Wollläuse am Elefantenfuß

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Wollläuse am Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 12:22 Uhr  ·  #1
Hallihallo!

Mein Elefantenfuß hat zum zweiten Mal Wollläuse, diesmal hab ichs noch recht früh gesehen. Das letzte Mal war vor nem 3/4 Jahr. Hatte die Pflanze dann über den Sommer draußen und die Viecher waren danach weg.

Hab hier schon etwas gestöbert und den Tipp mit Öl auf Q-Tipp gehört und gleich mal ausprobiert. Allerdings bin ich mir absolut unsicher, ob ich alle erwischt hab. Es waren nur 2-3 große Läuse und irre viele kleine, so 1-2mm groß. Und bei der einen (sind 3 kleine im Topf) ging der obere Teil der Pflanze ab, mehrere Blätter zusammen. Untendrunter sitzen auch Viecher, dh im Stamm.

Was mach ich denn jetzt am Besten? 1x die Woche in Schmierseife und Spiritus tränken? (Wie macht ihr das überhaupt, Plastiktüte um den Topf, dass keine Erde rausfällt und dann kopfüber rein oder wie?

Bitte helft mir ganz schnell, bin nebenher noch im Kampf an der Trauermückenfront und langsam hät ich meine Wohnung gern wieder Schädlingsfrei...

Liebe Grüße
Chaosina
Azubi
Avatar
Herkunft: Thümmlitzwalde/Sachsen
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 13:06 Uhr  ·  #2
Hy du, am besten du sprühst mit Spiritus und Schmierseife und wenn die vieher weg sind dann benutzt du am besten Combistäbchen die wirken über einige Monate im Pflanzensaft.
Schneller geht die Bekämpfung mit einem Pflanzenschutzmittel z.B. von Neudorf Schmierlaus und Wolllausfrei! und am besten du Topfst die Pflanze nach erfolgreicher Schädlingsbeseitigung um da auch welche im Wurzelballen überleben könnten.
Gegen die Trauermücken hilft nur weniger gießen und gelbtafeln vorbeugend kannst du eine 1cm dicke schicht sand auf die Erde streuen da kommen Trauermücken nicht durch.

Ciao Blumensammler
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wollläuse am Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 13:09 Uhr  ·  #3
Was für Combi-Stäbchen meinst du? Krieg ich die vllt auch beim Schlecker wie Seife und Spiritus? Und in welchem Verhältnis soll ich die zwei mischen?
Blöde blöde Viecher...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wollläuse am Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 14:01 Uhr  ·  #4
Gemeint sind die Combi-Stäbchen von Bayer: Lizetan-Combi-Stäbchen. Die helfen sehr gut und heißen Combi, weil zusätzlich noch Dünger drin ist.
Das dauert aber sehr lange, weil die Pflanze den Wirkstoff erst aufnehmen muss und wenn alles in den Blättern angekommen ist, sterben die Wollläuse an dem Gift, das sie über die Blätter bekommen. Wenn es dann wirkt, dann tut es das aber sehr effektiv!
Da Elefantenfüße recht langsam wachsen, weiß ich nicht, ob das bei denen überhaupt funktioniert bzw. ob es da nicht noch länger dauert.

Ich würde weiterhin versuchen, alles abzusammeln, was Du auf der Pflanze finden kannst und probier die oben genannte Lösung zum Sprühen mal aus. Aber pass auf, dass nichts davon in die Erde kommt.

Ach ja, Lizetan bekommst Du nicht einfach so in Drogerie, weil es unter die Schädlingsgifte fällt.
Ich hab meine damals bei Hornbach gekauft und selbst dort muss man erst einen Verkäufer fragen, weil die verpflichtet sind, diese Sachen unter Verschluss zu halten. Damit keine Kinder dran kommen... deshalb auch nicht im Schlecker zu kaufen.
Ist aber ungefährlich, sofern Du es nicht isst!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wollläuse am Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 14:12 Uhr  ·  #5
teure Kombistäbchen hab ich aber auch


Gruß Erik
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wollläuse am Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 20:40 Uhr  ·  #6
Hab jetzt noch etwas hier im forum gestöbert, da stand teilweise, dass man ja im Winter nicht düngen soll. Sind die Combi-Stäbchen dann überhaupt sinnvoll?
Andererseits brauch ich auf jeden Fall was, was von innen wirkt, weil die Mistläuse ja schon im Stamm sitzen...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wollläuse am Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 16.01.2009 - 23:37 Uhr  ·  #7
Bei mir haben weder Combistäbchen, noch Granulat oder Giessmittel beim Elefantenfuss gewirkt. Es ist genau, wie Indigigirl es beschreibt, der Wirkstoff ist bereits abgebaut, bevor er an den Blättern ankommt.

Bei mir war der Befall (schon beim Kauf) so schlimm, das Öl und Spiritus leider nicht mehr geholfen haben. Das Spritzen mit Imidacloprid oder Thiacloprid haltigen Mitteln dagegen aber sehr gut. Man muss entgegen der Anleitung mehrmals spritzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wollläuse am Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 10:16 Uhr  ·  #8
Hab jetzt gestern das Rezept von Moni (glaub ich ) angemischt und ihn damit einmal eingesprüht, heute früh nochmal. Der topf ist mit ner Plastiktüte geschützt und er steht im Bad in Quarantäne.
Große Viecher hab ich auch gar keine mehr entdecken können.
Meine größte Sorge ist echt, dass die Dinger in der Pflanze drin sitzen, also im "Herz", da wo die Blätter alle raus kommen. In wie weit ich da das Mittel reinspritzen kann ohne dass die Pflanze stirbt bin ich mir echt net sicher...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wollläuse am Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 16:09 Uhr  ·  #9
Bei der Beaucarnea helfen Combistäbchen eigentlich nicht, da der Stamm alles speichert und die Blätter erst sehr, sehr spät davon profitieren. Wenn nichts anderes hilft, kannst Du auch die Triebe komplett abschneiden und sie neu austreiben lassen. So mache ich es bei mir im Geschäft, klappt gut, aber dauert eben !

Grüße Stephi
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Elefantenfuß - Wollläuse?

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 11:07 Uhr  ·  #10
Hallo!

Ich bin neu hier auf der Seite und hab mich jetzt auch schon mal umgeschaut.

Mein Elefantenfuß hat so weißliches, klebriges Zeug an den Blättern. Die Spitzen sind auch schon seit längerem braun und nun werden auch die Blätter innen drin braun. Wenn man ihn berrührt fängt es an zu "schneien". Nachdem ich hier etwas nachgelesen habe gehe ich davon aus, dass es Wollläuse sind.

Allerdings hab ich das Problem jetzt schon ca. ein 3/4 Jahr. Am Anfang war es auf den Blättern zu sehen und ich habe es mit Seifenlauge (wie hier beschrieben) probiert und eigentlich, so dachte ich, auch in den Griff bekommen. Jetzt fängt es wieder an. Aber diesmal in dem Blattursprung (?). Also....am dem Punkt wo die Blätter alle raus wachsen. Man kommt also so gut wie gar nicht dran. Die Seifenlauge würde sich darin sammeln wenn ich es einsprühe.

Hat mir jemand einen Tipp wie ich noch gegen die Wollläuse siegen kann?

Standort: ca. 2m von der Fensterfront entfernt, Südseite.

Grüße Kaddi09
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wollläuse am Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 28.11.2012 - 11:32 Uhr  ·  #11
Ich hab sehr gute Ergebnisse mit Celaflor Schädlingsfrei careo Konzentrat gegen Wollläuse erzielt. Das Mittel wird mit Wasser angemischt und gesprüht. Sicherheitshalber nach 10-14 Tagen wiederholen. Da das Mittel gesprüht wird und systemisch wirkt, ist es sehr gut für alle mehr oder weniger trocken stehenden Pflanzen geeignet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.