Gekauft als Gloxinie? - Clerodendrum thomsoniae - Losbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Gekauft als Gloxinie? - Clerodendrum thomsoniae - Losbaum

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe mir eine Zimmerpflanze gekauft auf meine Frage um was für eine Sorte es sich handelt da kein Hinweis dran war, wurde mir gesagt eine Neuzüchtung einer Gloxinie.
Könnt ihr mir helfen da Gloxinie ja eine Winterruhe halten müssen um dann wieder im nächsten Jahr zu erblühen.
P1050552.JPG
P1050552.JPG (831.41 KB)
P1050552.JPG
P1050551.JPG
P1050551.JPG (1.15 MB)
P1050551.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gekauft als Gloxinie? - Clerodendrum thomsoniae - Losbaum

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 12:09 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Gekauft als Gloxinie? - Clerodendrum thomsoniae - Losbaum

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 14:17 Uhr  ·  #3
Das ist ja lustig, was sich Leute einfallen lassen, wenn sie den Namen nicht wissen! Resa hat natürlich Recht!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Gekauft als Gloxinie? - Clerodendrum thomsoniae - Losbaum

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 14:26 Uhr  ·  #4
Ich besitze auch ein hübsches Schicksalsbäumchen. Ich überwintere es warm, es steht über der Heizung und ich halte es i.d.R. feucht, aber nicht nass. Luftfeuchtigkeit liegt um die 60%. Die Erde trocknet zwischen durch auch oberflächlich ab. Es hat kurz nach dem Kauf angefangen zu ranken und ist nun etwa 60cm hoch. Dafür braucht es eine Rankhilfe, um die es sich winden kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gekauft als Gloxinie? - Clerodendrum thomsoniae - Losbaum

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 14:30 Uhr  ·  #5
im Botanischen Garten Bern rankt es mittlerweile knapp unter dem Palmenhausdach auf ca. 9m Höhe...
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Gekauft als Gloxinie? - Clerodendrum thomsoniae - Losbaum

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 21:41 Uhr  ·  #6
Ich bedanke mich recht herzlich bei euch, jetzt weiss ich wenigstens um was es sich handelt und werde mich mal daran versuchen das sie wächst und gedeiht.
Ist ja laut Beschreibung nicht ganz einfach aber manchmal muss man einfach sein Gefühl sprechen lassen.
Viele Grüße und nochmals Danke Sonatina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.