Welche 2 Kletterpflanzen sind am besten geeignet?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Welche 2 Kletterpflanzen sind am besten geeignet?

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 03:50 Uhr  ·  #1
Moin. Ich suche zwei Kletterpflanzen. Beide sollten für drinnen geeignet sein und recht schnell wachsen, mein ungrünes Zimmer macht mich derzeit etwas depressiv. Das Zimmer ist eher hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Könnte mit Schnur- Kletterhilfen nachhelfen, aber irgendwas was auch an glatten Metallstreben hochwächst wäre optimal. Die eine würde an einem heizungsrohr hochwachsen... Ich heize zwar recht wenig, aber ab und zu dürfte es da trotzdem recht warm werden. Kann mir vielleicht jemand zwei passenden Pflanzen empfehlen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche 2 Kletterpflanzen sind am besten geeignet?

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 05:04 Uhr  ·  #2
Du müßtest uns mal ein Photo von der Stelle machen.
Was heißt für Dich "ohne direkte Sonneneinstrahlung"?
Viele Leute haben ganz falsche Vorstellungen von den "wahren" Lichtverhältnissen, und Kletterpflanzen wachsen dann nicht unbedingt da entlang, wo man sie haben will, sondern Richtung Licht.

Das mit dem Heizungsrohr wird nicht funktionieren. Ich sehe bei mir gerade wieder, wie empfindlich selbst robuste Pflanzen auf die Nähe zur Heizung reagieren, selbst in einem eigentlich kalten Raum, in dem die Heizung nur nachts ab und zu mal kurz anspringt.


Als robuste und pflegeleichte Kletterpflanzen gelten Monstera, Tetrastigma voinierianum, und Cissus antarctica; mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Wuchsstärken. Diese drei sind auch regelmäßig in Baumarktsortimenten zu finden.
Efeutute ist ebenfalls robust, aber für Deine Vorstellungen vielleicht nicht ausladend genug. Evtl. käme auch eine Philodendronart in Frage, aber mit der Gattung kenne ich mich noch weniger aus als mit den anderen Kletterpflanzen......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Welche 2 Kletterpflanzen sind am besten geeignet?

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 10:14 Uhr  ·  #3
Das mit dem Beranken des Heizungsrohr mußt Du leider wirklich vergessen. Ich hab hier einen Kachelofen, auf dem sich die Katzen wohlig räkeln. Das heißt, da wird wirklich nichts sehr warm. Meine Pflanzen muß ich über den Winter aber von dort wegstellen. Sie bekommen sonst gelbe Blätter. Ich bin mir sicher, daß ein Ofenrohr um einiges heißer wird.

Zusätzlich zu Scrooges Vorschlägen fallen mir als Kletterpflanzen auch einige Hoyas, die mit halbschattigen Verhältnissen zurechtkommen, ein. Ob sie unter diesen Bedingungen blühen werden, ist allerdings zweifelhaft. Es gibt da aber eine große Auswahl mit wunderschönen, teilweise sukkulenten und großen Blättern, sodaß auf Blüten unter Umständen verzichtet werden kann. Die Blätter allein sind bereits sehr dekorativ. Einen Eindruck, wie das unter Umständen aussehen kann, bekommst Du auf Simones Seite im Menü unter 'Bildergalerie'
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Welche 2 Kletterpflanzen sind am besten geeignet?

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 14:38 Uhr  ·  #4
Danke Leute, das hilft mir schonmal sehr!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.