Feuerradbaum schwächelt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Feuerradbaum schwächelt

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 13:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein zweieinhalb Jahre alter Feuerradbaum macht mir Sorgen. Ich habe ihn vor einem knappen Monat von der Terrasse ins Haus geholt und seit etwa zwei Wochen hat er nahezu alle seine Blätter verloren, was ja eigentlich nicht sein dürfte, da er immergrün ist.

An der Krone bekommt er zwar neue Blätter, aber die verdorren an den Spitzen mittlerweile auch. Standort ist es helles Wohnzimmerfenster, wo er auch im letzten Winter stand und es keine Probleme gab.

Kann man da noch was machen? Würde mir sehr leid tun, sollte er eingehen

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Feuerradbaum schwächelt

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 20:22 Uhr  ·  #2
Wie pflegst du ihn denn? Der Topf sieht mir sehr nass aus? Wenn die Wurzeln durch zu viel Feuchtigkeit geschädigt sind, sieht es meist so aus, als würde die Pflanze vertrocknen, dabei können die geschädigten Wurzeln sie nur nicht mehr ausreichend mit Wasser versorgen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Feuerradbaum schwächelt

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 20:28 Uhr  ·  #3
Ich gieße sie alle zwei bis drei Tage, womöglich ist das zu viel.

Wie soll ich nun am besten vorgehen, besteht noch Chance auf Rettung?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Feuerradbaum schwächelt

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 20:32 Uhr  ·  #4
Ja das ist leider zu viel jetzt im Herbst, wo die Tage dunkler und kühler werden und die Pflanze nicht mehr so einen regen Stoffwechsel hat, aber auch durch eine kühlere Umgebung nicht mehr so viel Wasser verbraucht.

Du kannst sie aus dem Topf nehmen und mitsamt der Erde auf Zeitungspapier stellen, damit sie schneller abtrocknet. Anschliessend vorsichtig wieder frisch topfen und nur leicht angiessen (frische Erde enthält bereits einige Feuchtigkeit!). Schau dir dabei auch an, wie die Wurzeln aussehen: weiss und knackig ist gut, braun und matschig kannst du abschneiden.

Danach nur dann giessen, wenn die Erde im Topf oberflächlich sehr gut abgetrocknet ist. das kanst du auch prüfen, indem du vor dem Giessen den Finger in den Topf stechst, soweit du kommst. Im Winter kann es durchaus sein, dass du nur ca. alle 3 Wochen giessen musst. Wenn du giesst, dann so viel, dass die Erde wieder gut feucht aber nicht nass ist. Überschüsssiges Wasser im Untersetzer anschliessend bitte abgiessen.

Aufgeben würde ich sie noch nicht so schnell!
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Feuerradbaum schwächelt

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 20:37 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das macht wieder Mut!

Nur eine Frage: Soll ich die Erde von den Wurzeln lösen, nachdem sie getrocknet ist und gegen neue austauschen? Oder gleich versuchen, die feuchte Erde von den Wurzeln zu bekommen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Feuerradbaum schwächelt

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 20:44 Uhr  ·  #6
ja, falls du die "alte" Erde locker von den Wurzeln bekommst, kannst du auch versuchen sie zu entfernen. Versuche nur, dabei keine Wurzeln zu beschädigen, damit die Pflanze nicht noch mehr gestresst wird. Sonst lieber ein paar Tage an der Luft antrocknen lassen und die aktuelle Erde dann weiter verwenden.

Meiner Erfahrung nach bekommst du die feuchte Erde besser entfernt, als wenn sie an den Wurzeln erst einmal richtig festgetrocknet ist. Ich meinte aber auch nicht warten, bis die Erde knochentrocken ist, sondern nur wieder leicht "krümelfeucht" anstelle von "tropfnass" (etwas übertrieben formuliert. ) Ich hoffe, das war nicht missverständlich ausgedrückt von mir vorhin...

Viel Glück für die Rettung!
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Feuerradbaum schwächelt

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 21:54 Uhr  ·  #7
Ich hab die Pflanze nun aus dem Topf geholt und es ist gleich einige feuchte Erde abgebröckelt. Es liegen jetzt natürlich einige Wurzeln des Ballens an der Luft, macht das es etwas aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Feuerradbaum schwächelt

 · 
Gepostet: 22.11.2012 - 18:03 Uhr  ·  #8
Versuch sie mit ein bisschen Erde zu bedecken, damit sie nicht ganz austrocknen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Feuerradbaum schwächelt

 · 
Gepostet: 22.11.2012 - 19:52 Uhr  ·  #9
Wie kühl war es denn als du den rein geholt hast? Das könnte auch ein Temperaturschock sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Feuerradbaum schwächelt

 · 
Gepostet: 22.11.2012 - 21:16 Uhr  ·  #10
Knapp über dem Gefrierpunkt, wobei der Blattfall erst etwa zwei Wochen später begonnen hat.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Feuerradbaum schwächelt

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 16:45 Uhr  ·  #11
Da haben wir den Salat das wird dir Ursache sein!

1. zu kalt und 2. von der Kälte sofort in die Wärme. Ich hole meinen immer frühzeitig rein, damit der Temperaturschock nicht so groß ist. Dieses Jahr muss er aus Platzmangel auch erstmalig kühler überwintern. Warten wir mal ab, ob er das verträgt. Deiner erholt sich bestimmt wieder. Die sind echt zäh
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.