Anfänger braucht mal dringend Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Anfänger braucht mal dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe in meinem Wohnzimmer zwei Pflanzen die mir im Moment etwas Sorge bereiten. Zum einen hoffe ich, dass mir jemand sagen kann, wie sich die beiden nennen. Zum anderen hätte ich gerne ein paar Pflegetipps. Für mich als Pflanzenneuling hätte ich auch gerne gewusst, wieviel Wasser (in Liter) in welchen Abständen gegossen werden muss. Beide Pflanzen sind mit einer Drainage aus Tongranulat eingetopft.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen;)

Lg
achjae
IMG_1527.jpg
IMG_1527.jpg (608.07 KB)
IMG_1527.jpg
IMG_1526.jpg
IMG_1526.jpg (461.29 KB)
IMG_1526.jpg
IMG_1525.jpg
IMG_1525.jpg (474.14 KB)
IMG_1525.jpg
IMG_1524.jpg
IMG_1524.jpg (462.24 KB)
IMG_1524.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Anfänger braucht mal dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 13:45 Uhr  ·  #2
Hallo Achja,

willkommen im Forum! Das erste ist ein Ficus binnendijkii und das zweite eine Dracaena fragrans.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Anfänger braucht mal dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 13:53 Uhr  ·  #3
Hallo Achja,
das erst ist ein Ficus alii (auch Ficus binnendijkii genannt)
und das zweite müsste eine Dracaena Song of India sein.
Beide brauchen im Winter deutlich weniger Wasser als im Sommer.
Du solltes erst giessen, wenn die Erde oben trocken ist.
Ich hebe meine Pflanzen ab und zu an, sind sie leicht giesse ich, sind sie schwer warte ich.
Genau kann dir das wohl niemand sagen, dass hängt natürlich auch von der Topfgrösse ab.
M.f.G. Tim
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Anfänger braucht mal dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 13:54 Uhr  ·  #4
Hallo

auch gebräuchlich für die Erste: Ficus alii und Ficus longifolia.

Die zweite hätte ich als Dracaena reflexa 'Song of India' indentifiziert.


Angaben wie Wassermenge pro Zeiteinheit können leider nicht gemacht werden, dazu gibt es zu viele unbekannte 'Größen'. Die Wassermenge richtet sich nach Temperatur, Topfgrösse, Pflanzengrösse, Pflanzenart, Luftfeucht, Standort,, Licht, ....

Grüsse, CL

Edit: Sorry hat sich überschnitten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Anfänger braucht mal dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 13:58 Uhr  ·  #5
Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe. Ich denke, dass ich beide etwas zu trocken gehalten habe. Das die neuen Blätter der "Song of India" so dunkle grün sind ist normal? Das habe ich so nämlich noch nicht beobachtet.

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Anfänger braucht mal dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 14:19 Uhr  ·  #6
Die Dracaena ist jedenfalls wunderschön !!

Ich liebe alle panaschierten Pflanzen,die hätte ich wohl auch gerne !
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Anfänger braucht mal dringend Hilfe

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 18:39 Uhr  ·  #7
ja achjae, das ist bei Dracaena völlig normal; mach dir keine Gedanken.
Zumindest die Dracaena mags eher zu trocken als zu nass; mit dem Ficus alii hab ich leider nicht so die Erfahrung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.