Was keimt aus dem Rundbrief?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 21:39 Uhr  ·  #46
Hey, klasse, dann erkläre ich also hiermit diesen Fred für wiedereröffnet. Kommet zuhauf *Konfetti werf* etc. pp.

Also, ich hatte mir 3 Astrophytum-Samen aus dem Rundbrief genommen, und zwei davon keimen nun schon! *froi* Meine ersten selbstgezogenen Kakteen. Öhm. Das sind doch Kakteen? Hatte sowas von keine Ahnung, was das überhaupt für Pflanzen sind, aber nachdem mir Tante Google ein paar Bilder gezeigt hat, dachte ich: Au ja - haben woll!

Ich hoffe, ich pflege sie auch richtig - habe nicht so sehr viel Info gefunden. Aber bislang scheint's ihnen bei mir zu gefallen.
Fotos folgen, sobald man darauf irgendwas erkennen kann...

Edit: !!! Turbo oder was?! Da lässt man die zwei mal ein paar Minuten aus den Augen und schon haben die ihre Keimhüllen abgeworfen. Is ja nicht zu fassen. Gestern waren sie noch nicht mal gekeimt. *Augenreib*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 22:08 Uhr  ·  #47
ich hatte im frühling aus dem rundbrief fruchtgummiblumensamen genommen, leider keimte da gar nix...oder wurde von meiner bereits gekeimten schmetterlingswiese einfach überwachsen.
dafür waren alle fünf oleandersamen ein voller erfolg .
IMG_2116.JPG
IMG_2116.JPG (465.67 KB)
IMG_2116.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 15:01 Uhr  ·  #48
ich hatte im Frühling gelbe Johannisbeertomaten und Pflaumenchilli aus dem Rundbrief ausgesäht - von den (allen... ) Chilis hat leider nur eine einzige Pflanze die Schnecken überlebt. Die blüht jetzt so langsam, seeehr spät, wegen vieler Rückschläge, aber sie hat überlebt. Hart im nehmen!
Die Johannisbeertomaten hängen voll, da haben wir schon händeweise Minitomaten geerntet. Jamjam
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 22:11 Uhr  ·  #49
Hab endlich mal ein paar der Chili-Samen, die ich letztes Jahr aus dem Rundbrief genommen hatte, aufs Substrat gebracht. Hab schon kaum damit gerechnet, dass da was passiert, aber siehe da - eine keimt schonmal! Hoffentlich wächst sie auch brav weiter - habe schon große Chili-Öl-aus-eigenem-Chili-Anbau-Pläne...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 09:51 Uhr  ·  #50
Ich hatte mir Samen für rote Paprika aus dem Rundbrief genommen, diese sind natürlich schon gekeimt und die Pflänzchen stehen seit paar Tagen im Gewächshaus. Ich hoffe doch mal auf eine ertragreiche Ernte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 10:10 Uhr  ·  #51
... eine Schmetterlingserbse. Hoffe die ist wirklich so schön blau wie auf den Bildern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 10:09 Uhr  ·  #52
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 14:20 Uhr  ·  #53
Klasse. Und so groß ist er schon.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 14:54 Uhr  ·  #54
oh toll heinze!

wie lange hat denn die elephantorrhiza gebraucht? mit denen hatte ich diesen sommer kein glück und will es nächstes jahr noch einmal versuchen.
hast du den samen vorher eingeweicht? geschält? irgendwas damit gemacht? *neugier*

aber ich bin absolut dafür ...

lasst uns doch wirklich diesen thread mit rundbriefsamen wiederbeleben.
ich kann leider erst im frühjahr etwas beitragen. jetzt im winter sähe ich nichts aus - hab ich ganz tapfer beschlossen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 17:54 Uhr  ·  #55
Bei mir sind schon vor einer Weile Chlorophytum orchidastrum (green orange) gekeimt.

Ich hatte mal Elephantorrhiza burkei gesät, die hatte ich quellen lassen und ich glaube in feuchtes Seramis geschmissen, haben höchstens ne Woche zum keimen gebraucht.

Edit: Hier sogar ein Blogeintrag dazu... forum/weblog_entry.php?e=10292
DSCN4686.JPG
DSCN4686.JPG (174.63 KB)
DSCN4686.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 19:41 Uhr  ·  #56
Ja, ich hatte die etwa 12 Stunden in warmen Wasser eingeweicht und dann in Kokohum gedrückt, aber nicht bedeckt. Bei 25 Grad und Zusatzlicht hat es 3 Tage gedauert. Der 2. Samen hat 2 Tage länger gebraucht.
Chlorophytum orchidastrum hab ich auch ein paar Körnchen gesäht. Da hab ich heute auch die ersten kleinen grünen Spitzen entdeckt. Die hatte ich in Seramis/Perlite gesäht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 20:02 Uhr  ·  #57
Ich schubs den Thread mal wieder nach oben.*schubs*

Bei mir keimt die erste Perlagonie aus dem Rundbrief.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 30.06.2013 - 20:49 Uhr  ·  #58
Bei mir ist letztes Jahr schon ein Hippeastrum gekeimt. Das hat mittlerweile schon 4 Blätter!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 09:56 Uhr  ·  #59
Und was ist mit Fotos?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was keimt aus dem Rundbrief?

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 11:26 Uhr  ·  #60
Ich kann den Rundbrief wirklich nur empfehlen - auch für den "normalen" Gartennutzer. Habe dieses Frühjahr einige Sommerblumen aus dem Rundbrief zum Keimen gebracht und diese schmücken jetzt meinen Garten. Waren auch so simple Sachen dabei wie Schmückkörbchen und Lupinie - aber auch einige Bodenbedecker, die sich recht gut machen.

Mit den Exoten habe ich es ja nicht ganz so, aber einen Leberwurstbaum habe ich auch aus dem Rundbrief (ich glaube 2011) - der jetzt schon eine stattliche Größe ausweisen kann.

3 verschiedene Sorten Salat hatte ich 2012 aus dem Rundbrief, die wurden aber Anfang diesen Sommers schon verpeist.

Die einzige Pflanze die etwas mickert ist ein grüner Hokaido-Kürbis - auch aus dem Rundbrief. Daran ist aber eindeutig das Hochwasser schuld.

In dem Sinn: für den Rundbrief anmelden, dran bleiben...und freuen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.