grapefruit aus samen ziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

grapefruit aus samen ziehen

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 21:21 Uhr  ·  #1
hab dazu bei der Suche nichts gefunden
was meine Fragen letzlich klärt
(wenn das schon bei den anderen citrusfrüchten
erwähnt ist und es bei der anzucht von grapefruit
keine wichtigen unterschiede gibt, welche man beachten
sollte so bitte ich um Entschuldigung)

habe einen Samen in küchenpapier (feucht / warm )
gepackt und warte nun auf das Ergebnis

wie lange braucht die keimung und die entsprechenden
umstände die herrschen solten
sowie die Frage ob man später den trieb veredeln
muss um Früchte zu erhalten
wären die Fragen die mir unter den Nägeln brennen


vielen dank schon mal

mfg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: grapefruit aus samen ziehen

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 21:43 Uhr  ·  #2
hallo

dann wollen wir mal deine finger löschen

bei der aussaat besteht kein unterschied bei den citrusarten

forum/ftopic57903.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: grapefruit aus samen ziehen

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 21:58 Uhr  ·  #3
hi danke das ging ja flott

danke brand aus XD

mhh kommt Zeit kommt keimung ..dann kann sich der Samen ja mit
meinen kakteensamen verabreden ...

also bis auf die a.ornatum hoffe der kommt mal bald XDXD

werde dann mal berichten wie es weiter geht mit dem grapefruit Samen

wenn ich darf ...

könnte ja was dauern ...manchmal brauchen schöne pflanzen halt Zeit


mfg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: grapefruit aus samen ziehen

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 01:14 Uhr  ·  #4
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, wird speziell bei Grapefruit, nie auf Grapefruit veredelt. Die meisten Citrusse werden ja auf Bitterorangen , Pomeranzen verdedelt. Bei Zitronen und Orangen kann man als Hobbygaertner aber auch selbstgezogene Zitronen/Orangenbaeumchen mit Edelreis veredeln und geschmacklich Erfolg haben. Bei Grapefruit anscheinend nicht. Grapefruit sollte nicht auf Grapefruit verdelt werden, schmeckt anscheinend nicht.
Ich habe ein aus dem Kern gezogenes Grapefruitbaeumchen, als ich das mit dem Veredeln bei Grapefruits las, war es schon so alt, da liess ich's einfach wachsen. Ist jetzt so an die 5 Jahre alt und keine Bluete in Sicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: grapefruit aus samen ziehen

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 09:09 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: grapefruit aus samen ziehen

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 12:59 Uhr  ·  #6
mein sämling hatte ein paar blüten nach 10 jahren, keine früchte
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: grapefruit aus samen ziehen

 · 
Gepostet: 01.12.2012 - 14:56 Uhr  ·  #7
hi

danke erstmal an alle


also Ca 10 Jahre bis zur Blüte aber ohne veredeln eher keine Früchte ...
mhh Aufgabe angenommen !!

das könnte ja echt interessant werden ..


mfg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.