Was tun mit meinen neuen Hoyas?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was tun mit meinen neuen Hoyas?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 18:13 Uhr  ·  #1
Huhu zusammen,

habe bei einem Internetshop Stecklinge von Hoya Bella, Hoya wayetii und Hoya shepherdii cv. mni belle bestellt. Das sie komplett ohne wurzeln und so angekommen sind, habe ich gleich da angerufen und der freundliche Herr erklärte mir, ich solle sie auf gar keinen Fall ins Wasser stellen, sondern gleich in Erde packen. Nun habe ich mir gerade noch diesen Link angesehen und da steht ja eindeutig, das ich sie erst ins Wasser stellen soll. Was mache ich denn nun?
Die Pflänzchen die gekommen sind, sehen schon sehr trocken aus. Der Mann vom Shop meinte sogar ich solle sie noch übers WE liegen lassen zum trocknen

Viele Grüsse
Sandra
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was tun mit meinen neuen Hoyas?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 18:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

also ich habe bisher alle Hoya-Stecklinge im Wasser bewurzelt und war immer erfolgreich!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit meinen neuen Hoyas?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 18:25 Uhr  ·  #3
so sehen sie aus:
Bild 034.jpg
Bild 034.jpg (30.34 KB)
Bild 034.jpg
Bild 033.jpg
Bild 033.jpg (33.06 KB)
Bild 033.jpg
Bild 032.jpg
Bild 032.jpg (32.88 KB)
Bild 032.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit meinen neuen Hoyas?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 18:26 Uhr  ·  #4
Achso und gleich noch eine Frage:
Soll ich sie wenn dann in Wasser mit Superthrive geben??
Vg
Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was tun mit meinen neuen Hoyas?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 18:30 Uhr  ·  #5
Hallo Sandra
Hmm
Ich habe auch schon von beiden Methoden gehört, aber eben nur die Wasserglas -Methode selber praktiziert. Ich werde, wenn meine grösser sind, auf jeden Fall auch mal die "In die Erde-Steck-Methode" testen. Bei meinen 1. Stecklingen habe ich mich das aber noch nicht getraut.
Bei Tradescantien und Harfenstrauch war mir das mit dem Wasserglas irgendwann zu langwierig und habe sie einfach in die Erde gesteckt und.....es hat auch hervorragend funktioniert...bei den beiden hat sich der Mut zu Risiko gelohnt
An Deiner Stelle würde ich sie auch ins Wasserglas stellen....
Und die Blätter habe ich da weggemacht, wo sie im Wasser stehen. Mit Super...habe ich keine Erfahrung...es melden sich bestimmt noch die Experten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit meinen neuen Hoyas?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 19:07 Uhr  ·  #6
Hallo Knupsel,
danke für die Antwort, werde dann mal geduldig weiterwarten

Vg
Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was tun mit meinen neuen Hoyas?

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 19:37 Uhr  ·  #7
Hallo Sandra
Ich habe eine Hoya camosa oder so ähnlich habe auch schon mal versucht Stecklinge im Wasser zu bewurzeln hat nicht geklapt werde es jetzt mal mit direkt einpflanzen probieren
Gruß Möhrchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.