Um welche Hydro-Pflanze handelt es sich? - Schefflera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Um welche Hydro-Pflanze handelt es sich? - Schefflera

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 14:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mit eurer Hilfe mal wissen um welche Pflanze es sich hier handelt. Die Pflanze wächst bei mir so gut wie keine, sie ist schon bei ca. 1,70m Länge und muss dringend umgetopft oder gekürzt werden oder so... vielleicht könnt ihr mir Tipps geben was ich zu tun habe.

Danke.
P1040826.JPG
P1040826.JPG (310.94 KB)
P1040826.JPG
Welche Pflanze ist das?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Um welche Hydro-Pflanze handelt es sich? - Schefflera

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 14:13 Uhr  ·  #2
Hallo

Das ist eine Panaschierte Schefflera
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Um welche Hydro-Pflanze handelt es sich? - Schefflera

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 14:34 Uhr  ·  #3
und die beste Zeit umtopfen und kürzen ist das Frühjahr
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Um welche Hydro-Pflanze handelt es sich? - Schefflera

 · 
Gepostet: 27.11.2012 - 16:23 Uhr  ·  #4
Du hast eine hübsche Schefflera arboricola variegata. Deine Sorte (grün mit gelb) läuft auch unter dem Namen "Gerda".
Ich würde auch bis zum Frühjahr warten.
Kürzen ist ganz einfach, schneide sie dort, wo sie unförmig wächst. Die Triebe kannst du dann im Wasserglas bewurzeln und so hast du ganz viele neue Pflänzchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.