Frage zu Zitronenbasilkum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Frage zu Zitronenbasilkum

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 06:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

eine Freundin hat mir was von ihrem Zitronenbasilikum abgestochen, der wächst dort schon 1-2 Jahre bei ihr im Garten. Ich dacht immer Basilikum übersteht den Winter nicht.
Hat der nur überwintert, weil wir so einen milden Winter hatten? Soll ich den dann im Herbst ausgraben, oder auch im Garten lassen und sehen, was passiert?

Grüße

Christine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Zitronenbasilkum

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 13:49 Uhr  ·  #2
Hallo Christine,
ja, der milde Winter hat so einiges überleben lassen. Bei mir z.B. die Löwenmäulchen. Mach es doch einfach so, dass du dir einen Teil abstichst und drin überwinterst und ein Stückchen eben draussen lässt, um zu sehen, was passiert.

Sei gegrüßt vom Feigenblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Frage zu Zitronenbasilkum

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 06:46 Uhr  ·  #3
Hallo Fegenblatt,

na klar, das ist die Lösung!! Ich denk mal wieder zu kompliziert, muß an der Hitze liegen
Danke für den Tip!!!
Ich hab bisher ein wenig das Gefühl, dass er ansonsten ein bisschen pflegeleichter und härter im nehmen ist als der normale Basilikum, der bei mir grad ständig die Flügel hängen läßt. Die Löwenmäulchen haben bei mir auch supergut überwintert und sind jetzt ein riesiger Busch geworden. Der Bartfaden auch.

Viele Grüße

Christine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Frage zu Zitronenbasilkum

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 06:47 Uhr  ·  #4
Feigenblatt natürlich ich hab ein "i´" unterschlagen, sorry.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.