Olivenbaum doppelt befallen?! Hilfe!!! :-k - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Olivenbaum doppelt befallen?! Hilfe!!! :-k

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Liebes Forum,

Bin Neu hier, durch Recherche im internet habe ich herausgefunden dass hier einige sind, die sich mit Olivenbäumen auskennen...

Mein Olivenbäumchen (3 Jahre) hat lässt plötzlich viele Blätter fallen :shock:
Ich vermute dass er sogar doppelt wenn nicht sogar dreifach befallen ist :cry:
Zuerst dachte ich ok es liegt am Winter... Aber das kann nicht sein...

Vermutung 1: Spinnmilben. Kann ganz kleine schwarze Punkte auf den Oberseiten der Blätter ausmachen- wirklich winzig klein. In der Nähe sind immer so feine Franzen, erkennbar nur wenn man gegen das Licht schaut.

Vermutung 2: Pilz. Irgendso ein Pilz der die Augen auf das Blatt bringt?! Habe bisher nur 2 Blätter ausmachen können.

Vermutung 3: Trauermücken- Habe da schon vor Wochen Nematoden gesprüht als mir so schöne besoffene Fliegen rumgeschwürrt sind.

Mein erster Schritt wird wohl heute sein den mit Neem Öl einzusprühen :(

So nun zum Olivenbaum und die Umgebungen:
Wohnzimmer = 20-23° Luft 40-46% Luftfeuchte
Erde = Compo Sana Zitruspflanzenerde mit etwas normaler Blumenerde + Sand +Drainageflies und Steinen im Topfboden
Licht = Fensterbank oder über 2 LSR (865) Locker 10-12h am Tag
Schädlinge = Es gab mal ein paar Trauermücken- die ich mit Nematoden, Gelbsticker + Unkrautflies bekämpft habe.
Wässern = alle 2 Tage etwas von oben in die Erde und etwas in den Untertopf, was später ausgegossen wird.
Düngen = Nix

Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragSo 09 Dez, 2012 14:10
hallo Hocheck1

herzlich willkommen :wink:

dem ist zu warm

http://green-24.de/forum/ftopic14015.html

und er wird zuviel gegossen :!:

gegen die schädlinge hier lang :arrow: http://green-24.de/forum/ftopic26576.html
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 09 Dez, 2012 22:14
OK Danke für die Links,

habe den Olea nun kälter gestellt (dort leider weniger Licht - es gibt kein künstliches Licht (keine LSR 865) da). Da ich diesen nun weniger sehe werde ich wohl auch weniger gießen :roll:
Zudem habe ich den Baum mit Neem eingesprüht- davon ist auch einiges (eher viel, sehr viel) in die Erde gelangt- hoffe das ist nicht schlimm :(

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe Calathea ist befallen! von Lysiriel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1842

Mo 30 Jun, 2008 12:50

von Lysiriel Neuester Beitrag

Hilfe! Kapuzienerkresse befallen von KleineLaus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1983

Fr 03 Jul, 2009 10:28

von Osmia Neuester Beitrag

Blaufichte befallen von ???- Hilfe!!! von sonny66, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

1781

Fr 02 Okt, 2020 21:40

von Doktor Huh Neuester Beitrag

Olivenbaum retten - Hilfe von Cottage-Lover, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

781

Fr 18 Mai, 2018 13:39

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Oleander-Befallen mit Blattläusen...?Hilfe... von Hühni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1825

Sa 07 Mär, 2009 11:59

von Mel Neuester Beitrag

Mein Olivenbaum ist vertrocknet!! HILFE!!!! von Stefan99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

35397

Do 19 Apr, 2007 16:05

von Stefan99 Neuester Beitrag

Olivenbaum mit massivem Blattverlust HILFE von Olive30, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1485

Mi 27 Mai, 2015 16:20

von Sikkim Neuester Beitrag

Olivenbaum treibt unorthodox!! Hilfe von amazonaswasser, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2160

Sa 25 Jul, 2015 18:56

von amazonaswasser Neuester Beitrag

Affenbrotbaum von weißem Pilz befallen??? Hilfe!! von yogagobi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4245

Di 18 Dez, 2007 20:52

von gudrun Neuester Beitrag

Cycas Revoluta von Wollläusen befallen, Hilfe!! von virtualman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5740

Fr 07 Apr, 2017 10:45

von Eckton Neuester Beitrag