Was hat meine Zami?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Was hat meine Zami?

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen...

Ich war endlich froh das ich eine Pflanze für eine etwas dunklere Ecke hatte, und am Anfang wuchs die auch echt gut aber jetzt habe ich schon seit paar Tagen bemerkt, das es ihr irgendwie nicht so gut geht. Und ich weiß nicht was sie hat. Die bekommt komische gelbe Blätter...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw mir sagen was ich tuen könnte...
P1040746.JPG
P1040746.JPG (465.38 KB)
P1040746.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat meine Zami?

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 14:44 Uhr  ·  #2
Hi du,

die Frage ist, WIE dunkel ist die Ecke?
Wie oft gießt du?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was hat meine Zami?

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 14:47 Uhr  ·  #3
Ja also es kommt etwas Licht hin... Also es is jetzt keine Stockdustere Ecke...

Hmmm und mit dem Gießen das is so ne Sache
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was hat meine Zami?

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 14:55 Uhr  ·  #4
Weniger ist manchmal mehr. Sie ist sukkulent und braucht daher erst wieder gegossen werden, wenn sie abgetrocknet ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat meine Zami?

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 14:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Bubble
...
Hmmm und mit dem Gießen das is so ne Sache


Und was heißt das jetzt genau?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was hat meine Zami?

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 15:00 Uhr  ·  #6
@walmar

Das tue ich ja.
Ich gieße eher zu wenig.. Deswegen habe ich bei Jule´s Kommentar auch ein dahinter gemacht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was hat meine Zami?

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 16:15 Uhr  ·  #7
Bubble, das dachte ich bei meiner Zami auch, dass ich zu wenig giess... und doch hab ich ich sie ersoffen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was hat meine Zami?

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 16:21 Uhr  ·  #8
Sanne,

ich gieße sie wirklich nicht viel...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat meine Zami?

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 16:27 Uhr  ·  #9
dann sag doch mal wie oft, du giesst, das ist doch hier eine wichtige frage

ich gieße meine alle zwei monate (wenn überhaupt )

zu anfang hab ich sie öfter gegossen und sie hat mir genauso einen gelben wedel beschert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat meine Zami?

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 16:29 Uhr  ·  #10
Ich frage trotzdem noch einmal:


Zitat geschrieben von Jule35
Zitat geschrieben von Bubble
...
Hmmm und mit dem Gießen das is so ne Sache


Und was heißt das jetzt genau?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was hat meine Zami?

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 16:32 Uhr  ·  #11
Also giesst du doch zuviel.

Daher schrieb ich ja auch: "weniger ist manchmal mehr".
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was hat meine Zami?

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 16:33 Uhr  ·  #12
da bleiben ja nur 2 Möglichkeiten:

entweder: du giesst zuviel
oder: du giesst zu wenig

also: wie viel (oder wenig) Wasser bekommt deine Zami

und bei mir fings auch mit einem gelben Wedel an, weil ich dachte, ich giesse zu wenig....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was hat meine Zami?

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 16:34 Uhr  ·  #13
@Rose und Jule

Ja ich gieße eigentlich immer nach Gefühl wenn sie trocken sind. Und die Zami da sie auf meinem Seitbord steht vergesse ich sie ab und zu auch. Aber ich würde sagen so alle 3 Wochen gieße ich sie.

Und ich denke ja, das sie echt Trocken ist immer..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat meine Zami?

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 16:38 Uhr  ·  #14
also doch zuviel gegossen

die speichert feuchtigkeit in ihren knollen auch wenn die erde trocken ist, hat sie da noch genug um sich zu versorgen, gerade bei neuen wedeln sollte man eben nicht zuviel giessen

http://www.zimmerpflanzenlexik…amiifolia/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was hat meine Zami?

 · 
Gepostet: 18.11.2012 - 16:42 Uhr  ·  #15
Hm ok danke Rose

Dann werde ich sie noooch wneiger gießen
Ja meine hat ja auch 2 neue Wedel bekommen...

Danke für eure Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.