften christrosen (Helleborus niger) über winter. die sind wohl erst im boden richtig winterhart.
und da gibt es ja noch hybriden mit einem frostempfindlichen elternteil, die sind im topf noch empfindlicher.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Christrosen - Helleborus wohin?

 · 
Gepostet: 15.12.2012 - 14:40 Uhr  ·  #6
Danke für die Antworten!
Nachdem es die ganze Nacht geregnet hat und die Temperature steigen, hab ich unter meinen Weiden mal fix zwei Löcher gebuddelt und sieha da: Nix gefroren! Also: Helleborus(se?) eingebuddelt, mir Laub umhüllt und ein bisschen gegossen - und jetzt müsen sie selber groß werden!

Schönen dritten Advent an alle!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.