Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 23:51 Uhr  ·  #16
Die wühlmäuse buddeln ohne ende und die haufen sind enorm groß und sie buddeln dort direkt an Bäumen und sträuchern und machen die tot, so als wenn sie sich die bäuche vollhauen für einen strengen Winter.
, der auch zeitig kommt.
Meine Katze hat unbändigen Hunger, die Kaninchen fressen, was das zeug hält und ich find die Bäume sind heuer ganz schön lang grün belaubt und lassen eher langsam ihr Laub los...

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 15:26 Uhr  ·  #17
Die Äppelbäume hängen dieses Jahr voll bis ohne Ende. Aber ob das was mit hartem Winter zu tun hat...?
Schön fänd ich einen "normalen Winter" mit Schnee und Frost und Eis bei relativ konstanten 5-8 Grad unter Null auch wieder recht angebracht.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 16:17 Uhr  ·  #18
Ich lese hier ja schon ein bisschen mit und bin ganz fasziniert von was ihr das ausmacht, ob der WInter lange wird oder nicht. Meint ihr wirklich ob Pflanzen da eine Art "Gespür" für haben? Oder ist das mehr so wie Bauernregel, manches wahr manches nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 17:32 Uhr  ·  #19
Naja ich denke, irgendwoher kommen diese Bauernregeln schon. Manche mögen nur im Blödsinn entstanden sein, weil es sich so schön reimt, aber ich denke, bei einigen ist schon was dran und stammen von Beobachtungen der Natur über Generationen hinweg. Gerade in früheren Zeiten, wo die Menschen noch mit der Natur zusammen lebten und leben mussten.

Ich erinnere mich an den Thread letztes Jahr, wo auch die Rede von einem harten und lange Winter war, weil es so viele Eicheln und Bucheckern hatte. Der Winter wurde dann ja eher mild, bis der Februar kam...
Auch deshalb habe ich diesen Thread dieses Jahr wieder ins Leben gerufen, weil es einfach spannend ist, ihn im Frühling dann nochmal zu lesen und mit dem gewesenen Winter zu vergleichen. Welche Vorhersagen sind eingetroffen und welche nicht.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 17:56 Uhr  ·  #20
Stimmt, ein interessanter Ansatz ist das schon. Ich habe mir bisher da nie so richtig Gedanken darüber gemacht. Aber dann werde ich mal die Augen offenhalten, ob mir dieses Jahr auch etwas besonderes auffällt. Und natürlich hier weiter mitverfolgen was eure Pflanzen und Erfahrungen alles so vorraussagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 18:06 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Die Äppelbäume hängen dieses Jahr voll bis ohne Ende. Aber ob das was mit hartem Winter zu tun hat...?
Schön fänd ich einen "normalen Winter" mit Schnee und Frost und Eis bei relativ konstanten 5-8 Grad unter Null auch wieder recht angebracht.

lg
Henrike

Wo wohnst du denn? Bei meinen Großeltern (Unterfranken) war dieses Jahr die Ernte mehr als nur mau. Kein Äpfel, keine Mirabellen, nix! Letztes Jahr gabs umso mehr.

Hier in Berlin kriegt man irgendwie kaum was vom Wetter mit. Also es regnet oder die Sonne scheint, aber einen Zusammenhang oder so lässt sich nicht beobachten. Letztes Jahr um diese Zeit war ich für fast drei Monate in Frankreich "auf dem Land", da konnte ich das besser beobachten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 18:18 Uhr  ·  #22
Unsere Apfelbaeume in der Gegend egal ob Garten oder an der Straße sind auch rappelvoll. Hab glaub ich noch nie so viele Aepfel an einem Baum gesehen komme aus Niedersachsen weg.

Beobachte auch gerne die Natur und achte jeden Tag auch aufs Wetter. Gewitter und Regen kann ich meist zuverlaessig vorhersagen , schließe da auch gerne Wetten ab koennt jetzt auch garnicht direkt beschreiben woran ich das immer festmache. Ist so ein "Feeling" ^^

Ansonsten finde ich den hundertjaehrigen Kalender auch sehr interessant und an sowas wie "Eisheilige" etc glaube ich auch. Bauernregeln kommt drauf an. Wie Toblerone schon meinte wird an einigen schon was dran sein.

Worauf ich auch achte ist wie tief Insekten oder Voegel fliegen, ob der Mond einen Hof hat und so ein Kramsens halt.

Ich wuerd auf einen kalten Winter mit "normal viel" Schnee tippen, hoffentlich weiße Weihnacht und Mai is dann auch der Frost vorbei. *Daumendrueck*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 15:16 Uhr  ·  #23
Ich komme eigentlich aus Brandenburg, nördlich von Berlin. Momentan bin ich gewissermaßen nach Mecklenburg-Vorpommern übergesiedelt, wegen Studium und so.
Aber überall ist's dasselbe Bild: Rappelvolle Appelbäume!
Und Nüsse (Walnüsse) an gro. Da könnten's aber vielleicht auch mehr sein. Ich seh bloß nicht so oft Nussbäume, eher so im ländlichen Raum. Da fehlen mr immer so die "Vergleichswerte".
Bei Obstbäumen hab ich's leichter, die pflanzen sich die Leute auch mal eher in den Vorgarten als so'n riesen Nussbaum.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 01:30 Uhr  ·  #24
Hier bei mir (Zürich und Umgebung, obs für die restliche deutschsprachige Schweiz auch gilt, kann ich nicht sagen), ist es jedenfalls nicht weit her mit Äpfeln, Nüssen, Eicheln, Buchecken etc. Kein Vergleich zu letztem Jahr, wo hier auch alle Bäume rappelvoll waren.
Aus dieser Sicht dürfte es ja nicht so ein schlimmer Winter werden.

Vor ein paar Tagen leider wieder ein totes Eichhörnchen hier auf der Hauptstraße vor dem Haus entdeckt. Ich wohne ja direkt am See, aber zwischen dem See und meinem Wohnquartier, wo sehr viele Haselnußsträucher und Nußbäume stehen, ist eine stark befahrene Bahnlinie und Hauptstraße. Jedes Jahr, immer nur im Herbst, finde ich hier unzählige überfahrene Eichhörnchen, die wohl von der Seeseite über die Straße kommen, um an die Nüsse für ihren Wintervorrat zu gelangen.

Hat jetzt zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber ist hier leider ein trauriger Nebeneffekt des nahenden Winters....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 02:38 Uhr  ·  #25
Tja, wenn ich jetzt so raus schaue, scheinen die Bauernregeln ja schonmal ziemlich falsch gelegen zu haben
Aber freut immerhin all die, sich sich Schnee gewünscht haben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 04.11.2012 - 01:22 Uhr  ·  #26
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 04.11.2012 - 23:17 Uhr  ·  #27
Tja, die Nachfrage bestimmt den Preis

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wie wird der Winter 2012/13? Wetterprognosen etc...

 · 
Gepostet: 07.12.2012 - 16:56 Uhr  ·  #28
only_eh, deine Pings scheinen schon gewusst zu haben, was sie tun. Der Winter ist ja ganz schön eingefahren- soviel Schnee vor Weihnachten habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Wobei es dabei zum Glück nicht extrem kalt ist.

Und fast täglich sagt mir jemand "das wird ein extrem harter Winter...". Na toll. Hoffentlich wenigstens weiter mit viel Schnee (bin ja kein Autofahrer )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.