Neuling hätte ein paar fragen (Ulme, Zwerg Apfelsine)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Neuling hätte ein paar fragen (Ulme, Zwerg Apfelsine)

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 20:09 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Abend zusammen.
Bin was Pflanzen angeht ein absoluter Neuling, doch hat mir meine Schwester neulich ein paar Samen geschenkt (irgendwo seriös gekauft) dazu eine passende keramikschale mit Erde, etc.

Die Samen waren einmal die von einer chinesischen Ulme, und die einer Zwerg Apfelsine.
Beide sollen wohl im Zimmer leben überleben können...


Nun, die Samen der Ulme habe ich sofort in die Erde gelegt, und nass gemacht.
Die Samen der zwerg Apfelsine habe ich 2tage in Wasser eingeweicht, und gerade eingepflanzt und die Erde nass gemacht.


Über beide Töpfe habe ich eine Folie gezogen, hab ich durch die forensuche herausgefunden.

Nur weiß ich nun nichtmehr weiter:
Wann soll ich die Samen jetzt Gießen, und wieviel?

Wann keimen die Samen denn bei Zimmertemperatur, keimen die da überhaupt?

Und was sollte ich dringend beachten? Wenns denn da was gibt...

Vielen lieben dank


Rene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Neuling hätte ein paar fragen (Ulme, Zwerg Apfelsine)

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 21:17 Uhr  ·  #2
Hallo Rene

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Aus eigner Erfahrung habe ich bei Apfelsinen es immer so
gehalten Aufzuchtserde die angefeuchtet und dann wie du
abgedeckt und nicht zu vergessen einmal am Tag lüften,
damit kein Schimmel entsteht.
Vorallem mögen sie es gerne Warm also standen meine immer
in der Nähe einer Heizung und ich habe die Erde immer nur
besprüht nicht gegossen.
Nach dem ersten Blattpaar habe ich dann langsam angefangen die
Abdeckung ab zu nehmen jeden Tag etwas mehr bis ich sie dann
ganz weg lassen konnte.
Mit Ulmen kann ich dir leider nicht weiter helfen aber da denke ich
wird sich bestimmt jemand mit Erfahrung noch melden.

LG Angel
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Neuling hätte ein paar fragen (Ulme, Zwerg Apfelsine)

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 22:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

Und dankeschön erstmal für die nette Begrüßung.
Dann Scheine ich bis jetzt ja alles richtig gemacht zu haben, und ich besprühe meine Erde auch nur.

Gießen ist mir bei den "Babys" noch zu grob.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Neuling hätte ein paar fragen (Ulme, Zwerg Apfelsine)

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 23:40 Uhr  ·  #4
hallo,
bei citrussamen (Citrus, Poncirus, Fortunella usw.) spielt die qualität eine wichtige rolle. die samen trocknen schnell aus bevor sie verkauft werden können.
also berichte doch einfach obs geklappt hat.
lebende samen keimen eigentlich problemlos.
falls es mit denen (Fortunella hindsii) nicht klappen sollte, kauf dir im supermarkt kumquatfrüchte (Fortunella margarita), davon die samen frisch aussähen. das wäre dann auch eine "zwerg apfelsine".
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Neuling hätte ein paar fragen (Ulme, Zwerg Apfelsine)

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 00:07 Uhr  ·  #5
Hallo Rene
und auch ein herzliches Willkommen hier
ich hatte mal so aus reiner Laune heraus einfach einen Samen einer frisch gegessenen Blutorange einfach nur in einen Topf bei einer anderen Pflanze gesteckt und siehe da, es entwickelte sich nach eigentlich kurzer Zeit ein Pflänzchen und ist heute so ca. 2 jahre alt und na so 25cm. Der Topf stand damals einfach nur so auf der Fensterbank im beheizten wohnzimmer.
Bei deinen Ulmen Samen, da würde ich sagen, weißt du welche du hast
Den Samen so frisch als möglich in humusreiche Erde und nicht so sehr sonnig und auch nicht so warm, lieber etwas kühler stellen. Den Samen nur ganz leicht mit Erde bedecken und nicht zu sehr nässen den boden.
Aber es gibt bestimmt noch andere User, die dir helfen können.
Die Ulme ist ja auch ein ganz seltener Baum geworden, leider.

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neuling hätte ein paar fragen (Ulme, Zwerg Apfelsine)

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 18:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von renes2
Die Samen waren einmal die von einer chinesischen Ulme, ...

Es sollte sich dabei um Ulmus parvifolius handeln, wenn ich dich richtig verstehe?

Ulmensamen scheinen nicht lange keimfähig zu sein (Link), aber ob das auch für die Chinesische Ulme gilt, weiss ich leider nicht.

Sie scheint im Allgemeinen eher durch Stecklinge vermehrt zu werden?

Ein bisschen was steht noch hier:forum/ftopic56689.html
forum/ktopic16249--1-0.html (musst dich etwas durchsuchen, es geht um mehrere Arten in dem Beitrag)
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Neuling hätte ein paar fragen (Ulme, Zwerg Apfelsine)

 · 
Gepostet: 05.12.2012 - 20:31 Uhr  ·  #7
Direkt so viele antworten, ich danke euch allen

Habe heute nochmal meine Schwester gefragt, wo sie die Samen her hat und was das Genau für welche sind, sie hatte die Wohl vom Weihnachtsmarkt bei uns gekauft, kanns also sein das die Samen "tot" sind?

Und ich besprühe 1x Pro tag die Erde mit wasser, hoffe das reicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Neuling hätte ein paar fragen (Ulme, Zwerg Apfelsine)

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 18:14 Uhr  ·  #8
ich schätze die Chance leider nicht sehr gross ein, dass du dort qualitativ gutes Saatgut erhalten hast,
aber einen Versuch ist es doch allemal wert! Mehr wie dass nichts keimt, kann ja nicht passieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Neuling hätte ein paar fragen (Ulme, Zwerg Apfelsine)

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 22:33 Uhr  ·  #9
Kleines Update

Katze hat heute beide Schalen runtergeworfen, zum Glück nix zerbrochen.

Musste die Samen neu einpflanzen, hab dabei mal ein Auge drauf geworfen:

-zwergapfelsine: 1 Samen hat bereits nen kleinen grünen Kopf, der von innen raus kommt.
-Ulme: 3 Samen haben bereits so feine haare, ob das wohl die babywurzeln sind?

Hoffe die kleinen überleben den Sturz


Greetz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.