Welche Unkräuter sind das? gelöst

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Welche Unkräuter sind das? gelöst

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 00:01 Uhr  ·  #1
Hallo, kennt jemand vielleicht die Namen dieser Unkräuter?
IMG_1065p.jpg
IMG_1065p.jpg (1.32 MB)
IMG_1065p.jpg
Nr. 1
IMG_1064p.jpg
IMG_1064p.jpg (1.19 MB)
IMG_1064p.jpg
Nr. 2
IMG_1063p.jpg
IMG_1063p.jpg (892.49 KB)
IMG_1063p.jpg
Nr. 3
IMG_1060p.jpg
IMG_1060p.jpg (1.43 MB)
IMG_1060p.jpg
Nr. 4
IMG_1059p.jpg
IMG_1059p.jpg (798.19 KB)
IMG_1059p.jpg
Nr. 5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welche Unkräuter sind das? gelöst

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 00:04 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Welche Unkräuter sind das? gelöst

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 12:18 Uhr  ·  #3
Hallo, vielen dank für die schnelle Antwort! Können Sie mir auch etwas zu den unteren zwei Unkräutern sagen? Und bezieht sich Capsella bursa-pastoris auf die dritte Pflanze?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Unkräuter sind das? gelöst

 · 
Gepostet: 20.11.2012 - 17:57 Uhr  ·  #4
Beim Vorletzten würde ich zu einer Habichtskraut-Art tendieren (Hieracium sp.)
Das letzte könnte Richtung Kreuzblütler (Brassicaceae) gehen. Ich hätte da eine Schaumkresse vor Augen, ganz sicher bin ich aber nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welche Unkräuter sind das? gelöst

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 23:37 Uhr  ·  #5
ich vermute, dass die letzten drei Fotos alle das Hirtentäschelkraut zeigen. Die ruderalen Schaumkräuter zeigen gefiederte Blätter, diese hier sind nur fiederschnittig. Zudem sind die Blätter stark behaart.
Das Hirtentäschel ist außerdem eine äußerst variable Art, sie ist also sehr vielgestaltig. Es war bei mir schon oft, dass eine (nicht-fruchtende) Pflanze nicht zu bestimmen schien. Jedoch wars so oft dann doch einfach ein Hirtentäschel
Habichtskraut glaube ich auch nicht, von Blattschnitt und der Behaarung ist sie wie die anderen beiden Fotos. Einzig die Haarbasen sind recht dunkel... aber Capsella ist sooo variabel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Unkräuter sind das? gelöst

 · 
Gepostet: 22.11.2012 - 17:50 Uhr  ·  #6
ja, du könntest durchaus Recht haben... Ich wusste gar nicht, dass sie dermassen variabel sind, aber das erklärt mir nun endlich warum ich im Frühjahr immer so interessante Blattrosetten sehe und später an den gleichen Stellen nur die Samenstände vom Hirtentäschel stehen. Ich dachte schon immer ich hab etwas verpasst dazwischen... Aber wenn ich deinen Beitrag lese, wundert mich nun nichts mehr...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.