Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 16:07 Uhr  ·  #256
Die neuesten Datenblätter und Infos
zu Haka findet ihr hier :
http://www.compo-expert.com/de…salze.html

nach Farben klicken für rot grün gelb blau „Farben-Sorten“
Farbendünger ist Ammonium- betont; für den Einsatz in hartem Gießwasser
also Kraneburger und weniger gut für Regenwasser da Entkalker eingebaut ist.

alle neuen Softsorten
"soft-Sorten" anklicken
Softdünger Nitrat-betont; für den Einsatz in weichem Gießwasser also Regenwasser
deshalb auch SOFT weil Regenwasser weich ist .

basis (neu) bis auf Basis 2
Für die Kombinationsdüngung wurde mit den Sorten Hakaphos® basis 3, basis 4 und basis 5 das Sortiment deutlich erweitert.

Basis "Basis " anklicken

Wozu ist Basis gut:
NPK-Dünger mit Magnesium mit Bor, Eisen, Kupfer, Mangan, Molybdän, Zink; Basisnährsalz zur Kombinationsdüngung mit unterschiedlichen Stickstoff-Einzeldüngern, um den pH-Wert zu stabilisieren, zu senken oder zu erhöhen.

Ohne Bodenanalyse macht ein Einsatz allerdings wenig Sinn.


Also ganz einfach

Gieß-Wasser kommt überwiegend aus der Leitung dann Farbdünger
grün für Blätter
Rot für Blüten
blau universal
gelb Nur NK
z.B. für Hortensien oder Heidelbeeren (Pflanzen die es eher sauer mögen)
Gieß-Wasser überwiegend Regenwasser Softdünger
Wachstum schlecht gelbe Blätter Krankheuten bei robusten Pflanzen Kümmerwachstum
Boden ist gestört etc
Da hilft nur
zuerst Bodenanalyse dazu gibts Tests im Baumarkt Gartencenter etc
dann die Basisdünger bis alles im Lot ist dann entweder Farben oder Soft je nach Wasser


Unten auf der Seite sind pro Gruppe die jeweiligen Datenblätter anzuklicken mit allen Werten der jeweiligen Gruppe.

edit: Achtung

Haka wird auch von Pflanzenshops und in der Bucht verkauft.Gartencenter haben ebenfallls
Haka oder Compo im Sortiment .OEM bzw Kleingebinde können andere Zusammensetzungen ,meist geringer,enthalten. Schreibt euch also vorher die Werte hier auf und vergleicht vor dem Kauf sonst zahlt ihr gleich doppelt drauf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.07.2012 - 16:43 Uhr  ·  #257
Frage:

pro Liter Wasser (Leitung) 2g-3g (goldene Mitte 2,5g) ergibt 2,5‰ richtig? Regenwasserfass (Brunnen-, Regenwasser) 500g/200l.

Pflanzen: Hibiscus Rosa Sinensis, Zitrus, Gladiolen, Cannas, Grünlilie, etc.
Dünger: Hakaphos Grün (Wachstum), Hakaphos Soft Spezial (Blüte)

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 13:39 Uhr  ·  #258
ja, richtig - mach ich genauso und ich bin zufrieden!
Azubi
Avatar
Herkunft: nürnberg
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 23:51 Uhr  ·  #259
hi volker,

nachdem ich lese das ihr hakaphos nehmt, hab ich mal nach 25kg geschaut und diese kosten leider 60€ und mehr. Wo hast du dann deinen hakaphos spezial so günstig bei 25kg bekommen?

gruss cloudy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 08:23 Uhr  ·  #260
Cloudy, die Preisangabe von VolkerHH ist fast 5,5 Jahre alt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 21:59 Uhr  ·  #261
oh, mann, jetzt hatte ich gedacht, ich könnte es mir mit der Farbenlehre von H. einfach machen, aber ich giesse (Giesskanne)nur mit Regenwasser(ph6), sprenge und bewässer aber mit Brunnenwasser, und das scheint bei uns richtig hart zu sein(ph8)-ausserdem steige ich bei den Soft-Sorten nun wirklich nicht mehr durch, ich fürchte, ich bleibe bei meiner Düngefaulheit und nehme eher nur Kompost und riskiere etwas mickrigere Pflanzen...
apropos-wie verhält es sich eigentlich mit den Düngesalzen und (möglichst)biologischer Anbauweise?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 21:16 Uhr  ·  #262
gerade eben habe ich in 3Sat einen super-interessanten Beitrag gesehen, das Thema eigentlich Trinkwasser, aber das wirkliche Hauptthema war...

Uran in phosphathaltigen Düngern.

Da viele Phosphatdünger aus Mineralgestein hergestellt werden und sich die Düngemittelhersteller oft nicht die Mühe machen, das Uran und andere Schwermetalle, die natürlicherweise darin enthalten sein können, herauszulösen, ist dieses Uran dann in dem Dünger, den wir hinterher ausbringen. Es muss nicht einmal auf der Packung deklariert werden. Weiss jemand, wie das bei Hakaphos der Fall ist? Wird er mit oder aus Mineralgestein hergestellt? Wenn ja, wo stammt das Gestein her? Aus uranfreiem Abbau? oder wird in der Herstellung noch getrennt?
Wäre sehr interessant, das zu erfahren, falls irgendwer etwas weiss. Dann erübrigte sich ev. auch meine o.g. Frage von wegen biologischen Anbaus...

sehr vorsichtige Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.11.2012 - 01:28 Uhr  ·  #263
Ich kenne das Problem - seit einem Markt-Bericht aus dem Jahre 2011. Die Sache ist halt die, daß die Hersteller diese Schwermetalle, die auf Dauer den Boden und damit auch das Grundwasser vergiften, nicht deklarieren müssen. Und daß bspw Uran (das gilt aber auch für die anderen Schwermetalle in den diversen handelsüblichen Dünger) in Düngemitteln nicht deklariert werden muß und es für Düngemittel keine Toleranzgrenzen gibt. Der Konsument hat somit keine Möglichkeit, diesem Problem etwas entgegenzusetzen. Außer auf biologischen Dünger zurückzugreifen.

Angaben darüber, wieviel wovon in welchen Düngemitteln enthalten ist, werden wohl nur die Hersteller machen können. Oder eben unabhängige Labore. Welcher Konsument läßt aber diese Mittel auf eigene Kosten in einem Labor untersuchen?

Hier der Link zum seinerzeitigen Artikel

Und hier ein wesentlich neuerer Artikel vom österreichischen VKI, in dem auch die Namen und Hersteller der getesteten Düngemittel genannt werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 22.11.2012 - 13:46 Uhr  ·  #264
Danke, only_eh, leider komme ich aber auf dem zweiten Link nicht ohne Abo/Zugangsdaten zu der Tabelle, den Namen und Herstellern, dumm.

@all..Hm, bin ein wenig erstaunt, dass sich zu diesem ja doch recht heiklen Thema kaum einer äussert? Wissen es alle anderen besser? warum teilen sie uns dieses Wissen dann nicht mit? oder ignoriert man es lieber, so à la "geht doch mich nichts an"? Schade
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 22.11.2012 - 14:12 Uhr  ·  #265
Ohne das Copyright des Bezahl-Artikels zu verletzen, kann ich folgendes schreiben:

Kein Urangehalt nachweisbar:
Compo Rasendünger, Dehner gute Wahl Pflanzenvollnahrung, günstiger Garten Flüssigdünger,
Geringer Urangehalt:
Substral Osmocote Gartenblumendünger, Dehner Rasendünger mineralisch, Compo Hakaphos Blumenprofi, Florissa Rasendünger, Starkl Langzeit-Blumendünger, Greenfield Neuanlagen Regenerationsdünger, Bellaflora Professional Langzeitdünger

Alle anderen getesteten Dünger enthielten einen sehr hohen Urangehalt. Die getesteten Dünger sind in dem Kasten auf der frei zugänglichen Seite in meinem 2. Link aufgeführt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 14:56 Uhr  ·  #266
Danke, only_eh, das ist doch schon mal eine Aussage
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.