Bitte sagt mir den Namen dieser Pflanze Polyscias fruticosa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Bitte sagt mir den Namen dieser Pflanze Polyscias fruticosa

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

Könntet ihr mir bitte helfen den Namen für diese Pflanze zu finden, es ist ein Foto das ich vor etwa 1.5 jahren gemacht habe und nun endlich wieder gefunden habe.
Ich würde diese Pflanze gerne pflegen weiss aber nicht nach was ich suchen soll da ich wohl kaum ein Foto in google eingeben kann der mir das dann sucht.

Ich vertraue da ganz auf euer Wissen.

MfG Frank
IMG_1106.JPG
IMG_1106.JPG (383.35 KB)
IMG_1106.JPG
IMG_1105.JPG
IMG_1105.JPG (353.38 KB)
IMG_1105.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bitte sagt mir den Namen dieser Pflanze Polyscias fruticosa

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 11:54 Uhr  ·  #2
Das sind leider keine besodners guten Photos.

Ich hätte jetzt am ehesten auf eine Rademachera getippt.
Vielleicht ist es aber auch irgendeine Form von Polyscias.



Übrigens: man kann tatsächlich Photos bei Google anstelle eines Suchbegriffs eingeben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bitte sagt mir den Namen dieser Pflanze Polyscias fruticosa

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 12:01 Uhr  ·  #3
ich tendiere auch zu zimmeresche
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Bitte sagt mir den Namen dieser Pflanze Polyscias fruticosa

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 12:49 Uhr  ·  #4
Polyscias fruticosa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bitte sagt mir den Namen dieser Pflanze Polyscias fruticosa

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 18:54 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Bitte sagt mir den Namen dieser Pflanze Polyscias fruticosa

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 19:00 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bitte sagt mir den Namen dieser Pflanze Polyscias fruticosa

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 19:19 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Sorry für die Verspätung

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 01:53 Uhr  ·  #8
Hallo,

Sorry für die Verspätung, ich habe gemerkt dass ich den beitrag nicht als "Benachritigung bei einer Antwort" markiert hatte desswegen immer noch Hoffnungsvoll am warten war und durch Zufall durch meinen anderen Beitrag wegen einem NOCH unbekannten Schädlich gemerkt habe dass meine standart Einstellung immer diese option abgewählt lässt, habe ich auch hier mal überprüft. Ich musste feststellen dass alle sehr eifrig sich um eine Antwort bemüht haben.

Also erstmal ein sehr grosses Dankschön dafür.

Dass man in Google mit Bildern suchen kann wusste ich echt net aber werde das mal nachsuchen und entschuldigung für die schlechten Bilder sind damals mit dem Iphone gemacht worden.

Dann zu den Vorschlägen ich denke das was am nächsten dran ran kommt ist die Polyscias fruticosa aber so richtig ist es noch nicht was ich suche denn ich errinnere mich hatte mir ein ästen abgebrochen (das war eine Pflanze in meinem Büro auf der Arbeit und an dem tag wo mir gekündigt wurde nahm ich mir ein Stück mit) um es zu Hause gross zu ziehen was auch gelang bis zum Umzug wo sie unter die Räder kam und niemand weiss wo sie geblieben ist.

Die Pflanze hatte stark gekringelte Blätter und einen von Natur aus starken Glanz. Das Bild http://pics.davesgarden.com/pi…03d851.jpg sieht eher aus wie petersilie nache Tschernobyl. Die die ich meine hatte selbst als kleiner Ast eine majestätische Ausstrahlung.

Aber die Art Polscias denke ich ist richtig denn Stamm, Blattform und Gefässverlauf sehen sich sehr ähnlich. Nun nur noch die genaue Art udn ich kann mir eine neue holen.

Aber nur mal neben bei, kennt ihr echt so viele Pflanzenarten oder wo schlagt ihr das nach und vorallem wie? Google Bildsuche wurde mir ja gerade gesagt.

ich bin IT Ing und liebe Pflanzen aber kenne mich bei weitem nicht so gut aus dass ich die Art nennen könnte anhand eines Bildes ausser die gängigeren Arten.

Also wenn ihr die echt im Kopf habt dann habt ihr meinen Respekt dafür.

MfG Frank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Bitte sagt mir den Namen dieser Pflanze Polyscias fruticosa

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 10:06 Uhr  ·  #9
Ich kenne mich einwenig aus- ja, aber zur Absicherung schaue ich nach meiner Ahnung, auch schon mal bei Tante Gaakle vorbei, um hier nichts falsches zu posten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.