Hilfe! Mein Drachenbaum bekommt schwarze Blätter!

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Drachenbaum bekommt schwarze Blätter!

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 21:39 Uhr  ·  #16
ich würd den in die Composana-Erde setezn, gut mit Perlite durchmsichen (wenn du dafür genug Compo da hast).
Ich persönlich find Kokosfaser nicht so toll, da hab ich auch schon Pflanzen drin ersoffen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Drachenbaum bekommt schwarze Blätter!

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 21:43 Uhr  ·  #17
Ich habe bei meiner die Stämme einzeln rausgeholt, die waren "etagenweise" eingepflanzt. Ganz unten war der Wurzelballen des großen Stammes, dadrüber der mittlere und darüber der kleinste. Ich habe zuerst ein bisschen Substrat abgetragen und dann ein wenig am kleinen Stamm gerüttelt, ob er locker ist. Den konnte ich ganz leicht rausziehen, war nicht so sehr stark bewurzelt. Der mittlere genauso. Der große war dagegen ordentlich durchgewurzelt. Musst natürlich bei deiner aufpassen, ob das ähnlich ist, nicht dass du die Wurzeln abreißt.

Die Stämme habe ich dann einfach quer auf einen Kübel gelegt, sodass der Wurzelballen und die Blattkrone "in der Luft hingen". Da deine Stämmchen größer sind als meine, musst dir dir vermutlich was anderes suchen, vielleicht ein Tisch o.ä., da kannst die Stämmchen "zwischenlagern". Und beim austopfen natürlich aufpassen, dass dir die Gute nicht mitsamt Topf umkippt.

Ich wünsche schon mal viel Erfolg bei der Aktion!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Drachenbaum bekommt schwarze Blätter!

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 17:50 Uhr  ·  #18
Es ist vollbracht!

Das war echt der reinste Sport...
Habe es geschafft, alle drei Stämme aufeinmal aus dem Topf zu bekommen.
Bei der Anstregung konnte ich logischerweise unten nichts von der alten Erde abmachen, aber das wäre sowieso nichts gewurden, so durchwurzelt wie diese war.
Sie hat sich nocht etwas feucht angefühlt, nicht nass.
Die drei stehen jetzt in einem 18l Topf, Substrat ist Compo Sana Blumenerde/Kokosfaser/Perlit, 50/40/10.
Kann ich jetzt noch irgendwas tun, damit die Erde schneller abtrocknet?
Wenn ich eine Heizmatte unter den Topf stelle, begünstigt das warscheinlich Schimmelbildung, oder?

Danke für die tolle Hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Drachenbaum bekommt schwarze Blätter!

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 17:56 Uhr  ·  #19
Du hättest um die feuchte Erde Zeitungspapier wickeln können, das hätte die Nässe ein bisschen rausgezogen.

Aber jetzt kannst du nur noch warten .

Die Wurzeln sahen alle noch ok und gesund aus? also hell und fest, nicht braun und matschig?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Drachenbaum bekommt schwarze Blätter!

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 18:22 Uhr  ·  #20
Ganz unten konnte ich mir die Wurzlen nicht ansehen, habe nur einen Blick drauf gewurden, als ich den Topf aufgeschnitten habe, also was ich von der Seite erkennen konnte sah alles gut aus.
Braune Wurzeln habe ich nicht gesehen.


Kann ich denn wirklich nichts weiter machen?
Die Pflanze ist mir irgendwie ans Herz gewachsen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Drachenbaum bekommt schwarze Blätter!

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 15:37 Uhr  ·  #21
Mein Drachenbaum hat es geschafft

Das Substrat ist mittlerweile wieder fast trocken und es entstanden keine neuen Blattschäden.
Fünf Blätter habe ich komplett entfernt, Blätter die nicht mehr als bis zur Hälfte eingetrocknet waren, habe ich mit einer Schere von den braunen Enden befreit.

Danke für eure Hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Drachenbaum bekommt schwarze Blätter!

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 16:44 Uhr  ·  #22
Super ! Dann bring ihn mal heil über den Winter
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Drachenbaum bekommt schwarze Blätter!

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 19:57 Uhr  ·  #23
Klasse, das freut mich für dich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.