Elefantenfuß – helle Blätter , dunkle Flecken, Triebe feucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Elefantenfuß – helle Blätter , dunkle Flecken, Triebe feucht

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 14:06 Uhr  ·  #1
Hallo, habe meine beiden ca. 5 Jahre , sthen vom April bis Oktober im Freien, danach im dach
geschoß ca. 10 -15 Grad bei aureichender Wonterhelligkeit.

Habe Si e wohl dieses Jahr etwas spät rein, sie standen schon einige tage bei ca. 5 grad plus
noch draußen. Könnten die Blaätter erfroren sein. ? Der eine Baum hat 6 Triebe , bei den jungen
kann man diese sehr leicht einfach auszupfen, sie sind etwas feucht am Ansatz , müffeln auch etwas .
Der Stamm ist trocken und fest , habe auchnun schon mind. 6-8 wchen nicht mehr gegossen.
Erholt er sich wieder ?

Noch nie umgetopft in den letzten 5 Jahren, normale Pflanzenerde drin.
[/img]
PICT4452.JPG
PICT4452.JPG (87.79 KB)
PICT4452.JPG
foto2
PICT4448.JPG
PICT4448.JPG (107.57 KB)
PICT4448.JPG
foto1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß – helle Blätter , dunkle Flecken, Triebe feucht

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 14:13 Uhr  ·  #2
Auweia - ich glaube leider nicht, dass da noch etwas kommt. Wobei ich mir auch nicht recht vorstellen kann, dass er von einer Nacht bei +5°C direkt so starke Erfrierungen bekommt? (Link) Seine Minimumtemperatur liegt bei 8°C, nach anderen Seiten können es auch 5°C sein.

Wie hast du ihn denn gepflegt? Hat der Topf Ablauflöcher? Ich könnte mir gut vorstellen, dass er in normaler Blumenerde bei unseren eher regnerischen Sommern zu nass stand. Das würde auch die muffeligen (fauligen) Blattansätze erklären. Da er in seinem Stamm Wasser speichern kann, braucht er ein gut durchlässiges Substrat, das Wasser nicht zu lange speichert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß – helle Blätter , dunkle Flecken, Triebe feucht

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 14:22 Uhr  ·  #3
Auweia, warum hast du das denn nicht gemerkt?

Auf den Bildern sieht man ja nur Blattwerk. Könntest du ein Foto von dem Topf/ Substrat machen? Und von den Trieben/ Stamm. Taste doch auch mal die Stämme ab, ob die weich sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuß – helle Blätter , dunkle Flecken, Triebe feucht

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 14:28 Uhr  ·  #4
hallo,
ich denke, daß die Pflanze Frost bekommen hat. Bei +5 grad passiert sowas in dem Ausmaß noch nicht. Ich würde alles, was sich lose abzupfen lässt, entfernen. Danach an dem Standort 10-15 grad hell stellen und einige Tage beobachten. Tiefere Frostschäden kommen später nach und sind nicht gleich sichtbar.

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Elefantenfuß – helle Blätter , dunkle Flecken, Triebe feucht

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 18:38 Uhr  ·  #5
Hallo

war die Pflanze noch grün und gesund, als Du sie reingeholt hast?

Für Zimmerpflanzen werden Überwinterungstemperaturen von 5 bis 15 Grad angegeben, für ausgepflanzte Exemplare die Minimumtemperatur von -4 °C.

Unsere Pflanze stand bis Ende November draussen und sieht gut aus, Deine sieht trotzdem irgendwie erfroren aus...

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß – helle Blätter , dunkle Flecken, Triebe feucht

 · 
Gepostet: 09.12.2012 - 10:50 Uhr  ·  #6
Hallo, anbei noch ein paar Fotos und folgenden Bemerkungen

meine Frau hat doch gegossen, allerdings nur ca. einen Viertel Liter / Pflanze
vor mind. 1 Woche.

Die Stämme sind knallhart und schauen gut aus.

Blätter weiter aussen noch grün. Foto3

Ich denke das Problem liegt am Übergang vom Stamm in die Triebe, also vom braunen ins Grüne. Wenn man da dranfast merkt man schon dass es innen feucht sein muss. Belegt ja auch der neue Trieb auf dem letzten Foto , der praktisch an der Spitze verfault ist.

Fragen: Diese Triebe entfernen oder den entfernten wieder einstecken ? Trocknen diese wieder unds wachsen fest ?

danke....
PICT4467.JPG
PICT4467.JPG (41.51 KB)
PICT4467.JPG
letztes foto
PICT4465.JPG
PICT4465.JPG (67.7 KB)
PICT4465.JPG
foto7
PICT4464.JPG
PICT4464.JPG (68.52 KB)
PICT4464.JPG
foto6
PICT4461.JPG
PICT4461.JPG (111.27 KB)
PICT4461.JPG
foto5
PICT4458.JPG
PICT4458.JPG (103.19 KB)
PICT4458.JPG
foto4
PICT4456.JPG
PICT4456.JPG (97.44 KB)
PICT4456.JPG
foto 3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Elefantenfuß – helle Blätter , dunkle Flecken, Triebe feucht

 · 
Gepostet: 09.12.2012 - 12:28 Uhr  ·  #7
Hallo,
Ein Trieb, der einmal von einem Elefantenfuß abgegangen ist, wächst leider nicht wieder an.

Ich würde auch sagen, der Elefantenfuß hat Frost abbekommen und ein Großteil der Blätter sind erfroren. Es kann sein, dass er neu austreibt, denn es sind ja noch ein paar grüne Blätter übrig.

Was ich an Deiner Stelle jetzt tun würde:
- alles braune und matschige entfernen und, falls vorhanden, so viel grünes übriglassen wie möglich
- nicht gießen (so ein Elefantenfuß hat genug Reserven im Stamm, und da er jetzt viel Blattfläche = Verdunstungsfläche verloren hat, braucht er locker 2 Monate kein Wasser mehr
- lass ihn bei etwa 20 °C stehen bis das Substrat komplett trocken ist, danach kannst Du ihn auch kühler stellen (um die 10 °C) wenn Du willst. Ich würde ihn aber im Warmen stehen lassen.

Die Knubbel am Stamm (Foto 6) könnten Ansätze für neue Austriebe sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.