Benötige Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Benötige Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze

 · 
Gepostet: 03.12.2012 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

folgende Pflanze bedarf umfangreicher Pflege. Damit ich dabei möglichst keine Fehler mache, wäre es von Vorteil, wenn mir jemand sagen kann, um welche Pflanze es sich hierbei handelt, sodass ich mich entsprechend belesen kann.
Ist es zulässig in diesem Thread weitere Dinge zu erfragen, oder sollte dazu jeweils der zutreffende Bereich dieses Forums genutzt werden?

Liebe Grüße

Dragon
Pflanze1.jpg
Pflanze1.jpg (604.15 KB)
Pflanze1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Benötige Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze

 · 
Gepostet: 03.12.2012 - 14:59 Uhr  ·  #2
Das sieht mir nach einem Ficus aus (Birkenfeige). Eventuell Ficus benjamina, allerdings finde ich, dass bei deinem die Blätter länglicher/ schmäler aussehen... Es gibt allerdings viele verschiedene Sorten.

In der Forumssuche findest du eine ganze Menge zur Pflege, aber selbst verständlich darfst du auch gerne noch hier weiter fragen.

forum/ftopic9998.html
http://www.zimmerpflanzenlexik…benjamina/
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_benjaminii.htm
http://feigenbaum-pflege.de/ficus/benjamina/


Korrigiere: Ich denke es ist ein Ficus neriifolia (Oleanderblättrige Birkenfeige). DER ist ja mal schön!
Pflegetipps:
http://www.bonsaipflege.ch/311.html
http://www.bonsai.de/pflegeanl…folia_.pdf (du hast zwar keinen Bonsai aber ich denke die Pflege müsste ähnlich sein, bis auf die Details zum Schnitt )
Das Forum hat leider noch keine Tipps dazu (oder ich finde sie nur nicht... )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Benötige Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze

 · 
Gepostet: 03.12.2012 - 15:54 Uhr  ·  #3
da hast du schon recht mit, @resa, dass es sich um einen Ficus benjamina handelt. Den gibts halt mit größeren und kleineren Blättern. beim nerifolia sind die Blätter eigentlich noch schmaler (ähnlich wie beim Ficus alii - aber nicht sooo lang).

Grundsätzliches zur Pflege:

möglichst hell
Zugluft vermeiden
Staunässe vermeiden

edit: ich kann das auf dem Bild nicht ganz genau erkenne, ist der direkt in den Übertopf gepflanzt? dann sollter er daraus und in einen Topf mit Wasserabzugslöcher gepflanzt werden (sonst kann das ganz schnell zu Staunässe führen, da das Wasser nicht ablaufen kann)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Benötige Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze

 · 
Gepostet: 03.12.2012 - 16:07 Uhr  ·  #4
Danke marsu! Da ist sich das Internet wohl mal wieder selber nicht einig... (Link)

Anfügen kann ich nur noch: den Ficus, wenn er seinen Platz einmal hat, bitte nicht mehr umplatzieren, das mag er leider gar nicht und wirft Blätter...
Azubi
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Benötige Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 16:06 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Die Pflanze ist direkt in den Übertopf gepflanzt - das würde ich in den nächsten Tagen gern ändern.
Über einen längeren Zeitraum stand die Pflanze an einer Wand wodurch sie lediglich von einer Seite "im Licht stand". Aus diesem Grund befinden sich auf einer Seite recht wenig Blätter (zumindest vermute ich hier einen Zusammenhang). Durch das ungleich verteilte Gewicht neigt sich die Pflanze stark. Ich würde das bestehende Ungleichgewicht gern beheben bzw. reduzieren.
Ist es in diesem Fall sinnvoll die Pflanze auf ein einheitliches Maß zurückzuschneiden? Sofern diese Maßnahme sinnvoll ist - kann man sie direkt mit dem Umtopfen verbinden, oder verursacht das für die Pflanze zu viel "Stress"?
In den verlinkten Informationen wurde für derartige Vorhaben Frühjahr als günstiger Zeitraum angegeben. Ist es ratsam noch einige Monate zu warten, oder verträgt die Pflanze o.g. Maßnahmen auch im Winter?

Leider steht der Ficus nicht direkt im Licht (genauer gesagt in einer Ecke neben einem Fenster). Somit fürchte ich, dass er sich auch in Zukunft ungleichmäßig entwickeln wird. Ist es in solchen Fällen angemessen die Pflanze von Zeit zu Zeit zu drehen, oder schade ich ihr damit?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen - ich habe noch verdammt viel zu lernen.

Liebe Grüße

Dragon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Benötige Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 18:32 Uhr  ·  #6
wir sind u.a. doch dazu da, um dir deine Fragen zu beantworten

also:
1. umtopfen: ja, der sollte schnellstmöglich in einen Topf mit Wasserabzugslöchern. Um den Ficus jetzt im Winter nicht zu sehr zu stressen, aber nicht allzuviel von der alten Erde abmachen, um die Wurzeln nicht zu schädigen; das kannst du ggfs. im Frühjahr immer noch machen

2. ja, da vermutest du richtig, den die Pflanze wächst in der Regel zum Licht hin.
aber:
3. schneiden würd ich jetzt nicht, mit Umtopf- und Umstell-Stress hat der schon genug zu tun - auch das kannst du im Frühjahr aber gerne nachholen

4. die Ecke neben dem Fenster ist mit die dunkelste Stelle im Zimmer, da steht der Ficus definitv viel zu dunkel hier mehr zum Licht , der sollte jetzt nach Möglichkeit an die hellste Stelle (also direkt ans Fenster, ohne Gardine etc.). Nur im Sommer mag er nicht unbedingt am Südfenster brutzeln.
Wenn di ihn hell stellst, kannst du ihn ruhig ganz behutsam drehen, damit er gleichmäßiger wächst (ich hatte mir mal vorgenommen, jede Woche 1/8-Drehung, habs aber auch nicht durchgehalten). Kann gut sein, dass der (wie viele Benjamiminas) mit Blattwurf reagiert; aber wird im Frühjahr wieder austreiben.
Du siehst im Frühjahr dann auch recht gut, wo er an den jetzt weniger belaubten Zweigen neu austreiben will (wenn die Zweige bis dahin nicht absterben); dann kannst du ihm auch ganz gut ne neue Frisur verpassen

Zusammengefasst: umtopfen: ja, heller stellen: unbedingt - alles andere im Frühjahr, wenn der Stress vorbei ist
Azubi
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Benötige Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze

 · 
Gepostet: 09.12.2012 - 00:21 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe den Ficus heute umgetopft und hoffe, er hat alles schadlos überstanden. Das wird sich vermutlich in den nächsten Wochen zeigen...

Zudem habe ich versucht ein helleren Platz zu finden.

Mit den anderen Dingen warte ich dann besser bis zum Frühjahr.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße

Dragon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.