Satsuki Azalee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Satsuki Azalee

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 19:08 Uhr  ·  #1
Hey liebe Member
ich habe mehrere Stunden im Netz nach Samen der Satsuki Azalee gesucht und bin einfach nicht fündig geworden
würde gern solch eine Planze haben, um selbst einen Bonsai daraus zu züchten
Hat jemand zufällig eine Ahnung wo man solche Samen herbekommen kann?
ich liebe es einfach selbst meine Pflanzen zu ziehen, daher würde ich mir nur ungern eine vorgezogene aus Ebay bestellen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Satsuki Azalee

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 19:15 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Satsuki Azalee

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 19:19 Uhr  ·  #3
jop hab ich schon gesehen, diese wird es vermutlich auch sein, falls ich keine Samen finde
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Satsuki Azalee

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 20:38 Uhr  ·  #4
Hätte da noch eine Zwischenfrage, vielleicht kennt sich ja jemand relativ gut mit den Azaleeen aus
ab wann sind sie eigentlich winterhart und überstehen unser Klima?
Sind sie etwa schon im ersten Jahr winterhart?
Würde mich sehr freuen, wenn ich einen Azaleen-Profi hier finden könnte, welcher bereit wäre mich ein wenig zu lehren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Satsuki Azalee

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 21:43 Uhr  ·  #5
Moin,

Du wirst wahrscheinlich weder von Satsuki- noch von anderen Azaleen so einfach Saat zu kaufen finden. Die Samen sind, wie bei vielen Rhododendron (auch Azaleen sind welche), nicht gut lagerfähig. Ausserdem ist die Anzucht nicht einfach. Die Samen sind sehr fein und die Aussaaten brauchen besondere Bedingungen. Das jetzt zu erklären würde etwas zu weit führen, da man sowieso kaum Saat bekommt.
Eventuell bringt es etwas, Mitglied der Deutschen Rhododendron-Gesellschaft zu werden. Die haben eine interessante Samen-Liste.
Satsuki-Azaleen kann man auch sehr gut durch die in allen Gartencentern vorhandenen japanischen Azaleen ersetzen. Diese sind deutlich winterhärter.
Als Bonsai sind alle Rhododendron keine einfachen Pfleglinge. Staunässe und Trockenheit werden sofort übel genommen. Auch muss auf die Wasserqualität (sauer, salzarm) und das Substrat (sauer, luftig, wasserhaltend) sehr geachtet werden.
Wenn Du deine Pflanzen selber heranziehen möchtest, dann würde ich Dir Stecklinge empfehlen. Leider sind auch die bei Rhododendron nicht ohne. Wobei Azaleen etwas einfacher sind. Aber Geduld brauchst Du immer und die Ausfälle unter Zimmerbedingungen sind recht hoch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Satsuki Azalee

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 22:42 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Hab im Netz auch ein wenig über die Vermehrung gegooglet und gelesen, dass die Anzucht mit Samen, sowie mit Stecklingen selten erfolgreich ist.
Es soll noch andere Arten der Vermehrung geben, wodurch die Azaleen meistens vermehrt werden, von der ich jetzt aber noch nie etwas gehört habe.
Worin unterscheidet sich denn eigentlich eine japanische Azalee von einer Satsuki Azalee?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Satsuki Azalee

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 22:50 Uhr  ·  #7
Hallo,
Azaleen aus Samen ziehen ist ein recht wenig Erfolg versprechendes Unterfangen.
Das macht auch kein Gärtner.
Man zieht die aus Stecklingen.
Daraus einen Bonsai ziehen zu wollen ist für jemanden , der über keine gärtnerischen Erfahrungen
hat und bzgl. Bonsai keine oder wenig Erfahrungen hat, ebenfalls eine Herausforderung.
Da musst Du 50 Stecklinge heranziehen, um nach 20-30 Jahren einige verwertbare Bäume zu erhalten.
Der Zeitrahmen ist durchaus ernst zu nehmen, den Azaleen wachsen recht langsam.
Nicht umsonst werden stattliche Azaleen aus Japan importiert für 4 stellige Summen gehandelt.
Dort hat man bezogen auf uns a.G. der langen Vegetationsperiode allerdings auch bedeutend
größeren Jahreszuwachs.
Bei hiesigen Klimaverhältnissen muss man also doppelt so viel Zeit kalkulieren.
Soll es denn unbedingt eine Sazuki sein , bietet der Fachhandel neben teuren Solitären auch
günstigeres junges Material an, dass so 10-15 Jahre alt ist.
Das bekommt man schon für unter 100 Euro.

Ansonsten sind Azaleen nicht so kompliziert, es setzt allerdings schon voraus , dass die
Besonderheiten hinsichtlich Kultur und Schnitt beachtet.
Die Winterhärte der Azaleen ist unterschiedlich. In der Regel überwintert man sie frostfrei im Kalthaus.

Siehe auch hier:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Rhi.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Satsuki Azalee

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 14:27 Uhr  ·  #8
Okay, danke schön für den hilfreichen Beitrag
Könnte mir jemand trotzdem vielleicht den Unterschied zwischen einer japanischen und einer Satsuki Azalee erläutern?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Satsuki Azalee

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 20:03 Uhr  ·  #9
Japanische Azaleen ist ein Sammelbegriff für Sorten/Züchtungen immergrüner meist Freilandarten, die ihren Ursprung in Mittel- /Nordjapan haben. Es sind alles meist flache Sträucher mit kleinen Blüten in meist Rottönen, die über die ganze Pflanze verteilt sind
Die bekommt man im Gartencenter als Gatenpflanzen in Sorten wie Falkenstein , Royal Pink, Brunella,
Muttertag...
Sazuki-Azaleen stammen aus SüdJapan und sind Züchtungen aus Rhododenron indicum.
Sie sind etwas großblütiger, auch immergrün und in der Regel sind die auch frosthart.
In der Bonsaikultur unterscheiden sie sich nicht wirklich.
Es empfielt sich, beide Arten frostfrei zu überwintern.
Und natürlich werden die ansonsten im Freien gehalten.
Zimmerazaleen ( Rhododendron indicum) ist wieder eine andere Geschichte.
Die kommen aus südlicheren Gefilden (Taiwan, Indien) und sind meist nicht winterhart.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.